Mittwoch, 19. September 2012

8. Einstein-Marathon am 15. / 16.09.2012 in Ulm / NU

Zunächst ging es am Samstag zu den Ratiopharm-Kinderläufen, an denen über 6000 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Es starteten Jusra, Steffen und erstmals auch Nadira, wenn man vom Start beim Ehinger Staffellauf einmal absieht. Nadira hatte zunächst etwas Angst, auch angsichts der großen Zuschauerkulisse im Donau-Stadion. Sie meisterte den Lauf aber super und ließ noch vier Läuferinnen hinter sich, worauf sie zu Recht stolz sein konnte. Jusra zeigte wieder mal eine solide Leistung. Danach ging es zum Abholen der Startunterlagen und ich hoffte, dass meine Erkältung bis am Sonntag noch nachlässt.
Es waren bei den Kinderläufen zum Teil riesige Teilnehmerfelder.


Warten auf den Start. Hier die Kinder des Jahrgangs 2003 weiblich mit Jusra.

Am Sonntag ging es dann morgens um kurz nach 7 mit dem Auto nach Ulm. Die letzten Nebelfelder verflüchtigten sich und es war zwar mit 8° noch recht frisch, aber die Aussichten auf einen schönen Lauftag waren gut. Ich fühlte mich besser, aber alles andere als richtig fit. Es war dann tatsächlich das angesagte schöne Laufwetter, angenehme Temperaturen und trocken. Ich startete diesmal im Startblock A, aber mit einer wirklich schnellen Zeit konnte ich angsichts der Umstände nicht rechnen. Vielleicht musste ich ja sogar aufgeben, aber mal sehen. Es ging dann recht flott los. Nach dem ersten Kilometer 4.12 min, nach dem zweiten 8.31 min und nach dem dritten 13.00 min. Aber nun hatte ich etwas Seitenstechen. Zum Glück verging es schnell wieder. Ich wusste vom letzten Jahr, dass nach Kilometer fünf ein Versorgungsstand kam. Dies war heute wichtig, bei der Erkältung den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die ersten 5 Kilometer absolvierte ich in 21.56 min. Das war in Ordnung. Ich durfte nur nicht zu schnell angehen. Nach 10 Kilometer dann eine Zeit von 45.27 min. Ich fühlte mich noch recht locker und die vielen Musikgruppen und Zuschauer die auf dem nun folgenden Abschnitt vorhanden waren und für eine super Stimmung sorgten motivierten noch zusätzlich. Nach 15 Kilometern eine Zeit von 1:08.33 h. Ich war also, obwohl nicht richtig fit, auf Rekordkurs. Aber nun kam der härteste Abschnitt. Die Brücken mit ihren zwar leichten, aber doch an der durch die Erkältung kaum noch vorhandenen Kraft zehrenden, Steigungen. Immer wieder der Blick auf die Uhr. Nach Kilometer 20 und einer Zeit von 1:32.40 min gings durchs Fischerviertel. Ich verfluchte das Pflaster, war es doch etwas hinderlich beim schnell laufen. Ich merkte die letzten 3 Kilometer, dass die Beine immer schwerer wurden. Das konnte aber auch nicht anders sein, hatte ich doch schon vor dem Start Schmerze verspürt. Den letzten Anstieg in der Hirschstraße zum Münsterplatz wurde ich nur noch vom absoluten Willen getragen, tatsächlich eine persönliche Bestzeit zu laufen und vielleicht erstmals eine Zeit unter 1:38 h. Im Ziel der Blick auf die Uhr: 1:37.51 h. Das war 21 Sekunden schneller als in Bad Buchau. Damit hätte ich heute morgen nicht gerechnet und ich fragte mich, wo das Potenzial gewesen wäre, wenn ich nicht die Erkältung gehabt hätte. Diese Frage müssen aber die nächsten Halbmarathon-Starts beantworten. Nun heißt es schnell wieder fit werden. Mit den Platzierungen war ich total zufrieden, auch wenn diese bei einem Rennen dieser Größenordnung keine so große Rolle spielen. In der Gesamtwertung war es Platz 629 unter 4572 Teilnehmern, bei den Männern Platz 600 unter 3385 und in der AK M45 Platz 107 unter 651. Eigentlich wollte ich unter die ersten 100 meiner Altersklasse laufen und insgesamt war Platz 500 angestrebt. Aber dies war vor der Erkältung und so kann ich sehr zufrieden sein, zumal ich mit Ulm nun versöhnt bin, nachdem es letztes Jahr so widrige Umstände waren. Im nächsten Jahr wird Ulm aber wohl nicht in den Terminkalender passen, vielleicht wieder 2014 zum 10jährigen Jubiläum.

Der Starbereich bei der Donauhalle.

Der Zielbereich auf dem Münsterplatz.


Glücklich über die erbrachte Leistung. Toll fand ich die Startnummer, immerhin ging es beim Halbmarathon erst bei 2000 los.

Ergebnisse: http://ulm.r.mikatiming.de/2012/?&pid=start

1 Kommentar:

  1. Hallo Peter, bin über Deine Kommentare auf Deine Seite gestoßen. Nicht schlecht! Bin während meiner Reha durch den Eistobel gewandert, wusste aber nicht , dass es dort einen Lauf gibt. Hätte Dich sonst angefeuert. Kannst Dir mal den 24.11.2012 vormerken: Kreiswaldlaufmeisterschaft in Reinstetten (anspruchsvolle Strecke). Sobald ich die Ausschreibung bekomme leite ich sie Dir weiter. Kannst mir Deine Email-Adresse auf schillingerschwendi@web.de durchgeben.

    AntwortenLöschen