Samstag, 2. September 2023

Berglauftraining in Immenstadt am 01.09.2023

Eigentlich wollte ich bereits am Donnerstag nach Immenstadt zu einem Berglauftraining und damit wieder wie im Juli dort den Monatsabschluss absolvieren. Ich war aber irgendwie nicht ganz so fit und das Wetter wie die Tage zuvor recht durchwachsen. So verschob ich das Vorhaben um einen Tag und somit zumindest gleich mal ein schöne Auftakt im September auf den Stuiben. 


Es ging von Memmingen aus mit der Bahn nach Immenstadt. Dabei war der Zug bis Kempten fast leer. Es war eine entspannte Fahrt und in Kempten schon mal der Blick über die Iller auf den Grünten. Mit ein paar Minuten Verspätung kam ich in Immenstadt an.


Es sollte mal wieder, das fünfte mal in diesem Jahr, auf den Stuiben gehen. Es ist einfach einer meiner Lieblingsplätze. Dazu vom Bahnhof aus über das Steigbachtal hoch. Da lief es recht gut auf dem bereits steilen Abschnitt. Auf dem weiteren Weg zum Berggasthof Almagnach wurde es dann aber immer zäher und vor allem der sehr steile Abschnitt danach setzte zu. So schaffte ich es auch deutlich nicht unter einer Stunde an der Sennalpe Mittelberg zu sein. Auf dem nun relativ einfachen siebten Kilometer ging auch nicht mehr viel. Auf dem Anstieg von der Alpe Gund hoch zum Gipfel des Stuiben machte ich einen kurzen Fotostopp und genoss zumindest die herrliche Aussicht. 





Auf dem restlichen Abschnitt auf dem Pfad mit einigen Stufen konnte ich nichts mehr rausholen und ich weiß nicht, ob ich dort hinauf mal länger brauchte. Dafür konnte ich wie immer die fantastische Aussicht genießen. 








Ich kam daheim später los und so hatte ich nicht mehr all zu viel Zeit. So ging es runter und da lief es dann erstaunlich gut. Auf dem Segment zum Abzweig zur Alpe Gund persönliche Bestzeit  und auch noch auf einem weitere. Es fühlte sich auch richtig gut an, auch wenn es an dem Tag doch mehr anstrengte. So folgte noch eine kurze Einkehr an der Sennalpe Mittelberg. Die Verspätung zu Beginn und das langsamere Vorankommen zum Gipfel verhinderten schließlich, dass ich den Halbmarathon noch vollmachen konnte und so blieb es am Ende bei 20,10 km und 1029 Hm, aber es war wieder mal schön und die Rückfahrt auch entspannt. Auch am Freitagabend zu meiner Überraschung ein fast leerer Zug. 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen