Sonntag, 8. Januar 2017

Crosslauf in Birkenhard (Lauf 2 zur 40. Crosslaufserie Oberschwaben) am 08.01.2017

Nun stand in diesem Jahr schon die zweite Veranstaltung bzw. der zweite Wettkampf an. Es ging nach Birkenhard zum zweiten Lauf der Crosslaufserie Oberschwaben, die ja am 11.12.2016 in Blitzenreute ihren Auftakt hatte. Für mich war der Weg nicht weit, da ich direkt von der Arbeit nach dem Frühdienst anfahren konnte, was aber auch nicht so optimal war. Die Große hatte sich zum Glück bereit erklärt, Jusra hinzufahren, sonst wäre es doch etwas stressiger geworden. Der Lauf findet neben der Sporthalle statt. Als Serienläufer hatten wir schon unsere Startnummern, was schon mal weniger Stress bedeutete.Wie nicht anders zu erwarten trafen wir auf viele Bekannte. In den letzten Tagen war es ja recht kalt und Schnee fiel auch genügend, so dass es ein richtiger Winterlauf wurde. Es hatte -1° C und war aber wenigstens trocken, wenn auch bewölkt, wodurch es eher noch unangenehmer als am Freitag bei -10° C, aber dafür Sonne, war. Ich war gespannt, wie ich den Wettkampf am Freitag, den Trainingstraillauf über 14 km im Lautertal am Samstag und den Frühdienst mit Aufstehen um 5 Uhr verkraftet hatte. Zumindest fühlte ich mich wohl.

Ankunft in der Turnhalle ... 
... in Birkenhard. 



Hier gab es die Startnummern. 

Für ausreichend Kuchen war wieder gesorgt. 

Es gab eine neue Strecke. 

Dies betraf aber nur den Hauptlauf. 

Bei den Kinder- und Jugendläufen wurde die alte Strecke beibehalten. 
Der erste Start erfolgte wie in der Serie üblich um 13:30 Uhr bei den Kindern der AK U8, U10 und U12 über eine Runde von 1,1 km. Da traf ich an dem Tag bereits zum zweiten Mal auf Moderator Achim Linder, den ich schon bei einem kurzen Abstecher eine gute Stunde zuvor getroffen hatte. Die Strecke über Wiese und Feldweg war wie nicht anders zu erwarten schneebedeckt. Die Jüngsten waren auch wieder mit Begeisterung dabei und kämpften um jeden Platz.

Achim Linder moderierte wieder die Veranstaltung. 
Ein paar Teilnehmer und Begleiter hatten sich schon eingefunden. 



Das Team beim Zieleinlauf war bereit. 

Nun versammelten sich ... 

... die Teilnehmer des ersten Laufes der AK U8 - U12. 

Das Team Erika durfte nicht fehlen. 

Das Starterfeld des Laufes der AK U8 - U12. 

Gleich geht es los. 

Der Start ist erfolgt. 

Nun geht es ... 

.. auf die 1,1 km lange Runde. 

Nun sind alle unterwegs. 

Zunächst führte Raik Herrmann (TSG Giengen). 
Dahinter folgten Johannes Merkle (TSG Giengen, links) und Moritz Mayr (TSV Erbach). 



Nun kamen Julian Merk (SC Vöhringen, links) und Jakob Schröder (LG Westallgäu). 

Hier ein Trio der TSV Reute Runners. 

Nils Brennecke (SC Vogt) vor dem ersten Mädchen, Marie Fideler (TSV Schmiechen). 

Nun kamen ganze Gruppen ... 

... von Läufern. 

Hier Jasmin Huber (TSV Schmiechen). 

Dahinter folgte Björn Kehrle (LT Mittelbiberach). 

Noch immer kommen Teilnehmer ... 

... in dem immerhin 33 Starter umfassenden Feld. 

Vincent Ulmer (TSV Grünkraut, Sieger AK mKU8) hat den ersten Anstieg ebenso hinter sich, ... 

... wie auch Karoline Rosa Bayer (ASV Waldburg, Siegerin AK wKU8). 

Gesamtsieger und Sieger der AK mKU12 wurde Luis Geray (TSV Reute Runners). 
In beiden Wertungen auf Rang 2 kam Moritz Mayr (TSV Erbach). 



Als Gesamtdritter wurde Raik Herrmann (TSG Giengen) auch 3. der AK mKU12. 

Julian Merk (SC Vöhringen) belegte in der Gesamtwertung und in der AK mKU12 Platz 4. 

Johannes Merkle (TSG Giengen) wurde 5. der AK mKU12. 

Laurin Simon Wolf (TSV Reute Runners) wurde 6. der AK mKU12. 

Jakob Schröder (LG Westallgäu) wurde 7. der AK mKU12. 

Adrian Roth (TSV Reute Runners) wurde 8. der AK mKU12. 

Marwin Hund (LG Welfen) wurde 9. der AK mKU12. 

Nils Brennecke (SC Vogt) wurde 10. der AK mKU12. 

Julia Rostan (SC Vogt) wurde als Gesamtelfte schnellstes Mädchen und Siegerin der AK wKU12. 

Robin Kehrle (LT Mittelbiberach) siegte in der AK mKU10. 

Ruwen Hund (LG Welfen, Platz 2 AK mKU10) vor Leander Gawatz (LT Mittelbiberach, Platz 11 AK mKU12). 

Marian Jung (SC Vogt, Platz 3 AK mKU10) vor Evelyn Grundl (TG Biberach, Platz 3 AK wKU12) und Joshua Ketterle (SCVogt, Platz 12 AK mKU12). 

Marie Fideler (TSV Schmiechen) wurde Gesamtzweite und 2. der AK wKU12. 

Nuno Pfuderer (Team Erika) wurde 13. der AK mKU12. 

Marlene Jung(SC Vogt) siegte in der AK wKU10. 

Björn Kehrle (LT Mittelbiberach) wurde 14. der AK mKU12.  

Niklas Grusser (SC Vogt, Platz 15 AK mKU12) vor Muriel Weiß (TSB Ravensburg, Platz 2 AK wKU10). 

Jasmin Huber (TSV Schmiechen) belegte Platz 4 der AK wKU12. 

Vincent Braun (Team Erika) wurde 16. der AK mKU12. 

Paul Berthele (Team Erika, Platz 17 AK mKU12) vor Katharina Prechter (SC Vogt, Platz 3 AK wKU10). 

Sirina Schmida (SC Vöhringen) belegte Platz 4 der AK wKU10. 

Xenia Hund (LG Welfen) wurde 5. der AK wKU10. 
Nun folgte um 13:45 Uhr der Start der Jugend in den AK U14 und U16 über ebenfalls eine Runde von 1,1 km und da war wieder Jusra am Start. Da sie in Lauingen beim Dreikönigslauf nur zu meiner Unterstützung dabei war, erfolgte damit ihr Saisoneinstieg. Dieser gelang hervorragend, da sie in einer Zeit von 6.31 min in der AK wJU16 hinter Ciara Elsholtz Zweite wurde. Dies war auch ihre bislang zweitbeste Zeit dort und das obwohl sie mit etwas Problemen zu kämpfen hatte.

Jusra vor ihrem Start. 

Nun versammeln sich die Teilnehmer des Jugendlaufes der AK U14 und U16. 

Es erfolgt die Anwesenheitskontrolle. 

Das Starterfeld des Jugendlaufes der AK U14 und U16. 

Der Start ist erfolgt. 

Auch hier geht es ... 

... über eine Runde von 1,1 km. 

Nun geht es erst mal runter. 

Das Führungstrio: Am Ende lag Malte Kolb Mitte, TSG Giengen) vor Lukas Berthele (Team Erika, vorne) und Marius Renn (LG Oberschwaben) in der Gesamtwertung und AK mJU16. 
Dario Allatta (SC Vöhringen) belegte Platz 4 der AK mJU16. 



Joris Steinhauser (LTC Wangen, Platz 2 AK mJU14) vor Valentin Seitz (LG Westallgäu, Platz 3 AK mJU14). 

Niko Mayr (TSV Erbach, Sieger AK mJU14) und Ciara Elsholtz (TSG Giengen, Gesamtsiegerin und Siegerin AK wJU16). 

Jessica Geywitz (TSV Erbach, Gesamtzweite und Siegerin AK wJU14) vor Anna-Sophia Breuninger (SV Blitzenreute, Platz 4 AK wJU14) und Livi Kern (SC Vöhringen, Gesamtdritte und 2. AK wJU14). 

Ronan Elsholtz (TSG Giengen) belegte Platz 4 der AK mJU14. 

Nun folgte eine größere Gruppe. 

Hanna Späth (LT Mittelbiberach) wurde 5. der AK wJU14. 

Manuel Wucher (SC Vogt) wurde 7. der AK mJU14. 

Hier kommen Vico Pfuderer (Team Erika, Platz 8 AK mJU14) und Yade Walcz (TSG Giengen, Platz 8 wJU14). 

Mika Nosper (Team Erika) wurde 9. der AK mJU14. 

Pauline Rief (TG Biberach, Platz 9 AK wJU14) vor Nils Hoch (LT Mittelbiberach, Platz 10 AK mJU14) und Charlotte Maya Müller (TG Biberach, Platz 10 AK wJU14). 

Alesia Russo (TSG Giengen) wurde 11. der AK wJU14. 

Jusra nach dem ersten Anstieg. 

Hier geht es den Anstieg Richtung Ziel hoch. 

Jusra vor dem letzten Anstieg. 

Alesia Russo (TSG Giengen) im Ziel. 

Jusra bei ihrem Zieleinlauf als 2. der AK wJU16. 
Der Start des Jugendlaufes der AK U18 und U20 über 2 Runden und 2,2 km folgte um 14:00 Uhr. Ich lief da,wie inzwischen üblich, die erste Runde mit, um mich schon mal etwas aufzuwärmen und die Strecke zu erkunden. Nach dem Start geht es rechts weg und dann auf der Wiese erst abwärts, bevor es nach einer langgezogenen Linkskurve auf der anderen Seite wieder hoch ging. In der Kurve war es gut zu laufen, da hatte man in Birkenhard schon andere Verhältnisse. Nach der Kuppe dann inzwischen gerade aus wieder nach unten und dort links weg auf einen Feldweg. In diesem Jahr war die Runde des Hauptlaufes verändert. Es ging nicht gleich links rauf Richtung Ziel, sondern erst nach rechts über ein Stoppelfeld, wo es ganz schön holprig war und auf dem Feldweg wieder zurück und rechts hoch. Den Lauf gewann wieder mal Leon Höchst, der in bestechender Form ist.

Nun die Anwesenheitskontrolle für den Lauf der AK U18 und U20. 
Das Starterfeld des Jugendlaufes der AK U18 und U20. 


Da bin ich ja rechts ganz entspannt beim Fotografieren. 

Nun ist der Start erfolgt ... 

... und es geht auf die erste von zwei Runden. 

Kurz nach dem Start. 

Danach eine Rechtskurve. 

Nun die Wiese runter. 

Da kann man gleich Tempo aufnehmen. 

Nun folgte eine lang gezogene Kurve nach links. 

Anschließend dann ... 

... auf der Wiese bergauf. 

An der Kuppe angekommen. 

Danach wieder runter. 

Unten ging es links weg. 

Dort dann auf einem Feldweg weiter. 

Hier bei den Kinder- und Jugendläufen nach links Richtung Ziel bzw. nächster Runde. 

Im Hauptlauf nach rechts auf eine Schleife ... 

... über ein holpriges Stoppelfeld ... 

... und auf diesem Feldweg zurück. 

Danach den Berg hoch. 

Hier nach links in die nächste Runde ... 

... oder nach rechts ins Ziel. 

Gesamtsieger und Sieger der AK mJU18 wurde Leon Höchst (TG Biberach). 
Als Gesamtzweiter wurde Linus Lehnen (VfB LC Friedrichshafen) auch 2. der AK mJU18. 



Sascha Baß (TSG Giengen) siegte als Gesamtdritter in der AK mJU20. 

Simon Wittmann (MTG Wangen) wurde als Gesamtvierter 2. der AK mJU20. 

Fabian Ritter (SC Vöhringen) wurde 3. der AK mJU18. 

Lucas Kluge (TSG Giengen) belegte Platz 4 der AK mJU18. 

Als einziges Mädchen war Thea Sauer (SSV Ulm 1846 e. V.) am Start ... 

.. und siegte damit in der AK wJU18. 
Nun war noch etwas Zeit zum Aufwärmen und auch dem einen oder anderen kurzen Austausch mit anderen Läufern. So arg viel hatte ich mich diesmal gar nicht aufgewärmt, hatte aber irgendwie ein gutes Gefühl. Da ich mich recht lange vor dem Feld aufhielt, war ich dann doch etwas weit vorne eingereiht. Den einen oder anderen Teilnehmer konnte man dort noch begrüßen.

Hier zusammen mit Edwin Singer (TV Kempten). 
Vor meinem Start in Birkenhard. 



Ich setzte wieder auf meine Crosslaufschuhe von Saucony. 

Noch kurz aufwärmen. 

Hier zusammen mit Michael Enderle (TSG Söflingen). 

Nun formiert sich ... 

... das Starterfeld ... 

... des Hauptlaufes. 

Noch letzte Vorbereitungen. 

Das Starterfeld des Hauptlaufes ... 

... steht bereit. 
Der Start zum Hauptlauf über 4 Runden und 6,6 km erfolgte um 14:30 Uhr und es waren 154 Teilnehmer am Start. Wie sollte ich beginnen, etwas verhaltener und schauen wie es läuft oder doch auf Angriff? Da ich recht weit vorne war musste ich mich automatisch etwas tragen lassen. Es ging doch recht entspannt um die enge Rechtskurve, was ich bei dem zuvor so eng stehenden Feld nicht erwartet hätte. Dann abwärts gleich Tempo aufnehmen. Die Kurve war gut zu nehmen und nun wieder rauf. Da gingen ein paar vorbei, das war klar. Wichtig war jedoch, dass ich mich gut fühlte und schön in den Wettkampf rein kam. Nach der Kuppe ging es nach unten. Das war heute nicht so mein Ding. Auf dem Feldweg konnte ich wieder Tempo machen und da unten an der Hütte immer Anfeuerung von Willi Waibel. Nun über die neue Schleife und auf dem Stoppelfeld. Da war es doch recht holprig. In den weiteren Runden sollte ich eine bessere Linie finden. Auf dem Feldweg war es dann in der Mitte am Besten zu laufen. Nun rechts weg und auf dem Weg den Anstieg hoch. Da ging es plötzlich super. Hatte sich das Berglauftraining gestern noch ausgewirkt? Als ich die erste Runde absolviert hatte und auf die Uhr schaute, konnte ich es kaum glauben, als diese 6.25 min anzeigte. So knapp unter 7 Minuten wollte ich jede Runde laufen, da ich letzes Jahr in 28.17 min die bis dahin in Birkenhard mit Abstand beste Zeit hatte.

Der Start ist erfolgt. 

Es geht nun ... 

... auf die ... 

... erste ... 

... von insgesamt ... 

... vier Runden. 

Es war wieder ... 

... ein großes ... 

... Teilnehmerfeld am Start. 

Nun sind alle unterwegs. 

Es ging zunächst ... 

... die Wiese runter. 

Zunächst führte Jakob Mayer (TS Dornbirn) vor Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846 e. V.). 
Auf Rang 3 folgte Efrem Tadese  vor Korbinian Völkl (beide SSV Ulm 1846 e. V., Platz 5 Gesamt und 4 Männer-Hauptklasse). 



Nun folgt Kevin Key (TV Kempten) vor Muhammad Lamin Bah (beide SSV Ulm 1846 e. V.). 

Hier Lukas Steirer (LG Welfen) vor Edwin Singer (TV Kempten). 

Leandro Anton (TSV Reute Runners) knapp vor Daniel Schneider (LG  Welfen). 

Ralf Traub (Runners Point Ulm, Platz 3 AK M35) vor Markus Kaiser (TG Biberach, Platz 3 AK M30). 

Diese Gruppe wird angeführt von Michael Enderle (TSG Söflingen, links) und Fabian Göggel (SSV Ulm 1846 e. V.). 
Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen), Daniel Zuger (TG Biberach, Platz 4 AK M30) und Peter Ahne (TV Kempten, Sieger AK M50) vor der führenden Dame Marlene Gomez (SSV Ulm 1846 e. V.). 



Ursula Trütscher (TG Biberach, Platz 3 Frauen-Hauptklasse) vor Michael Strecke (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 2 AK M40) und links hinten Jochen Schuhmacher (TG Biberach, Platz 5 AK M35). 

Manfred Krikler (Runners Point Ulm) vor Christof Berthele (Team Erika) und Hans Hörmann (PTSV Rosenheim, Sieger AK M55). 

Diese Gruppe führt Edi Wucher (SC Vogt, Platz 3 AK M50) vor Ettore Dallio (LG Welfen, Platz 2 AK M55) an. 

Immer mehr Läufer ... 
... haben den ersten Anstieg hinter sich. 



Nun auch ich und rechts von mir Mario Pulvermüller (SG Stern Evo-Bus). 

Nun kommen ... 

... weiterhin ... 

... ganze Gruppen ... 

... von Läuferinnen ... 

... und Läufern. 

Gerold Seiffert (rechts, SKF Stadtwerke Ulm) siegte in der AK M75. 

Hier ein Damentrio. 

Nun kommen Alexander Platzek (LG Welfen) und Birgit Karg (SC Vöhringen). 

Weitere Läufer am Ende des ersten Anstiegs. 

In dieser Gruppe liegt Pia Kaltenbrunn (TV Memmingen) vorne. 

Nun kommt ... 

... so langsam ... 

... das Ende des Feldes. 

Hier noch Siegfried Schröder (SV Weiler im Allgäu, Platz 2 AK M75). 

Lang zog sich nun die Läuferschlange hin. 
Nun ging es in die zweite Runde. Durch den Moderator Achim Linder bekam man auch immer wieder den Stand an der Spitze mit, wo es wohl wieder packend zuging. Bei mir ging es nun, nachdem ich um die Kurve kam, bergauf plötzlich recht locker. Schön waren die Anfeuerungsrufe der doch zahlreichen Zuschauer und da wurde ich besonders an der ersten Kurve bzw. Kuppe durch die Giengener Gruppe toll angefeuert. Nun wieder so ungeliebt runter. Es war aber nicht so, dass durch die auch vielen negativen Höhenmeter vom Vortag die Beine brannten. Es lief erstaunlich gut. Auf dem Feldweg überholte ich Klaus Ulmer und konnte schnell Abstand gewinnen. Sonst sind wir etwa gleich schnell und dies hatte er auch später bestätigt. Ich sei doch erstaunlich locker enteilt. Nun wieder die neue Schleife und diesmal eine bessere "Ideallinie" auf dem ersten Stück, nämlich ganz links. Auf dem Feldweg konnte ich Druck machen und nun der Anstieg Richtung Rundenende. Es lief einfach und der Spaß und die Freude waren da. Die Uhr zeigte 13.05 min und damit 6.40 min. Das war mehr als in Ordnung. Nun die dritte Runde. Ich konnte mich eine Weile an Leonie Weireter hängen. Auf dem Stoppelwiesenabschnitt ging Peter Zdebik vorbei. Ich war schon überrascht, dass er hinter mir war. Nun das Flachstück auf dem Feldweg, dann rechts weg der Anstieg. Da kam mein Moment. Ich startete einen Angriff, musste da zwar von der besser zu laufenden Mitte in den etwas tieferen Schnee links, aber es klappte. Die Uhr zeigte nun 19.45 min. Damit wieder 6.40 min. Erst kurz vor seinem Zieleinlauf überundete mich als einziger Aimen Haboubi, der erneut siegte.

Zu Beginn von Runde 2 führte immer noch Jakob Mayer vor Aimen Haboubi. 
Dahinter weiter Efrem Tadese und Korbinian Völkl. 



Kevin Key lag auf Rang 5. 

Hier kommt Muhammad Lamin Bah. 

Für Edwin Singer geht es in Runde 2. 

Hier Lukas Steier vor Leandro Anton und Daniel Schneider. 

Michael Enderle (TSG Söflingen, Gesamtsechster und 2. AK M30) vor Ralf Traub. 

Sascha Leitke (TV Kempten) wurde am Ende 9. der Männer-Hauptklasse. 

Fabian Göggel (SSV Ulm 1846 e. V.) auf dem Weg in Runde 2. 

Matthias Marth (SC Vogt, Platz 6 AK M30) vor Thorsten Banzhaf. 

Nun kommt Daniel Zuger (TG Biberach). 

Alexander Herrmann (Platz 17 Männer-Hauptklasse) und rechts Jens Schrott (Runners Point Ulm, Sieger AK M40). 

Hier das Duell zwischen Manfred Krikler (Runners Point Ulm, Platz 2 AK M45, rechts) und Markus Seeberger (TV Memmingen, Sieger AK M45). 

Bei den Frauen führte weiter Marlene Gomez souverän. 

Hier Edi Wucher vor Ettore Dallio (links) und Gerald Just. 

Vorne Janusch Schinke (#endbelastung, Platz 8 AK M35) und dahinter Paulina Wolf. 

Hier kommen Anja Neher und Isabell Appell in ihrem Duell um den Sieg in der AK W30. 

Nun geht es für mich ... 

... in die zweite Runde. 

Auch zu Beginn der 3. Runde an der Spitze das selbe Bild. 
Dahinter weiter Efrem Tadese und Fabian Göggel sowie der näher gekommene Kevin Key. 



Hier Edwin Singer vor Markus Kaiser und Leandro Anton. 

Es folgt Michael Enderle. 

Nun kommt Lukas Steier. 

Hier läuft Daniel Schneider in Runde 3. 

Wieder das Duell zwischen Manfred Krikler (links) und Markus Seeberger. 

Alexander J. Schwarz läuft in seine nächste Runde. 

Nun auch Christof Berthele. 

Hier Gerald Just. 

Siegfried Borsutzky auf dem Weg in die nächste Runde. 

Nun Isabell Appell knapp vor Anja Neher. 

Nun hab ich die zweite Runde geschafft. 

Dabei immer die Zeit im Blick. 
Nun geht es in die dritte Runde. 



Hier am Ende des neuen Abschnitts. 
Es stand die vierte und nach dem neuen Streckenverlauf letzte Runde an. Was ging da noch? Ich versuchte nun alles. Bergab lief es jetzt auch bzw. ich holte auch noch was raus, da es die letzte Runde war und ich hoffte, dass es bergauf sowie so lief. So war es auch. Gegen Ende der Runde, ich fühlte mich immer noch erstaunlich gut, wollte ich nicht noch gegen Ende einen Platz verlieren. Ich beschleunigte den Berg hoch und auf dem Zielstück ein Blick zurück. Ich hatte die Verfolger abgehängt und lief nach 26.45 min ins Ziel. Damit gleich 1.32 min schneller als letztes Jahr. Damit Platz 79 von 154 Gesamt, Platz 70 bei den Männern und in der AK M50 Platz 9 unter 16 Teilnehmern. Da passten auch die Platzierungen. Die Strecke hatte übrigens erstaunlich gut gehalten.Durch Achim Linder wurde sogar erwähnt, dass ich diesmal gut platziert war. Dies motiviert natürlich zusätzlich.

Franziska Görgens auf dem Weg in Runde 3. 
Nun führte vor der letzten Runde Aimen Haboubi. 


Auf Rang 2 folgte nun Jakob Mayer. 

Efrem Tadese noch knapp vor Kevin Key auf Platz 3. 

Für Manfred Krikler geht es in die letzte Runde. 

Das selbe gilt für Christof Berthele. 

Für Sarah Alcock (TV Memmingen) geht es in Runde 3. 

Paulina Wolf nimmt die letzte Runde in Angriff. 

Dies gilt auch für Elke Keller (LG Filstal). 

Hier nun Anja Neher (TSG Ehingen LA). 

Gesamtsieger und Sieger der AK M30 wurde Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846 e. V.) vor Jakob Mayer (TS Dornbirn, Sieger Männer-Hauptklasse). 
Hier noch links die Nächstplatzierten Kevin Key (Gesamtdritter und 2. Männer-Hauptklasse) und Efrem Tadese (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 3 Männer-Hauptklasse). 



Edwin Singer (TV Kempten) siegte als Gesamtsiebter in der AK M35. 

Leandro Anton (TSV Reute Runners) wurde 2. der AK M35. 

Lukas Steier (LG Welfen) wurde 5. der Männer-Hauptklasse. 

Ralf Traub (Runners Point Ulm, Platz 3 AK M35) vor Fabian Göggel (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 6 Männer-Hauptklasse). 
Muhammad Lamin Bah (SSV Ulm 1846 e. V.) wurde 7. der Männer-Hauptklasse. 



Daniel Schneider (LG Welfen) wurde 8. der Männer-Hauptklasse. 

Thorsten Banzhaf (TSV Riedlingen) belegte Platz 4 der AK M35. 

Gesamtsiegerin und Siegerin der Frauen-Hauptklasse wurde Marlene Gomez (SSV Ulm 1846 e. V.). Dahinter Branimir Morman (TSG Söflingen, Platz 5 AK M30). 

Christof Berthele (Team Erika) wurde 3. der AK M40. 

Alexander J. Schwarz (TSV Laupheim 1862) belegte Platz 4 der AK M40. 

Paulina Wolf (TSV Reute Runners, Gesamtzweite und 2. Frauen-Hauptklasse) vor Matthias Kugelmann (SWV Fischach, Platz 7 AK M35). 

Monica Carl (LG Welfen, Gesamtdritte und Siegerin AK W45) vor Manfred Borsutzky (TSV Reute Runners, Sieger AK M60) und Mohammed Kalil (TV Memmingen, Platz 15 Männer-Hauptklasse). 

Ursula Trütschler (TG Biberach) wurde Gesamtvierte und 3. der Frauen-Hauptklasse. 

Elke Keller (LG Filstal) siegte in der AK W50. 

Jacobo Toran (SSV Ulm 1846 e. V., Platz 4 AK M55) vor Joe Fähndrich (LG Bad Waldseer Lauffieber, Platz 7 AK M50). 

Lisa Thaler (SSV Ulm 1846 e. V.) belegte Platz 4 der Frauen-Hauptklasse. 

Jens Schenk (SF Siessen i. W.) wurde 6. der AK M45. 

Ludger Gern (Campinghof Salem) wurde 7. der AK M45. 

Isabell Appell (Neu-Ulm) siegte in der AK W30. 

Thomas Breitenberger (TSV Neukirch) wurde 9. der AK M30. 
Manfred Borsutzky (TSV Reute Runners, Platz 5 AK M55) vor Anja Neher (TSG Ehingen LA, Platz 2 AK W30) und Hubert Oberhofer (TSV Reute Runners, Platz 2 AK M60). 



Leonie Weireter (SSV Ulm 1846 e. V.) wurde 5. der Frauen-Hauptklasse. 

Hier mein Zieleinlauf. 
Nun wartete ich natürlich noch weitere Zieleinläufe ab und dazwischen war auch noch etwas Zeit für das eine oder andere Gespräch, wie z. B. mit Jörg Krehl. Dass ich dieses Mal auf etwas mehr Läufer als meistens warten musste, nahm ich natürlich gerne in Kauf, auch wenn es so langsam leicht zu schneien anfing. Da hatten wir beim Lauf ja richtig Glück. Für Jusra, die wieder tolle Bilder machte, ging es erst mal zum Aufwärmen in die Halle und da wusste sie noch nichts von ihrem zweiten Platz. Wenn man dann von manchen Teilnehmern, wie z. B. Pia Kaltenbrunn, im Ziel herzlich begrüßt wird, dann weiß man auch, dass der eingeschlagene Weg wohl der richtige ist.

Steffen Schille (TriDesperados) wurde 9. der AK M45. 
Peter Zdebik (TSG Ehingen LA) wurde 10. der AK M50. 



Thomas Bayer (ASV Waldburg) wurde 10. der AK M45. 

Armin Burkhardt (SV Birkenhard) wurde 11. der AK M50. 

Siegfried Traub (LG Bad Waldseer Lauffieber, Platz 6 AK M55) vor Alexander Bauch (TSV Nussdorf, Platz 10 AK M35). 

Klaus Ulmer (DAV Ravensburg) wurde 11. der AK M45. 
Die nächsten Läufer kommen Richtung Ziel. 



Reinhard Müke (Runners Point Ulm, Platz 12 AK M50) vor Jörg Schmid (ASC Ulm / Neu-Ulm, Platz 12 AK M45) und Christian Carl (Tri Team Langenargen, ebenfalls Platz 12 AK M45). 

Lothar Burkhardt (LG Welfen) wurde 3. der AK M60. 

Mario Pulvermüller (SG Stern Evo-Bus) wurde 7. der AK M55. 

Jasmin Abouid (LG Bad Waldseer Lauffieber) siegte in der AK W35. 

Werner Gallbronner (SC Vöhringen) wurde 13. der AK M50. 
Franziska Görgens (LG Welfen) wurde 6. der Frauen-Hauptklasse. 



Julia Müller (SV Birkenhard) wurde 7. der Frauen-Hauptklasse. 

Karin Straub (LG Welfen) wurde 2. der AK W35. 

Markus Roy (TS Dornbirn) wurde 10. der AK M40. 

Tobias Wutz (SV Sulmetingen e. V. Triathlon) wurde 12. der AK M35. 

Alois Wittmann (MTG Wangen) wurde 14. der AK M50. 

Julian Schregle wurde 20. der Männer-Hauptklasse. 

Thea Keller (SV Birkenhard) wurde 2. der AK W50. 

Blick hinter den Zielbereich. 

Karin Gutemann wurde 2. der AK W45. 

Ingrid Schuler (SV Birkenhard) wurde 3. der AK W45. 

Anita Böckheler (TSG Ehingen LA) belegte Platz 4 der AK W45. 

Hier zusammen mit Elke Keller, Jürgen Keller ... 
... und Manfred Krikler (von links). 



Rose Zdebik (TSG Ehingen LA) wurde 3. der AK W50. 

Harry Sawatzki (TriDesperados) wurde 14. der AK M45. 

Philipp Hüll (TSG Ehingen LA) wurde 21. der Männer-Hauptklasse. 

Janina Schlägel (VfL Waiblingen) wurde 8. der Frauen-Hauptklasse. 

Dieter Joos (TSV Neukirch) wurde 5. der AK M60. 
Christoph Metzler (SV Horgenzell) wurde 22. der Männer-Hauptklasse. 



Annette Wax (Seeberger) wurde 3. der AK W35. 

Martin Heutele (Bärle Team Altshausen) wurde 15. der AK M45. 

Ralf Dukeck (SV Birkenhard) wurde 11. der AK M40. 

Hansjörg Löw (LG Welfen) wurde 2. der AK M65. 

Birgit Karg (SC Vöhringen) belegte Platz 4 der AK W50. 

Noch ein Blick hinter das Ziel. 

Nora Vollmer-Berthele (Team Erika) belegte Platz 4 der AK W35. 

Gerold Seiffert (SKF Stadtwerke Ulm) siegte in der AK M75. 

Janina Laux wurde 9. der Frauen-Hauptklasse. 

Die letzten Meter mit Begleitung. 

Sandra Rauneker (SV Birkenhard) wurde 10. der Frauen-Hauptklasse. 

Thomas Krautheim (TV Bad Grönenbach) ... 
... siegte in der AK M70. 



Koni Ackermann (Tri Team Langenargen) wurde 5. der AK W50. 

Ulrich Böhringer (TSV Wain) wurde 6. der AK M60. 

Klaus Ackermann (Tri Team Langenargen) wurde 8. der AK M55. 

Hermann Stöhr wurde 7. der AK M60. 

Samuel Vogel (Team Onkel Robert) wurde 13. der AK M35. 

Kurt Kiedaisch (Fit 99) wurde 15. der AK M50. 

Elke Abt wurde 5. der AK W35. 

Martin Zell (SV Birkenhard, Platz 16 AK M50) vor Dieter Friedrich (TSV Nussdorf, Platz 3 AK M65) und Patric Bauer (Platz 24 Männer-Hauptklasse). 

Hier zusammen mit Lisa Thaler (Mitte) und Leonie Weireter. 

Erst mal kurz erholen: Vorne Elke Abt und hinten Valerie Lempp (VfL Waiblingen, Platz 11 Frauen-Hauptklasse). 

Alexander Platzek (LG Welfen) wurde 2. der AK M70. 

Annett Sawatzki (TriDesperados) siegte in der AK W40. 

Erst mal was überziehen. 

Samuel Hüll (TSG Ehingen LA) wurde 25. der Männer-Hauptklasse. 

Hier der Gesamtsieger Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846). 

Erwin Rummel (LG Welfen) belegte Platz 4 der AK M65. 

Pia Kaltenbrunn (TV Memmingen) wurde 6. der AK W35. 

Thomas Haag (SV Horgenzell) wurde 11. der AK M30. 

Stephanie Schrapp (SC Vöhringen) wurde 3. der AK W30. 

Daniel Klamer (Team Onkel Robert) wurde 15. der AK M35. 

Sarah Alcock (TV Memmingen) belegte Platz 4 der AK W30. 
Die Siegerehrung erfolgte schon kurz vor 16 Uhr in der Sporthalle und es begann mit den Schülern und Jugendlichen. Jusra durfte da auf das Podest Es durfte auch nicht fehlen, dass wir etwas von dem erneut leckeren und gut sortierten Kuchenbuffet kosteten.

Vor der Siegerehrung eine kurze Ansprache ... 

... und ein Dank an die Helfer. 

In der AK wKU8 siegte Karoline Rosa Beyer (ASV Waldburg). 
In der AK mKU8 siegte Vincent Ulmer (TSV Grünkraut). 



Siegerehrung in der AK wKU10. 

Siegerehrung in der AK mKU10. 

In der AK wKU12 war nur die dritte Evelyn Grundl (TG Biberach) anwesend. 

In der AK mKU12 siegte Luis Geray (TSV Reute Runners). 

Siegerehrung in der AK wJU14. 

Siegerehrung in der .. 

... AK mJU14. 

Nun wird Jusra für Platz 2 in der AK wJU16 geehrt. 

Siegerehrung in der AK wJU16. 

Siegerehrung in der AK mJU16. 

In der AK mJU18 siegte Leon Höchst (TG  Biberach). 

Nun wird Simon Wittmann (MTG Wangen) für Platz 2 in der AK mJU20 ausgezeichnet. 

Siegerehrung in der AK mJU20. 
Nun war die Siegerehrung des Hauptlaufes an der Reihe. Es hatte heute auf jeden Fall wieder eine Menge Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Serie zwei Wochen später in Bad Waldsee. Zuvor stehen aber noch drei andere Starts an.

Siegerehrung in der ... 
... Gesamtwertung der Frauen. 



Der drittplatzierte Kevin Key (TV Kempten) gratuliert dem Gesamtsieger Aimen Haboubi. 

Hier die schnellsten Männer und Frauen des Tages. 

Hans Hörmann (PTSV Rosenheim) siegte in der AK M55. 

Siegerehrung in der AK M55: Hans Hörmann vor Ettore Dallio (LG Welfen) und Jürgen Keller (LG Filstal). 

Siegerehrung in der AK M50: Peter Ahne (TV Kempten) vor Gerald Just (TV Memmingen) und Edi Wucher (SC Vogt). 

Siegerehrung in der AK W50. 

Siegerehrung in der AK W45. 

In der AK M45 siegte Markus Seeberger (TV Memmingen) ... 

... vor Manfred Krikler (Runners Point Ulm). 

Blick in die Halle. 

Siegerehrung in der AK M35. 

Siegerehrung in der AK W30. 

Siegerehrung in der ... 

... AK M30. 

Siegerehrung in der Frauen-Hauptklasse. 

Siegerehrung in der Männer-Hauptklasse. 

Bei den Frauen kam TSG Ehingen LA und bei den Männern die TG Biberach auf Platz 3 bei den Mannschaften. 

Nun kommt das zweitplatzierte Team des TV Kempten. 

Hier nun das siegreiche Damenteam des SSV Ulm 1846 e. V. 

Nun noch die ebenfalls siegreiche Männermannschaft des SSV Ulm 1846 e. V. 

Hier die erfolgreichsten Teams (Platz 2 bei den Frauen belegte die LG Welfen). 

Jusras Urkunde und Medaille. 
Insgesamt waren 221 Teilnehmer am Start, davon 154 im Hauptlauf und 67 in den Kinder- und Jugendläufen.

Hauptlauf Männer: Aimen Haboubi (SSV Ulm 1846 e. V., 19.57 min) vor Jakob Mayer (TS Dornbirn, 20.02 min) und Kevin Key (TV Kempten, 20.10 min).

Hauptlauf Frauen: Marlene Gomez (SSV Ulm 1846 e. V., 22.57 min) vor Paulina Wolf (TSV Reute Runners, 24.13 min) und Monica Carl (LG Welfen, 24.45 min).

Ergebnisse: https://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/ oder direkt https://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/app/download/15022761525/Ergebnisliste_2017_Birkenhard.pdf?t=1483955389

Veranstalter:https://www.crosslaufserie-oberschwaben.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen