Samstag, 1. Mai 2021

Lauf weiter Lauf in den Mai vom 30.04.2021 bis 01.05.2021

Für diese Veranstaltung hatte ich mich zu Beginn gleich für die 5 km Walking angemeldet, da heute ursprünglich ein Start bei der Rennsteigquerung geplant war. Auch diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden und ich nutzte die Woche zu intensivem Training. Nachdem ich am Dienstag schon am Jordanberg war, ging es am Mittwoch zu einem tollen und oben schneereichen Berglauftraining mit 24,1 km und 1339 Hm nach Immenstadt. Am Donnerstag nach dem Nachtdienst eher lockere 1ockere 13 km folgte am Freitag um die Mittagszeit ein tolles Trailtraining mit 24 km und 896 Hm in Blaubeuren. Da lief es super und etliche Bestzeiten. So hatte ich vor dem Start am Abend in der Woche bereits 93,1 km und 3137 Hm in den Beinen. Es gab drei Strecken und die jeweils für Laufen und Walken, nämlich 5 km, 10 km und 15 km, Die tolle Medaille durfte natürlich nicht fehlen.

Leider hatte es am Abend angefangen zu regnen, aber als ich kurz vor Sonnenaufgang zum Aufwärmen loslief zum Glück nur noch leicht. Es hatte noch 7° C. Da es stark bewölkt war unterschätzte ich etwas das Tempo der hereinbrechenden Nacht und leider keine Lampe mitgenommen. Dann war ich bereit für meinen 55. Wettkampf in diesem Jahr. Ich wollte gleich mal einen schnellen Kilometer vorlegen, auch wenn es auf der Runde zunächst bergauf geht. Es fühlte sich 6 Stunden nach dem Trail auch überraschend locker an. Dann eine zeit von 5.56 min. Das passte so halbwegs. Die Strecke ist mit ihren 61 Hm sicher nicht einfach. Auf dem zweiten Kilometer geht es zwischendurch etwas bergab und ich konnte mich auf eine Zeit von 5.55 min verbessern. Nun auf der Verbindungsstraße bergab und da passte es super und nach nur 14.35 min nach 2,5 km die erste Runde absolviert. Danach rechts weg und auf dem Feldweg bergauf. Da wurde ich natürlich deutlich langsamer, aber es fühlte sich immer noch gut an und mit 5.53 min war der dritte Kilometer der schnellste. Es folgte wieder der wellige vierte Kilometer und mit 5.54 min immerhin minimal schneller als auf der ersten Runde und insgesamt super konstant. Die Uhr zeigte 23.38 min. Da der letzte Kilometer hier normal immer der schnellste ist, rechnete ich mit 29.30 min. Dann der letzte Anstieg und nun bis auf eine kleine Welle am Ende nur bergab. Allerdings war es nun doch schon sehr dunkel und so ging nicht viel bei der eingeschränkten Sicht. Es kam noch hinzu, dass auf der Uhr die Beleuchtung am Display nicht mehr wollte und ich kaum sah, wie weit ich war. Ich kenne die Strecke zum Glück, aber am Ende dennoch 5,02 km und insgesamt 29.47 min. Den letzten Kilometer "nur" in 6.02 min. Das wäre dann eine Zeit von 29.40 min nach 5 Kilometer gewesen und sollte noch eine Rolle spielen. Die letzten 1,5 km des Rückwegs waren die letzten des Monats und nach dem Rekord mit erstmals über 500 km im März folgte mit 479,4 km gleich noch der zweitbeste Monat und dazu 9752 Hm. Daheim noch die Medaille und danach warten auf die Ergebnisse am Samstag. Da wurde ich insgesamt 4. von 260 und bei den Männern 3. Gesamt von 55. In der AK M50 war es der Sieg und somit der 12. Sieg in Folge und der 10. im zehnten Rennen des Monats. So eine Serie hatte ich noch nie. Die Zeit der Damensiegerin von 26.28 min. ist übrigens mehr als grenzwertig. Zum zweiten Rang bei den Männern fehlte am Ende nur eine Sekunde. Selber Schuld wenn man die Lampe nicht mitnimmt und eine weitere Distanz hat. 













Die Strecke:



5 km Walking Männer: Reiner Schneider (Läufer gegen Krebs e.V., 29.03 min) vor Stefan Spanschel (Bleiburger Walker, 29.46 min) und Peter Steiner (albside Rnning, 29.47 min.). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/165255/?lang=de#4_D24D95

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen