Montag, 26. September 2022

Lauf weiter Sonntagschellenge 126. Lauf am 25.09.2022

 Da ich an diesem Wochenende mal keinen realen Wettkampf habe sollte es zumindest am Sonntag och die Sonntagschallenge sein. Nach dem Marathon letzten Samstag und einem Lauf am Sonntag hab ich ja schon am Mittwoch und Freitag für den Lauf weiter Welt-Alzheimer-Lauf Spenden erlaufen. Dabei erzielte ich sogar richtig gute Zeiten, vor allem am Freitag über 1,5 km. Leider hatte ich mich nach dem Spätdienst am Freitag und dem Frühdienst am Samstag nicht so optimal gefühlt. Nachdem ich am Sonntag nach dem Nachtdienst etwas geschlafen hatte war es recht gut, aber ich kam nur langsam in die Gänge. Ich meldete mich aber gegen Abend doch noch für die 5 km an. Bis dahin hatte das Wetter gut mitgespielt und es sollte nun lauf Vorhersage auch trocken bleiben. Als ich zu meiner üblichen Strecke fuhr, fing es aber immer stärker an zu regnen. Ich wechselte deshalb auf meine Strecke die ich bis Ende 2020 als Standard hatte und da war es schon mal besser und vor allem hatte ich da dann am Ende nur wenige Meter bis zum Auto. Es hörte prompt auf zu regnen und bei 14° C eine angenehm frische Luft und so gut wie kein Wind. Das passet dann ja und die 2 km Aufwärmen liefen auch recht gut. 





So richtig große Erwartungen hatte ich bei meinem 121. Wettkampf des Jahres nicht, aber eine 22er-Zeit wäre super und wohl auch erforderlich um in der AK vorne mitzumischen. Der Weg runter zum Öchsle-Radweg war teils recht verschmutzt weil Traktoren Mais transportieren und ich hoffte, dass mir in dem ersten Abschnitt auch keiner entgegen kommt. Das wäre auf dem schmalen Weg blöd. Ich hatte dann aber Glück. Ich ließ es mal laufen und es passte recht gut. Auf dem Flachstück dann aber wie üblich etwas schwaches GPS, aber den ersten Kilometer in starken 4.10 min. Es ging kurz runter und ich hatte ein super Tempo. Dann scharf rechts weg und hier musste ich in der Kurve wegen dem Schmitz aufpassen. Ich kam schnell wieder in Tritt und auf dem Radweg Richtung Ochsenhausen. Den zweiten Kilometer in guten 4.30 min. Auf der Uhr zeigte es aber jeweils etwas weniger an, keine Ahnung was Strava da manchmal draus macht. Es ging die nächsten 900 m leicht ansteigend weiter. Leider konnte ich da das Tempo auch nicht annähernd halten und nach der Hälfte der Distanz ca. 11.05 min. Das sah aber gut aus für eine Zeit unter 23 Minuten. Allerdings lief es weiter zäh und dann noch die Wende auf dem engen Weg. Den dritten Kilometer am Ende nur in 4.52 min. Da musste ich nun schon schneller werden. Der Streckenverlauf war jetzt einfacher und es sah gut aus. Leider ist es bei so virtuellen Läufen aber so eine Sache mit dem GPS und anstatt bis kurz vor Ende des vierten Kilometers erhoffte ca. 4.40 min doch "nur" 4.45 min. Allerdings sollte dies nun reichen. Es lief auch recht gut weiter und dann den rund 500 m langen Endspurt und auch auf dem Abschnitt zum Glück kein Traktor. Ich hatte zuletzt eine Pace um die 4.20 min/km. Das hätte ich so wie ich mich die letzten Tage fühlte nicht erwartet und den letzten Kilometer in 4.33 min. Damit insgesamt gute 22.50 min. Damit konnte ich auf jeden Fall zufrieden sein und in der Woche nach dem Marathon drei starke Läufe. 





Beim Auslaufen beließ ich es bei einem Kilometer und so war es mit nur 52,41 km und 611 Hm eine ruhige Woche. 



Das Ergebnis am Montag ließ sich dann absolut sehen und es wurde der dritte Gesamtplatz bei gleich 87 Teilnehmern und der Sieg in der AK M55 bei gleich 11 Startern und vor dem viert- und fünftplatzierten der Gesamtwertung. Seit Rang 2 beim Tiergartenlauf Nürnberg 9 Tage zuvor nun der 5. AK-Sieg in Folge. 


5 km Männer: Bernd Weis (SG Dettingen / Erms, 21.13 min) vor Clemens Schüßler (22.11 min) und Peter Steiner (albside Running, 22.50 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/216525/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen