Sonntag, 20. November 2016

Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften in Riederich am 20.11.2016

Nachdem ich 2012 erstmals und auch zuletzt an den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften teilgenommen habe, wurden sie in diesem Jahr wie damals in Riederich bei Metzingen ausgetragen und der Termin passte mal wieder. Allerdings nur halbwegs, da ich aus dem Nachtdienst kam, Ich konnte zum Glück etwas früher aufhören, aber es ging schon früh los auf die ca. 90 km lange Fahrt. Jusra hatte mich begleitet und nach 1:08 Stunde kamen wir am Alfred-Barner-Stadion an. Das Wetter meinte es recht gut und es hatte zunächst 9° C und war vor allem trocken und die Sonne lies sich blicken. Also nicht so wie bei den Wettkämpfen der beiden letzten Wochenenden. Ich holte nun meine Startnummer. Die Startgebühr betrug 11 €. Natürlich trafen wir schnell auf die ersten Bekannten, waren doch eine ganze Menge unter den Voranmeldern vertreten und davon gab es immerhin gleich 371. Schon auf dem Parkplatz trafen wir Kellers sowie Manne Krikler und Alexander Schwarz.

Ankunft in Riederich. 

Es war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. 

Dies war meine Startnummer. 
Nun ging es zum Aufwärmen und gleichzeitigem Erkunden der Strecke. Man startete diesmal nicht auf dem Sportplatz und auch sonst hatte sich die Strecke geändert. Da war ich mal gespannt, die alte hatte mir ja gefallen. Der fehlende Schlaf hatte sich schon bemerkbar gemacht. Dazu kam noch, dass ich gestern Abend beim Training mit dem Asphalt Bekanntschaft gemacht hatte, aber noch mal Glück im Unglück hatte und mit leichten Blessuren an der linken Hand und dem rechten Unterarm davon kam. Da war eine negative Nachricht die auch noch dazu kam schon eher belastend. Mal sehen ob ich das alles kompensieren kann. Zunächst ging es flach und auch Asphalt los, da war ich für einen Moment sogar etwas enttäuscht, was sich aber schnell ändern sollte. Auf der kleinen ca. 850 m langen Runde ging es nun links weg und ein Stück über eine Wiese, bevor man auf die große Runde von ca.1850 m kam. Auf der lief man noch weiter und etwas später nach links auf einen Waldweg, der dann recht schnell bergab verlief. Aber bekanntlich muss man auch wieder rauf, wo es zuvor runter ging. Es ging dann auch links weg und stieg nicht so stark an, dafür doch recht langgezogen. Das dürfte hart werden und verlangte nach guter Einteilung der Kräfte. Nun noch flach durch den Wald und an einer Obstwiese vorbei in Richtung Ziel bzw. in die nächste Runde. Eine durchaus anspruchsvolle und interessante Runde, die absolut einer Meisterschaft würdig war. Bei den heutigen Verhältnissen war sie gut zu laufen.

Der Streckenplan. 

Hier erfolgte die Zeitnahme. 
Auf dem Weg zur Wettkampfstrecke. 



Hier erfolgte der Start. 

Zunächst noch auf Asphalt und flach. 


Noch immer auf der Straße. 

Hier ging es links auf die kleine Runde. 

Auf der großen Runde ... 

... lief man gerade aus weiter, ... 

... bis es hier nach links ging. 

Es war alles gut ausgeschildert. 

Nun auf dem Waldweg weiter. 

Der Weg war gut zu laufen. 

Das Wetter spielte super mit. 

Nun ging es erst mal ... 

... ein gutes Stück ... 

... nach unten. 

Nun nach links weg ... 

... und dabei ... 

... Ausblick ins Tal. 

Es ging nun leicht ... 

... nach oben. 

Nun zog sich ... 

... der Anstieg ... 

... doch in die Länge. 

Nun wieder flach weiter. 

Hier kam man von der kleinen Runde. 

Von dort ging es links weg. 

Nun hier rechts um die Ecke. 

Danach verließ man den Wald. 

Es ging nun an einer Obstwiese entlang. 

Noch eine Linkskurve ... 

... und das Ziel ... 

... war nicht mehr weit. 

Zur nächsten Runde hier links weg. 
Der erste Start erfolgte um 10:30 Uhr für die AK M30 - M45. Das hieß, dass ich gleich ran musste. Das war mir ganz recht, denn je länger es dauern würde, desto mehr würde sich der Nachtdienst erfahrungsgemäß bemerkbar machen. Es stand in diesem Jahr bereits mein 117. Wettkampf. An so eine Zahl hätte ich vor nicht allzu langer Zeit nicht gedacht. Die Distanz betrug 6400 m und es mussten eine kleine und drei große Runden absolviert werden. Ich fühlte mich nun ganz gut. In dem Feld waren auch eine ganze Menge guter Bekannter. Natürlich hatte ich mich hinten eingereiht. Die Ziele waren bescheiden: Eine für mich akzeptable Leistung bzw. Zeit und nach Möglichkeit nicht Letzter werden. Es ging auf die kleine Runde. Da links weg auf die Wiese. Ich war doch froh, dass die nur einmal zu durchlaufen war. Das hätte auch noch Kraft gekostet, wobei es leicht abschüssig war. Nun scharf links weg und aus dem Wald raus und Richtung Ziel. Am Rand auch immer wieder Anfeuerung, das tat gut. Die kleine Runde hatte ich in 3.10 min absolviert, schon mal ein guter Auftakt. Es ging jetzt auf die erste von drei großen Runden. Ich hatte einen recht guten Rhythmus gefunden und auch die linke Wade (Anfang Woche noch ein richtiges Problem) spielte nun gut mit. Nun link weg auf den Waldweg und bergab. Ich wurde noch von zwei überholt, konnte aber dran bleiben. Wie viele wohl noch hinter mir sind? Der Anstieg zog sich, aber ich hatte zuvor etwas Tempo raus genommen und konnte oben wieder gut beschleunigen. Nach dieser Runde eine Zeit von 11.05 min und damit 7.55 min für die Runde. Da wollte ich nun so 8.10 min - 8.15 min auf den nächsten anpeilen. Es sollte aber anders kommen.

Noch eine Runde Aufwärmen. 


Nun kommen die Teilnehmer ... 

... so langsam ... 

... in Richtung Start. 


Die Mannschaft des TSV Riedlingen. 

Vor meinem Start. 

Hier zusammen mit Alexander Härdtner, Stefan Stahl und Heiko Bölke (von links) von der TSG Ehingen. 

Nun formiert sich das Starterfeld. 

Hier das Starterfeld ... 

... bei den Männern ... 

... in den AK M30 -M45. 

Der Start ist erfolgt. 
Nun geht es auf die ... 



... erste von vier Runden. 















Nun hab ich die kleine Runde absolviert. 























Am Ende der zweiten Runde. 




Es ging nun in die zweite große Runde und ich konnte an den Vordermann heran laufen. Als es bergab ging, überholte ich sogar. Er versuchte zwar zu kontern, aber ich blieb vorne und den Anstieg hoch hatte ich schon die Runde zuvor das Gefühl, dass ich da stärker bin. Ich beendete die Runde in 8.02 min und damit schneller als erhofft und kaum langsamer als zuvor. Damit war ich 19.07 min unterwegs. Eine Überrundung konnte ich auch vermeiden. Es hieß nun Druck machen und dabei kam ich wiederum bergab sogar an den nächsten Läufer heran. Am Anstieg verlor ich wieder etwas. Allerdings hatte ich heute trotz der Anstrengung, die sich nicht leugnen lässt, richtig Spaß. Laufen ist halt auch was für die Seele. Nach dem Wald, an der Obstwiese, holte ich immer mehr auf und beim Zielspurt fehlte am Ende nur noch eine Sekunde. Mit der Zeit von 27.10 min war ich aber total zufrieden und mit Platz 40 von 43 Gesamt und immerhin 15 von 17 in der AK M45 hatte ich auch meine anderen Ziel erreicht und zumindest als Hobbyläufer doch einigermaßen mitgehalten und vor allem meinen Spaß gehabt. Nach einer kurzen Erholungsphase fühlte ich mich auch schnell wieder gut und vor allem nirgends ein Problem gespürt.




























Nun hab ich die ... 

... dritte Runde geschafft ... 

... und es geht in die letzte Runde. 



























Eine tolle Strecke ... 

... durch den Wald. 

Bald ist das Ziel erreicht! 





Zufrieden mit dem Wettkampf. 
Es folgte um 11:00 Uhr der Start der AK M50 - M70+ über 4550 m und damit einer kleinen und zwei großen Runden. Ich ging dann noch zum Umziehen und wollte zum nächsten Start zurück sein. Ich konnte aber sogar noch die Zieleinläufe sehen und Jusra hat wieder mal super unterstützt, indem sie fleißig fotografiert hatte.

Das Starterfeld der Männer ... 

... in den ... 

... AK M50 - M70+. 

Gleich kann es losgehen. 

Nun erfolgt ... 

... der Start. 

Es geht nun ... 

... auf die erste ... 

... von drei Runden. 



















































Das Team der Zeitnahme ... 

... steht bereit. 
Nun kamen die Zieleinläufe.













































Der Start zur Mittelstrecke der Männer über 2 große Runden und 3700 m erfolgte um 11:30 Uhr. Da waren auch gute Bekannte dabei und es freute mich, dass Lorenz Baum gewinnen konnte. Dies sollte aber nur sein erster Streich an diesem Tag sein.

Nun formiert sich das Starterfeld ... 

... über die Mittelstrecke der Männer. 

Das Starterfeld über die Mittelstrecke der Männer. 

Start zum Lauf über die Mittelstrecke der Männer. 

Nun geht es ... 

... auf die erste von zwei großen Runden. 













Toller Ausblick auf die Gegend. 















Nun waren alle im Ziel. 
Nun kam um 11:50 Uhr der Start der Frauen, weibliche U23 W30 und W35 über eine kleine und zwei große Runden, also 4550 m. In der Zwischenzeit war es sonnig und hatte doch recht angenehme 16° C. Da konnte man es auch als Beobachter aushalten. Ich traf erneut, wie schon zwei Mal die letzten Wochen, auf Annika Seefeld und sie sollte als Nachmelderin sogar die U23 gewinnen. Leider war Ricarda nicht am Start (an die Preise von Neufra hatte sich sogar gedacht). Es gab hier eine überlegene Siegerin mit Hanna Klein aus Schorndorf. Das war schon eine Demonstration.

Hier zusammen mit Annika Seefeld (LG Staufen). 

So langsam kommen die Teilnehmerinnen zum Start. 


Das Starterfeld des Laufes der Frauen und ... 

... und in den AK WU23, W30 und W35 formiert sich. 

Hier das Starterfeld ... 

... des vierten Laufes. 

Der Start erfolgt. 

Nun geht es auf die erste ... 

... von drei Runden. 








































































Im Ziel gab es Tee. 
Der Start der AK W40 - W70+ erfolgte um 12:20 Uhr und es ging über zwei große Runden und 3700 m. Schon beim Aufwärmen hatte ich Veronika Ulrich getroffen und sie sollte klar gewinnen. Auch Elke Keller zeigte mal wieder eine super Leistung. Natürlich auch all die anderen Starterinnen und nicht zuletzt die mit 81 Jahren älteste Starterin, Elfriede Hodapp.


Das Team der LG Rems Welland. 

Hier am Stadion erfolgten die Siegerehrungen. 

Das Starterfeld des Laufes der Frauen ... 

... in den AK W40 - W70+. 

Bereit zum Start. 

Der Start erfolgt. 

Nun geht es auf die ... 

... erste von zwei großen Runden. 










































Die männliche Jugend U16 über eine kleine und eine große Runde und damit 2700 m folgte um 12:45 Uhr.

Das Starterfeld des Laufes der AK mJU16. 

Gleich geht es los! 

Der Start ist erfolgt. 

Nun zunächst auf die kleine Runde. 














Die männliche Jugend U18 startete nach einer Verzögerung um 13:20 Uhr über zwei große Runden und 3700 m.

Das Starterfeld der AK mJU18. 

Der Start ist erfolgt. 

Nu geht es ... 

... auf die erste von zwei großen Runden. 











Jusra war auch dabei. 















Die weibliche Jugend U16 startete um 13:50 Uhr über eine kleine und eine große Runde und somit 2700 m.

Das Starterfeld der AK wJU16. 

Nun erfolgt ... 

... der Start. 

Es geht zunächst ... 

... auf die kleine Runde. 

























Die weibliche Jugend U18 und U20 startete um 14:05 Uhr über ebenfalls 2700 m.

Das Starterfeld des Laufes der AK wJU18 und U20. 

Start zum Lauf der ... 

... AK wJU18 und U20. 

Nun geht es auf die kleine Runde. 


























Der Moderator der Veranstaltung. 

Nun sind die Läuferinnen im Ziel. 
Nun war es um 14:15 Uhr so weit und die Langstrecke der Männer über 5 große Runden und 9200 m stand an. Da kannte ich viele der Teilnehmer, wobei das Feld mit 15 Startern leider doch etwas klein ausfiel. Zunächst konnte sich eine fünfköpfige Gruppe etwas absetzen. Ich ging mit Jusra dem Feld entgegen.

Nun formiert sich ... 

... das Starterfeld über die Langstrecke der Männer. 

Tolle Herbststimmung ... 

... bei bestem Wetter. 

Das Starterfeld über die Langstrecke der Männer. 

Gleich geht es los! 

Der Start ist erfolgt. 

Es geht nun ... 

... auf die erste von fünf Runden. 






















Jusra meinte noch, dass nun gegen Ende der dritten Runde (wir waren am Ende des Anstiegs) noch drei Läufer vorne liegen und sie sollte sogar recht behalten. Da kennt sie sich inzwischen halt doch gut aus. Immerhin war es in diesem Jahr die 108. Veranstaltung die ich besuchte und sie war meist dabei. Am Ende siegte Marcel Fehr aus Schorndorf (die haben einen ganz schön starken Eindruck hinterlassen) vor Jens Ziganke, mit dem ich mich noch eine Weile unterhalten hatte. Lorenz Baum lief als Dritter prompt wieder aufs Podest. Ganz stark der 5. Platz von "Senior" Timo Zeiler.











Jusra hatte ihren Spaß. 















Auch mal Zeit für andere Motive. 


















Nun kamen noch um 15:00 Uhr die Junioren U23 und die männliche Jugend U20 über 4550 m,also eine kleine und zwei große Runden. Wir hatten aber eine riesen Hunger und warteten nur noch den Start ab. Vor allem für Jusra war es doch schon ein langer Tag.

Nun kommen die Teilnehmer zum Start des letzten Laufes. 

Starterfeld des Laufes der AK MU23 und mJU20. 

Der Start ist erfolgt. 

Es geht nun auf die ... 

... erste von drei Runden. 
Ein paar Siegerehrungen konnten wir auch noch mitnehmen. Es war auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung mit einer interessanten und anspruchsvollen Strecke. Bei dem Wetter hatte natürlich auch das Zuschauen Freude gemacht und das Resultat waren mehr als 600 Bilder. Es war schön so viele Bekannte zu treffen und so macht der Laufsport einfach nur Spaß.

Nun noch ein paar Siegerehrungen. 

Natürlich auch eine Stärkung. 




Hier wurden die Ergebnisse veröffentlicht. 

Hier zusammen mit Jens Ziganke (links) und Stephan Okle vom SV Reichenau. 

Insgesamt waren es 336 Teilnehmer.

Ergebnisse: http://ladv.de/ergebnis/datei/31808

Veranstalter: http://tul.tsv-riederich.de/die-abteilung-tul/startseite.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen