Samstag, 12. Juni 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 61. Lauf am 06.06.2021

Ich wollte am letzten Sonntag vor dem Spätdienst noch an der Sonntagschallenge von Lauf weiter teilnehmen. Dabei gab es in den Tagen zuvor, nach dem Global Running Day-Lauf am Mittwoch, von Donnerstag bis Samstag drei Trails mit Steigerung der Distanz und nach dem Halbmarathon am Freitag in Bad Urach mit knapp unter 1000 Hm, folgte am Samstag ein Trail in Schelklingen mit 30,25 km und 942 Hm. Da lief es richtig gut. Regen hatte ich da schon bei jedem Lauf mehr oder weniger. Am Sonntag dann von Anfang an zwar angenehme 14° C, aber auch Regen. Ich hatte mich wieder für die 7,5 km angemeldet. 

Damit ich nach dem Wettkampf bei dem Wetter gleich wieder beim Auto bin, fuhr ich zu der alternativen Strecke. Es folgte erst mal das Aufwärmen von 2 km. Da fühlte es sich gut an. 



Dann war ich bereit für den 71. Wettkampf in diesem Jahr. Bei der Temperatur natürlich ganz in kurz und dann bei dem Regen die Mütze. Bei den Schuhen setzte ich heute auf die Asics. Dann ging es los und die ersten rund 250 m auf dem Feldweg waren zwar bei der Nässe hart, aber es lief. Dann ging es erst mal runter und als es am Ende des ersten Kilometer flach war, konnte ich zumindest ein einigermaßen gutes Tempo halten und den ersten Kilometer in 4.11 min absolvieren. Danach nochmal kurz runter und über die Bahnlinie und danach scharf rechts weg. Da musste ich bei der Nässe aufpassen, aber die Schuhe hatten einen guten Grip. Nun war es an der Bahnlinie entlang zwar härter, aber den zweiten Kilometer noch in straken 4.29 min. Da musste ich dranbleiben, das lief ja richtig gut. Nach 11.03 min dann mit 2,5 km das erste Drittel schneller als in den Rennen zuletzt. Weiter Richtung Ochsenhausen und noch am Damm eine leichte Welle und nach weiteren 4.44 min den dritten Kilometer. Das musste wieder schneller werden! Ich kämpfte mich weiter und dann links weg und Richtung Goppertshofen. Der Wind war diesmal zu vernachlässigen und an der Wende hatte ich nach weiteren 4.36 min den vierten Kilometer. Na also, es ging noch was. Nun zurück Richtung Bahndamm und rechts weg wieder nach Reinstetten. Obwohl es diesmal tendenziell leicht bergab ging und dieser Kilometer dem vorherigen entsprach, konnte ich das Tempo nicht halten. Mit der Zeit von 4.41 min konnte ich keinesfalls zufrieden sein. Dabei fühlten sich die Beine noch nicht mal schlecht an. Nach 5 km damit eine Zeit von 22.41 min. Damit lag ich im Vergleich zu den letzten beiden Rennen aber immer noch gut. Also hoffentlich mal wieder ein schneller 6. Kilometer. Ich versuchte alles, aber der Magen rebellierte nun etwas. Dann regnete es immer stärker. Mit 4.36 min blieb ich doch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Zumindest die Beine machten mit und ein Ende war langsam absehbar. Da versuchte ich nochmal Druck zu machen und gegen Ende noch eine zu sonst abweichende Schleife. Den siebten Kilometer prompt in starken 4.25 min. Es folgte der lange Endspurt. Da ich die Strecke anders lief noch kurz einen kleinen Anstieg und eine zweite Wende. Dennoch war die Pace am Ende mit 4.22 min gut. Nach insgesamt 33.54 min hatte ich es geschafft und war zumindest noch auf die Sekunde gleich schnell wie am Mittwoch. 



Da es inzwischen mächtig schüttete, begnügte ich mich mit einem Kilometer Auslaufen. Nach dem Spätdienst dann die Ergebnisse und es war ein toller dritter Gesamtplatz und der Sieg in der AK M50, der 27. Podestplatz in Folge. 



7,5 km Männer: Marian Pohl (29.24 min) vor Dieter Gieseler (Abens, 30.11 min) und Peter Steiner (albside Running, 33.54 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/169682/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen