Sonntag, 20. Juni 2021

Lauf weiter Early Bird Run am 20.06.2021

 Lauf weiter ließ sich auch zur Sommersonnenwende einen Lauf einfallen. Dabei musste mal früh gelaufen werden, was nicht so mein Ding ist. Dennoch war klar, dass ich mich gleich anmelden werde. Es standen die Distanzen 5 km, 7,5 km, 10 km und 15 km zur Auswahl und dabei wahlweise Lauf oder Walking. Ich meldete mich für den Lauf über 7,5 km und nahm natürlich auch wieder die Medaille dazu. Ich war gespannt, was nach den letzten, harten Tagen geht. Dabei hatte ich am Samstag ab 4:30 Uhr einen wirklichen Early Bird Run auf den Steineberg in Immenstadt. Danach einen entspannten Tag und ich fühlte mich richtig gut, obwohl es wieder recht früh raus ging. Start war zum Sonnenaufgang und man musste das Ergebnis bis spätestens 9:30 Uhr hochladen. Dann musste ich aber erst mal länger warten, denn es gewitterte heftig und dazu dann auch noch Starkregen. Kurz vor 8 Uhr blieb mir nichts anderes übrig, als loszufahren. 

Von Sonne war nichts zu sehen, wobei es mit 19° C recht warm war. Noch gewitterte es leicht, aber es war am Abziehen. Dafür noch immer recht starker Regen. So nur eine kurze 500 m lange Aktivierung anstatt einem richtigen Aufwärmen. Ob das gut geht? Ich muss mich normal schon richtig gut Aufwärmen. Es stand in diesem Jahr der 78. Wettkampf an und zumindest war klar, dass ich ganz in kurz starten werde und dazu die Mütze und heute wieder die tollen neuen Puma-Schuhe. Ich startete und zumindest fühlte es sich richtig gut an. Allerdings auf dem Weg auch etliche Pfützen. Das war nicht einfach, aber den ersten Kilometer dennoch in starken 3.59 min. Es hieß nun im Flachen an der Bahnlinie entlang dran zu bleiben. Dies passte sogar und nun in Richtung Goppertshofen. Es folgte die Wende und dann nochmal beschleunigen, wobei es nicht ganz so schnell ging wie gewünscht. Den zweiten Kilometer aber in noch gute 4.32 min. Es ging nach links und an der Rottum entlang. Zu dem Regen kam noch leichter Gegenwind. Da wurde es nicht so schnell, obwohl es sich immer noch gut anfühlte. Nach 10.54 min dann 2,5 km. Da war ich zuletzt zwar etwas langsam, aber die Zwischenzeit war gut. Ich kämpfte mich weiter durch und den dritten Kilometer in 4.48 min. Ob da noch was geht? Nach weiteren gut 300 m die zweite Wende und danach zurück. Zur Halbzeit zeigte die Uhr 16.45 min. Das war zwar 10 Sekunden langsamer als zuletzt beim Italy Run am 12.06., aber etwas schneller als in den Rennen zuvor. Beim letzten Lauf hatte ich aber bei guten Bedingungen einen viel besseren Start. Den vierten Kilometer danach in 4.35 min, nachdem ich gegen Ende nochmal gut zulegte. Das passte und ich musste da dranbleiben. Auf dem fünften Kilometer zunächst noch gut 500 m an der Rottum entlang und die Pace um die 4.30 min. Es ging nach links Richtung Bahndamm und da ist es immer etwas zäher, da leicht ansteigend. Rechts weg Richtung Reinstetten versuchte ich wieder mehr Druck zu machen. Es gelang auf dem fünften Kilometer mit 4.31 min vor allem im Vergleich zu den letzten Rennen eine Steigerung und die Uhr zeigte 22.25 min. Da war ich so schnell wie beim letzten Mal, als bei guter Wärme ein kleiner Einbruch erfolgte. Der Regen hatte nun aufgehört, aber dafür war s schon wieder schwül. Nachdem ich etwas Tempo rausnehmen musste, versuchte ich nun den sechsten Kilometer endlich wieder unter 4.30 min zu laufen. Es war ein ganz schön harter Kampf, aber es gelang mit 4.29 min hauchdünn. Nun war eine Zeit drin, die unter den 33.41 min vom Italy Run lag. Da lief es auf dem siebten Kilometer auch nicht rund. Heute passte es auf dem minimal abschüssigen Abschnitt besser und ich konnte das Tempo halten. Ich war überrascht, dass es bei den Verhältnissen so läuft und dies motivierte nun zusätzlich. Tatsächlich mit 4.29 min erneut unter 4.30 min/km. Nach knapp 100 m rechts weg und der langgezogene Endspurt. Das war nun hart. Kurz dachte ich, die Beine machen nicht mehr so mit. Dann doch ein super Endspurt und eine Pace von 4.13 min/km. Das war genial! So schaffte ich mit 33.30 min die beste Zeit seit exakt einem Monat und war super zufrieden. Bei anderen Bedingungen wäre sicher einiges mehr drin gewesen. 








Ich musste mich auf dem Rückweg von 4 km etwas sputen, denn die Zeit wurde knapp, aber ich konnte das Ergebnis noch 7 Minuten vor Ende der Frist hochladen. Das ging ja alles nochmal gut und nun gab es die Medaille. Das Ergebnis war auch erfreulich und die gab es heute mit einer schönen Urkunde zum Ausdrucken schon um 11 Uhr. Es war ein toller und nicht etwa undankbarer vierter Gesamtrang von 96 Teilnehmern, auch wenn es so langsam schon mal wieder schön wäre auch da unter die ersten drei zu kommen. In der AK M50 klappte dies mit Rang 2, aber hinter einem Vereinskollegen und da hätten wir uns wohl besser absprechen müssen. 





Die Strecke: 




7,5 km Männer: Dieter Gieseler (Abens, 28.51 min) vor Michael Ulm (32.07 min) und Thomas Bizer (albside Running, 32.10 min). Platz 4 Peter Steiner (albside Running, 33.30 min). 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen