Sonntag, 19. März 2023

Trailtraining in Blaustein-Herrlingen (Lauterfelsensteig plus Runde nach Arnegg) am19.03.2023

Es sollte zum Wochenabschluss noch ein Trailtraining geben, nachdem die Woche am Montag mit einem im Bereich Lichtenstein / Pfullingen begann. Dazu ging es wie bereits vor 11 Tagen nach Blaustein-Herrlingen. Ich benötigte für die knapp 45 km über die B 30, und da sonntags halt doch wenig los ist, nur 36 Minuten und parkte in der Nähe des Bahnhofs. Ich hatte mir 30 km vorgenommen, da ich für die kommenden Vorhaben endlich mal wieder einen 30er brauche. Als ich morgens aufstand, fühlte ich mich von den harten Rennen am Samstag doch etwas kaputt. Da war ich gespannt. Als ich kurz nach 12 Uhr loslief passte auf jeden Fall das Wetter bei 14° C und leichter Bewölkung und damit viel besser als noch kurz bevor ich losfuhr laut Wettervorhersage. 


Ich lief zunächst den Eiszeitpfad Lauterfeslensteig. Da ging es nach dem Lindenpark gleich gut hoch zur Karolinenhöhe und dann auf schönen Waldwegen und -pfaden nach Oberherrlingen und dem dortigen Schloss vorbei. Der Downhill zum Lautertal runter war diesmal sehr schlammig und schwer zu laufen. Da war ich auch ohne Fotostopp langsamer als letzte Woche. Anschließend auf guten Wegen durch das wunderschöne Kleine Lautertal bis Lautern. Dabei auch ein Stopp, denn die so schönen Zinnoberroten Kelchbecherlinge zeigten sich noch immer in voller Pracht und ebenso die Märzenbecher. Das Betrachten der Natur ist bei mir einfach ein Teil des Trailtrainings. Die Beine waren zwar etwas schwer aber es lief nicht mal so schlecht. Auf den 6 km bis Lautern sogar schneller als beim letzten Mal. 























Es folgte der steile, aber auch sehr schöne, Anstieg in Richtung Hohenstein. Da hatte der siebte Kilometer einen Nettoanstieg von 116 m, wobei es da am Ende noch etwas runter ging. Da war die Zeit von nur wenigen Sekunden über 10 Minuten nicht schlecht. Das war doch etwas überraschend. Oben dann über Wiesenwege, im Wald auf Pfaden und auch mal auf breiteren Forstwegen nach Weidach. Die Strecke ist richtig schön. In Weidach dann halt auf Asphalt durch den Ort und das meist bergauf. 













Nach Weidach dann rechts weg und oberhalb des Kiesentals leicht wellig erneut ein Wechsel von Wiesenwegen, Pfaden und Forstwegen und fast immer im Wald. Beim Steinbruch dann erste schöne Ausblicke und nun wieder das Lautertal rechts und später ein herrlicher Blick auf Herrlingen. Dort führt ein schöne Pfad in Serpentinen runter und wieder an der Villa Lindenhof vorbei zum Bahnhof und nach knapp 14 km hatte ich diese schöne Runde absolviert und trank erst mal was. Dies war dringend notwendig.


















Irgendwie merkte ich aber, dass so langsam die Luft raus ist. Ich hatte mir auf der Homepage der Stadt Blaustein einige Wanderrouten angeschaut und eine führte direkt vom Bahnhof unterhalb von Schloss Klingenstein hoch und über Arnegg zurück und ist mit 5,5 km angegeben. Das passet perfekt und danach wollte ich noch eine Variante der vorherigen Runde laufen. Es ging über die Blau mit schönem Blick auf das Schloss und dann sehr steil auf tollem Pfad hoch zu zwei Aussichtsfelsen. Beim ersten führten einige Stufen hoch und beides Mal eine wunderschöne Aussicht ins Blautal nach Herrlingen und Arnegg. 



























Danach ging es noch etwas auf Pfaden die teils recht steinig waren hoch. Anschließend rechts weg und auf Pfaden und Waldwegen weiter. Es kam ein Hinweisschild nach rechts mit der Aufschrift Arnegg 1,5 km. Da lief ich rechts weg auf dem Pfad / Weg und dieser war leider sehr feucht, oft matschig. Nach Arnegg runter dann nach dem Wald auf Feldwegen und einem Wiesenweg und dann durch den Ort. Da ging es zwei Kilometer gut runter und ich konnte es sogar wieder einigermaßen laufen lassen. 















Der neunzehnte Kilometer führte durch das Blautal nach Herrlingen und da merkte ich deutlich, dass nicht mehr viel geht. Es war nur noch zäh und die 30 km hatte ich schon länger abgeschrieben und nun auch den Halbmarathon. Ich wollte lediglich noch die 20 km voll machen. Dafür an der Blaubrücke noch etwas die Natur betrachtet und ein Schwan kam hergeschwommen und nachdem ich die Fotos gemacht hatte entfernte er sich wieder. Das war ja perfekt. Danach machte ich durch eine kleine Runde im Lindenpark und ein Stück hoch nach Wippingen die Distanz voll. Nach 20 km mit 449 Hm war ich wieder am Auto. Es war auf jeden Fall eine schöne Runde und die Gegend tut es mir gerade richtig an. In dieser Woche so mit 103,70 km die 100 km-Marke übertroffen und dabei zumindest noch 2396 Hm und dies an sechs Tagen. 















Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen