Freitag, 31. März 2023

Lauf weiter Geburtstagslauf vom 23.03.2023 bis 30.03.2023

Ich hatte es immerhin über zwei Jahre Lauf weiter zu verdanken, dass es durch deren virtuelle Läufe weiterhin die Möglichkeit gab, sich mit anderen Läufern zu messen. Zunächst in einer Zeit ganz ohne Wettkämpfe und dann in einer dunklen Zeit, in der ich gar nicht mehr starten durfte. Dazu gibt es immer wieder tolle Spendenläufe und auch schöne Medaillen. So bleibe ich der Serie treu und nahm natürlich auch am Lauf anlässlich von drei Jahren Lauf weiter teil. Es begann alles am 23.03.2000, wobei ich ein paar Wochen später einstieg. Ich hatte ursprünglich über 7,5 km gemeldet, aber dann frühzeitig beschlossen 5 km zu laufen. Als Tag dafür suchte ich mir Mittwoch, den 29.03. heraus und es gab dafür verschiedene Gründe. 

Ich hatte am Montag bereits gute 15 km mit 566 Hm am Jordanberg absolviert und dann am Dienstag das gute Wetter genutzt und in Blaubeuren endlich wieder die 30 km voll gemacht und dabei noch 851 Hm. Da war ich am Mittwoch schon platt und war froh, dass die ursprüngliche Wetterprogose nicht nur für den Morgen regenfreie Abschnitte vorhersagte. Ich begann dann erst um 17:30 Uhr mit dem Aufwärmen von 2,5 km und da war das Wetter aber nahezu perfekt. Es hatte bei leichter Bewölkung 12° C und zudem kaum Wind. Anfangs war es aber doch recht holprig, aber gegen Ende passte es doch recht gut. Ich hatte aber bereits überlegt, ob ich dich nur 2,5 km laufen soll. 



Ich startete dann zu meinem 17. Wettkampf in diesem Jahr, davon der 10. virtuelle und es würde der einzige in dieser Woche sein. Dabei ganz in kurz mit Armlingen und Stirnband. Dabei die Armlinge vor allem wegen dem Rückweg und da war ich später im Wald doch froh, da es dort frischer war. Das Wichtigste war, dass es von Anfang an schmerzfrei war. Die Oberschenkel aber vom Vortag doch noch sehr schwer und so zwar recht gleichmäßig den ersten Kilometer, aber mit 4.26 min für den kurzen Lauf viel zu langsam., Da beschloss ich auch schon 2,5 km zu laufen, da alles andere keinen Sinn machte, Es sollte sich wenig später als goldrichtige Entscheidung herausstellen. Nun am Bahndamm entlang und dort doch etwas Gegenwind und es ging auch so nicht viel und die Pace nur um die 5.00 min/km. Am Bahndamm dann rüber und ganz scharf links weg. Danach auf dem Rad- / Fußweg Richtung Reinstetten. Es zog sich und den zweiten Kilometer nur in 4.59 min. Mein Minimalzeit unter 12 Minuten zu blieben sollte jetzt aber sicher sein. Dabei lief ich am Sonntag noch unter 11 Minuten. Auf den letzten 500 m konnte ich, zumindest gegen Ende, das Tempo nochmal etwas steigern und eine Pace von zumindest 4.42 min/km erzielen und so insgesamt eine Zeit von 11.46 min. 






Ich hatte an dem Tag doch einige Kilometer vor, aber nun sollte es nur noch eine 5 km-Runde zum Auslaufen sein. Nach nur 500 m musste ich mich aber plötzlich übergeben. Danach war es zum Glück gut und die mit knapp 100 Hm doch anspruchsvolle Strecke durch den Wald lief noch ganz gut. Daheim gab es dann die Medaille und diesmal noch ein tolles Paket. 












Die Ergebnisse gab es dann am Freitag ab 10 Uhr und ich wurde bei 57 Teilnehmern Gesamtzweiter und schnellster bei den Männern und somit auch Sieger der AK M55. Mit einem kurzen Lauf heute habe ich den Monat mit noch ordentlichen 377,0 km und 8520 Hm abgeschlossen. Im ersten Quartal so 1130,2 km und 24776 Hm. 

2,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 11.46 min)vor Horst Strebe (Mahlower SV, 12.02 min) und Anton Lautner (TSV 1862 Neuburg, 12.03 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/232733/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen