Montag, 20. März 2023

Lauf weiter Schmetterlingslauf vom 14.03.2023 bis 19.03.2023

Ich nehme ja weiterhin auch an einigen virtuellen Wettkämpfen teil, vor allem wenn es um Spenden geht. Diese nehme ich auch zu zusätzlichen Tempoeinheiten. So ließ ich es mir auch nicht nehmen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und hatte mich für die 7,5 km angemeldet, zumal ich Schmetterlinge liebe. Diesmal hatte man gleich einen Zeitraum von sechs Tagen. Das folgende Titelbild stammt übrigens nicht aus diesem Jahr. 

Eigentlich wollte ich gleich am 14.03., am Tag des Schmetterlings, laufen. Aber an dem Tag war es extrem stürmisch und immer wieder Regen und zudem noch den Trail mit 27 km und 1007 Hm vom Montag gespürt. Von der weiteren Planung her und wegen der Arbeit blieb so nur der Mittwoch, 15.03. übrig. Ich ließ mich, da das Auto anderweitig benötigt wurde, in Richtung von meiner üblichen Laufstrecke fahren und dort zunächst hügelige 2,5 km zum Aufwärmen. Das Wetter spielte diesmal besser mit, auch wenn es mit 4° C recht frisch war. Es war nur leicht bewölkt, aber immer noch windig. Allerdings war der Wind deutlich schwächer als noch am Dienstag. Beim Aufwärmen fühlte es sich gar nicht so schlecht an. Das wäre am Dienstag wohl nicht so gewesen. 



Es folgte kurz vor 12 Uhr der Start zu meinem 12. Wettkampf in diesem Jahr, davon der 8. virtuelle. Bei der Witterung die dreiviertellange Hose und die leichte Jacke, dazu eine Mütze. Auf Handschuhe konnte ich verzichten, beim Aufwärmen war es nur gut ein Kilometer lang kalt. Dann lief ich los und der erste Kilometer ist ja recht einfach. Es lief ganz passabel und vor allem merkte ich von den letzten harten Trainingseinheiten nichts mehr. Ich konnte das Tempo konstant halten und die 4.15 min für den ersten Kilometer passten noch recht gut. Nun spürte ich den Wind am Bahndamm entlang mehr, wobei ich dann Richtung Goppertshofen wieder Rückenwind hatte. Nach der Wende musste ich gegen den Wind kämpfen, aber ich  hielt dennoch die Pace und schaffte den zweiten Kilometer in 4.47 min. Nun bis zur Brücke und danach links weg und an der Rottum entlang Richtung Ochsenhausen. Der Wind kam hier überwiegend von der Seite, aber störend war er, da doch recht stark und frisch. Nach 11.33 min hatte ich das erste Drittel geschafft. Etwas schneller hatte ich mir zwar erhofft, aber vielleicht nach den beiden letzten so langsamen Rennen zumindest wieder eine 35er-Zeit. Ich kämpfte mich weiter durch und es geht dort ja minimal bergauf. Ich konnte auf der zweiten Hälfte die Pace des dritten Kilometer mit 4.55 min doch noch sicher unter die 5-Minuten-Marke drücken. Es ging zur Wende und da war ich auch recht gut unterwegs. Nun wieder an der Rottum zurück und nach 17.35 min hatte ich die Hälfte der Distanz geschafft. Das passte und ich konnte den vierten Kilometer in noch recht guten 4.50 min absolvieren. Danach sollte es auf dem doch einfacheren fünften Kilometer etwas schneller werden. Vor allem zu Beginn noch an der Rottum. So richtig kam ich nun aber doch nicht in Schwung und der Wind war störender als gedacht. Dann links weg zum Bahndamm und damit gute 200 m voll gegen den Wind. Das war richtig hart. Nachdem es rechts weg Richtung Reinstetten ging, musste ich erst wieder in Tritt kommen und so nur 4.55 min für den fünften Kilometer. Das war ein Rückschlag. Die Uhr zeigte jetzt 23.42 min. Da sollte es jetzt auf jeden Fall eine 35er-Zeit drin sein. Auf dem Rad- und Fußweg gibt es nun lange Geraden und das mag ich überhaupt nicht. Ich konnte mich auf dem sechsten Kilometer auch nur minimal auf 4.50 min steigern. Da musste ich mich ins Zeug legen und plötzlich passte es wieder viel besser, ich konnte lockerer laufen. So schaffte ich den siebten Kilometer in ansprechenden 4.42 min. Noch 100 m, dann ging es rechst weg und leicht bergab und nun auch Rückenwind. Da konnte ich es nochmals laufen lassen und die Pace betrug gute 4.26 min/km. Da war noch eine Zeit unter 35.30 min drin. Das GPS spielte dann aber total verrückt und 7 Sekunden für die letzten 10 m. Es war dann am Ende aber auch eine Distanz von 7,52 km und mit der Zeit von 35.33 min war ich absolut zufrieden so aus dem vollen und harten Training raus. Es war die drittbeste Zeit in diesem Jahr nach 35.11 min und 35.15 min. 




Ich hatte mir 18,5 km vorgenommen und so wieder 8,5 km zum Auslaufen und da ich nicht mit dem Auto da war, wie kürzlich einen verlängerten Heimweg und dabei erst den Berg hoch zum Wald bei Gegenwind. Da lief es besser als gedacht und im Wald dann auch. Anschließend dann mit eher Rückenwind heim und es waren dann auch wie auf den sonst üblichen Strecken zum Aufwärmen und Auslaufen wieder die 248 Hm. Dabei alleine 161 beim Auslaufen. 










Daheim gab es dann die erneut sehr schöne Medaille. 




Auf die Ergebnisse musste ich dann natürlich eine ganze Weile warte, da es diese erst am Montag, 20.03. ab 10 Uhr gab. Da wurde es diesmal sogar der Gesamtsieg, auch wenn es mit 45 Teilnehmern ein etwas kleines Feld war. 

7,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 35.33 min) vor Christian Oberländer (SV 1912 Nägelstedt, 39.16 min) und Gregor Marx (Cookie Connection, 39.58 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/232028/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen