Dienstag, 7. März 2023

Lauf weiter Sonntagschallenge 144. Lauf am 05.03.2023

An diesem Sonntag wollte ich endlich mal wieder an der Sonntagschallenge teilnehmen. Das letzte Mal war doch schon länger her, nämlich am 04.12, letzten Jahres und insgesamt 8 dieser Veranstaltungen. Letzten Sonntag hatte ich mich kurzfristig doch für einen Trainingslauf entschieden. Diesmal lag der Termin zwar am dritten freien Tag, aber auch am Tag nach dem doch harten Wettkampf in Trochtelfingen und zudem hatte ich noch einen langen Traillauf geplant. Ich hatte mich für die 5 km gemeldet.

Ich fühlte mich nach dem Wettkampf von Samstag gut erholt und dabei hatte ich in dieser Woche nun doch schon 84 km mit annähernd 2000 Hm hinter mir. Es ging ans Aufwärmen und da begnügte ich mich mit 2 km. Es fühlte sich nicht mal schlecht an, zumindest spürte ich nirgends was, auch wenn es noch nicht so spritzig war. 


Es folgte mein 10. Wettkampf in diesem Jahr (der 6. virtuelle) und dabei der erste über diese Distanz, also auf jeden Fall mal Jahresbestzeit., immerhin. Es hatte nur 1° C und war bewölkt, aber so gut wie kein Wind und trocken, womit es nicht mal so schlecht war. Allerdings hieß dies auch ganz in lang und die leichte Jacke. Bei den Schuhen wie am Samstag die Puma und dort ja alles auf Asphalt. Auf Handschuhe wollte ich diesmal nicht verzichten. Es passte von Beginn an ganz gut und den ersten Kilometer konnte ich mit 4.15 min doch deutlich schneller als zuletzt dort absolvieren. Es ging am Bahndamm entlang weiter und dann in Richtung Goppertshofen zur Wende. Ich konnte ein konstantes Tempo laufen, aber nun kurz leicht bergab auch nicht steigern. So den zweiten Kilometer in 4.46 min. Das war besser als in den letzten Rennen, aber auf der diesmal kurzen Distanz hätte ich es mir etwas schneller erhofft. Nun leicht ansteigend zum Bahndamm und dort rechts weg. Da war das Tempo nicht mehr so gut, auch wenn ich so keine Probleme spürte. Die Beine halt nicht mehr so frisch. Nach der ersten Hälfte zeigte die Uhr 11.26 min und somit zuletzt eine Pace von 4.50 min/km. Da musste noch was gehen und ich konnte den dritten Kilometer nach 4.48 mim absolvieren. Es war eine kleine Steigerung, aber nun wurde es auf der langen Gerade doch zäher und auf dem vierten Kilometer nur 4.49 min. Da war schon mal klar, dass es nicht unter 23 Minuten geht, was aber schon zur Hälfte unwahrscheinlich war, Ich wollte aber so schnell sein wie am Samstag an der 5-Kilometer-Marke und da hatte ich ja rund 70 Hm im Gegensatz zur heute flachen Strecke und nicht nur Asphalt. Ich kann mich aber gerade in Wettkämpfen mit Konkurrenz deutlich steigern, auch wenn es da anfangs ja ziemlich eng zuging. Ich legte mich ins Zeug und noch ein guter Endspurt und den fünften Kilometer in noch ansprechenden 4.38 min und insgesamt eine Zeit von 23.16 min war im Hinblick auf Samstag eine Punktlandung war. Damit war ich am Ende auch zufrieden..




Ich hatte mich schnell erholt und auf dem durch den Wald mit 81 Hm auf den gut 3 km hügeligen Rückweg lief es einfach nur locker und ich glaube so schnell wie nie mit einer Pace von 5.51 min/km. Am späten Nachmittag hatte ich beim Trail in Blaubeuren dann auch noch lockere Beine. So langsam zahlt sich das intensive Training der letzten Wochen aus. 










Das Ergebnis am Montag ließ sich dann auch sehen. Es wurde der 7. Gesamtplatz (Platz 6 bei den Männern) von 95 Teilnehmern und in der AK M55 bei 9 Startern Rang 2 hinter meinem Bekannten Bernd Weis und noch 20 Sekunden vor dem nächsten. 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/234591/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

1 Kommentar: