Samstag, 4. März 2023

20. ALB-GOLD Winterlauf-Cup Lauf 4 und Finale in Trochtelfingen am 04.03.2023

Nachdem ich bei dieser Serie 2013 erstmals an einem Einzelrennen teilgenommen hatte, war ich von 2014 bis 2020 an allen 28 Läufen in Folge beteiligt. Danach kamen ja die Corona-Maßnahmen und 2021 nur ein virtueller Lauf. Leider war es dann 2022 so, dass ich nicht starten durfte, was ich ein Jahr danach erst recht nicht mehr verstehen kann. Da fehlte mir die Motivation in diesem Jahr an der Serie teilzunehmen, plötzlich war man wieder willkommen. Da ich nun vier Wichen keinen Wettkampf hatte und der nächste erst in zwei Wochen stattfindet, entschloss ich mich zu einem Formtest am Finale teilzunehmen, Dabei hatte ich mich wie bisher üblich für die kurze Strecke angemeldet. Diese beträgt in Trochtelfingen aber nicht 5 km, sondern ca. 5,7 km. Die Anfahrt ist mir rund 77 km für mich die kürzeste der Serie und ich benötigte nur knapp über eine Stunde. Dabei von daheim an entgegen der Wettervorhersage Sonne. Das war dann auch in Trochtelfingen so bei 3° C und wenigen Wolkenfetzen. 

Ich holte meine Startnummer mit dem Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite und schnell traf ich auf die ersten Bekannten. Dann erfolgte erst mal eine Erkundung der Strecke und zugleich der erste Tel des Aufwärmens. Ich lief die kleine Runde von ca, 1,9 km, die später auch der Nachwuchs zu absolvieren hat. Der Wiesenabschnitt war weitestgehend trocken und recht gut zu laufen. Ich lief zunächst mal etwas flotter. Es fühlte sich etwas durchwachsen an, nicht schlecht, aber auch das Gefühl es würde später nicht so viel gehen. Auf dem Abschnitt Richtung Start / Ziel wehte ein doch eisiger Wind. 























Der Start zum Schülerlauf erfolgte um 13:50 Uhr. Den hatte ich knapp verpasst, da ja vor dem Wettkampf auch noch anderes durchaus wichtig ist im später keine Probleme zu bekommen. 





Ich lief nun noch auf dem ersten Teil der großen Schleife, die etwas 3,8 km lang ist. Da gibt es einen doch längeren Anstieg. Das würde später nicht gerade leicht fallen. Ich hatte die letzten vier Wochen für eine intensive Vorbereitung für meine kommenden Vorhaben genutzt und brachte es auf rund 400 km mit annähernd 10000 Hm. Es ging nochmal ans Auto und ich zog mich kurz um. Ich nahm bei der Temperatur die dreiviertellange Hose und das dünne Langarm-Funktionsshirt mit dem Vereinstrikot. Dazu ein leichtes Halstuch und eine Mütze. Bei den Schuhen beließ ich es bei den Straßenschuhen von Puma. Dabei meine älteren, aber die sind immer noch recht gut. Auf dem Weg zum Start traf ich noch auf einige Bekannte. 















Der Start zum Hauptlauf über 10 km und über 5,7 km erfolgt in Trochtelfingen gemeinsam um 14:30 Uhr, Bei den anderen Veranstaltungen gibt es seit einigen Jahren einen getrennten Start, was ich viel besser finde. Das Feld war nicht nur groß, sondern auch dichtgedrängt. Es war mein 9. Wettkampf in diesem Jahr und dabei der vierte reale. Zuletzt hatte ich übrigens 8 Starts in Folge bei Crossläufen. Ein paar kurze Unterhaltungen und letzte Fotos waren noch möglich, dann wurden die insgesamt 526 Teilnehmer auf die Strecke geschickt. Zunächst ging es für rund 300 m auf Asphalt leicht bergauf und da war am Start ein gutes Gedränge, da musste man ganz schön aufpassen. Ich startete etwas verhalten, kein Vergleich zu meinen bisherigen Rennen dort. Dann ging es auf der zunächst zu absolvierenden kleinen Runde links weg und über den Wiesenweg. Da lief es zwar ganz gut, aber ich war doch etwas im mittleren Teil des Feldes "gefangen". Als es etwas runter ging waren zumindest auf der linken Seite ein paar schmierige Stellen, die ich aber sicher nur wegen der diesmal benutzten Schuhe merkte. Dann links weg und den ersten Kilometer in 4.32 min. Das hätte doch schneller gehen sollen, aber angesichts aller Umstände war es noch in Ordnung. Nachdem ein kleiner Anstieg kam und es danach kurz runter ging, lief man nun auf der Straße zum Kundenzentrum zurück. Dort schon ein Vorgeschmack auf den eisigen Gegenwind, der dann auf der zweite Hälfte meistens der Begleiter sein wird. Ich konnte ein paar Range gutmachen. Es ging nun am Start / Ziel in die zweite, diesmal große Runde. Kurz darauf der zweite Kilometer in 4.56 min. Das wird an dem Tag ein hartes Ding. Auf dem dritten Kilometer wartet der lange Anstieg und, um nicht zu viel zu verlieren, machte ich nun etwas Druck. An der vorherigen Abzweigung diesmal geradeaus und noch die Straße runter. Danach halblinks weg und auf einem Feldweg immer mehr ansteigend. Da konnte ich dann insgesamt einige Plätze gutmachen und es lief doch besser als gedacht. Nach der Hälfte der Distanz zeigte die Uhr ca. 13.40 min. Ob ich noch einer 26er-Zeit schaffe? Den dritten Kilometer danach in 5.01 min. Das passet noch und nur knapp die 5-Minuten-Marke nicht unterboten. Es wurde etwas flacher und ich kam gut den restlichen Anstieg hoch. Es ging nun wieder auf Asphalt weiter und links weg. Es folgte ein langer Abschnitt bergab. Da konnte ich es laufen lassen, wurde zwar von zwei überholt, aber machte vor allem gegen Ende einige Ränge gut. Der vierte Kilometer wurde, wenig überraschend, mit 4.26 min der schnellste. Unten angekommen ging es links weg und auf einen Abschnitt mit einem Grünstreifen in der Mitte. Das Feld hatte sich aber schon gut auseinandergezogen und so hatte man genügend Platz. Hier ist es sehr wellig, was sicher die Herausforderung auf diesem Abschnitt ist. Anfangs lief es noch ganz gut, aber die letzten kleinen Anstiege taten doch weh. Nach der letzten Kuppe die Markierung für den fünften Kilometer und die Uhr zeigte ca. 23.15 min, wobei es auf meiner Uhr noch nicht ganz so viel war. Da hatte ich nach weitern 4.46 min eine Zeit von 23.41 min, was aber bei den nun rund 70 von insgesamt 85 Hm nicht so schlecht war. Noch ein kurtes Stück und es ging auf der Straße die letzten rund 600 m zum Ziel. Der Wind war hart, aber nun lief es wieder besser und ich konnte nochmal ein paar überholen und auf dem doch permanent leicht ansteigenden Abschnitt, zu Ziel hin nochmal stärker, eine Pace von 4.43 min/km schaffen und somit knapp unter meinem Gesamtschnitt. Ich war nach den knapp 5,7 km in einer Zeit von 25.43 min im Ziel und damit war ich an dem Tag absolut zufrieden, auch wenn ich mit Abstand so langsam war wie nie zuvor. Zum letzten Mal vor drei Jahren fehlte eine gute Minute. Angesichts des Programms der letzten Wochen passte es aber dennoch. 












Nach meinem Zieleinlauf kam der Foto raus und ich musste nicht all zu lange durchatmen. Ich verfolgte noch die nächsten Zieleinläufe auf der Kurzstrecke und andere Teilnehmer gingen auf ihre zweite große Runde. Mein Vereinskollege Gabriel Kammerer wurde strake Gesamtfünfter. 


















Es folgten die ersten Zieleinläufe über 10 km bzw. ca. 9,5 km. Bei den Männern siegte Lorenz Baum recht überlegen. Jonas Heiß belegte einen tollen vierten Gesamtrang und ich konnte noch weitere Bekannte begrüßen und beglückwünschen. Bei den Damen gab es durch Charlotte Heim und Hannah Arndt einen Doppelsieg für den LV Pliezhausen 2012. Meine Vereinskollegen über die 10 km. Marc Herter und Benjamin Feist, schlugen sich erneut hervorragend. 















































Es wurde doch etwas frisch und für das Auslaufen holte ich erst mal meine Jacke. Im Zielbereich traf ich noch auf ein paar Bekannte, darunter auch Michael Hoffmann, der auch immer fleißig für Bilder sorgt. Dann folgte ein Auslaufen von 2,5 km und es lief schon wieder richtig rund. Ich lief auf dem letzten Abschnitt der Strecke und traf da noch auf Sportfotograf Benni Lau. 

































Ich trank noch ein paar Becher der leckeren warmen Getränke und verabschiedete mich dann. Es war wieder mal schön so viele bekannte Gesichter zu sehen und mit dem Wettkampf konnte ich zufrieden sein, auch wenn es mit Rang 47 von 153 Gesamt und als 33. von 89 Männern in der AK M55 bei 9 Startern der undankbare vierte Rang war. Die Ergebnisse mit Urkunden gab es gleich nach dem Rennen live im Internet. 






Insgesamt waren es 635 Teilnehmer, davon 373 über 10 km, 153 über 5,7 km und 109 beim AOK Kids-Lauf. 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/223368/

Veranstalter: https://www.alb-gold.de/sport/alb-gold-winterlauf.html

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen