Sonntag, 27. November 2022

Trailtraining in Blaubeuren - Blaubeurer Felsenstieg links und rechts rum am 27.11.2022

Nach einem Tausch hatte ich heute Urlaub, nachdem ich gestern Spätdienst hatte. So konnte ich noch einen langen Traillauf in dieser Woche absolvieren. Die Wetteraussichten sahen zuletzt nicht mehr so gut aus. Am Morgen absolvierte ich noch 5 km im Rahmen der Sonntagschallenge und nach einer schon heftigen Woche fühlte ich mich nicht so fit, aber dann lief es super und es war zwar kalt, aber die Sonne kam immer mehr raus. Ich kam leider etwas spät weg und ab Laupheim dann Nebel. Dieser hörte aber kurz vor Blaubeuren schlagartig auf und es war recht sonnig. Bei 3° C sollte es trocken bleiben und so schon mal keine schlechten Bedingungen. Ich wollte mal die üblichen Abschnitte anders laufen und orientierte mich an der Premium-Wanderroute Blaubeurer Felsenstieg. Dabei wollte ich die Runde zunächst links rum und danach noch rechts rum laufen. Es ging so gleich in Richtung Felsenlabyrinth und da stieg es schnell an. Die Beine fühlten sich trotz der gut 10 km am Morgen noch gut an, viel besser als vor zwei Wochen dort. Weiter oben dann aber schon mal einen Vorgeschmack von dem, was mich einen guten Teil der Strecke begleiten sollte. Es war teils sehr matschig und so war vor allem bei den Downhills auf den doch vielen Singletrails mit Wurzeln und Steinen Vorsicht angesagt. Nur auf der ersten Runde der Abstecher zur Günzelsburg und dort oben dann Nebel. Es ging flacher weiter und dann auf einem Singletrail runter in die Stadt und zum Blautopf. Von dort erst mühsam über viele Treppenstufen und dann einen Pfad hoch zum Blaufels und da hatte es etwas aufgerissen. Vom Blaufels über Sonderbuch nun am Rusenschloss vorbei und von dort der doch anspruchsvolle Downhill ins Blautal. Am Bahnhof ging es nun in die andere Richtung und so schnell der schwere Anstieg zum Rusenschloss. Dafür wurde es ab Sonderbuch einfacher und diesmal ließ ich den Blaufels links liegen und es folgte gleich der Downhill und es ging kurz durch die Altstadt. Von dort war der Anstieg dann aber doch beschwerlich. Es ging wieder Richtung Günzelsburg und diesmal davor links runter ins Felsenlabyrinth. Noch ein mühsamer Anstieg Richtung Brillenhöhle, bevor es runter ging. Da war es doch schon recht dämmrig und ich musste vorsichtig sein. Das letzte Stück zum Bahnhof war dann einfach und ich machte wie vor zwei Wochen den Halbmarathon voll. Die 885 Hm können aber unmöglich stimmen und die Uhr zeigte auch über 1000, wobei es da meist mehr ist. So rund 100 mehr müssten es aber gewesen sein. Auf jeden Fall machte es wieder mal Spaß und die Woche mit 122,33km und 2400 Hm abgeschlossen. Das lässt sich sehen. 

Noch ein paar Eindrücke:









Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen