Donnerstag, 10. November 2022

Lauf weiter Mauerfall Lauf vom 05.11.2022 bis 09.11.2022

Wie bereits im letzten Jahr wollte ich wieder an diesem Lauf zu dem für Deutschland so schicksalsträchtigen Tag teilnehmen. Dabei kam aus verschiedenen Gründen nur der Mittwoch in Frage und damit auch am 09.11. Ich hatte mich für die 7,5 km angemeldet. 

Nach dem Hohenzollern Berglauf am Sonntag spürte ich doch wieder ein paar Stellen bei denen es nicht so passte. Am Montag nur 2 km und dann am Dienstag nach langem Aufwärmen lief es auf meiner anspruchsvollen Crosslauf-Trainingsstrecke genial. Am Mittwoch kam ich nach dem Nachtdienst nur langsam in die Gänge, aber zu viel Zeit hatte ich nicht, da es nun ja recht früh dunkel wird. Als ich nach längerer Zeit mal wieder zu der Strecke bei Goppertshofen fuhr, fing es prompt an zu regnen. Bei dem Regen war es dann auch egal, dass ich den Foto vergaß. Bei dem Aufwärmen von 2,5 km lief es schon mal überraschend gut. 

Es folgte mein 135. Wettkampf in diesem Jahr. Es hatte angenehme 12° C, allerdings regnete es auch weiterhin. Ich setzte auf meine alten Puma-Schuhe und lief diesmal mit Jacke. Der erste Kilometer ist recht einfach und da lief es von Beginn an rund. Am rechten Bein auch nirgends mehr ein Zwicken. Ich konnte gleichmäßig durchlaufen und den ersten Kilometer in 4.06 min, wobei die Uhr weniger anzeigte. Bei Strava dann aber doch etwas langsamer. Danach an der Bahnlinie entlang und dann nach Goppertshofen rein. Es lief weiter recht gut und nach der Wende zwar etwas Gegenwind, aber nicht zu stark. Den zweiten Kilometer in 4.43 min und damit ein guter Start. Es ging nach der Brücke links weg und an der Rottum aufwärts. Nach 11.18 min hatte ich das erste Drittel geschafft und hoffte auf eine Zeit vielleicht knapp unter 36 Minuten. Der dritte Kilometer ist meist doch etwas langsam, aber 4.58 min passten ganz gut. Inzwischen war hier die Baustelle weg und es wurde eine neue Zufahrt angelegt und so eine kleine Erhebung und dann wieder runter und bis zur zweiten Wende. Es ging zurück und damit an der Rottum entlang minimal bergab. Es ging wieder über die kleine Erhebung und dann nach 17.25 min die Hälfte. Das sah gut aus. Den vierten Kilometer schließlich in 4.51 min. Da wollte ich auf dem fünften nochmal etwas schneller werden. Die ersten 600 m sind ja relativ einfach. Dann links weg und Richtung Bahndamm. Da steigt es ganz leicht an. Ich konnte das Tempo halten und dann rechts weg Richtung Reinstetten. Nochmal etwas Druck machen und den fünften Kilometer in ansprechenden 4.45 min. Insgesamt nun 23.23 min. Dann die langen Geraden. Das ist so alleine doch meist zäh. Es lief auf dem sechsten Kilometer auch nicht so gut, vor allem auf der ersten Hälfte. Am Ende eine Zeit von 4.50 min, was doch etwas enttäuschend war. So ganz regeneriert war ich wohl noch nicht und dann noch der Nachtdienst. Ich verssuchte auf dem siebten Kilometer etwas schneller zu sein. In den letzten Rennen dort gelang dies meist nicht, aber diesmal war ich ja zuvor nicht so schnell und mit 4.47 min konnte ich mich etwas steigern. Eine sogar tiefe 35er-Zeit war nun recht sicher. Die letzten 500 m liefen nicht ganz so schnell wie erhofft, aber die Pace von 4.39 min/km noch in Ordnung und am Ende 35.23 min und damit war ich natürlich total zufrieden. 

Auf den sehr hügeligen gut 3 km Rückweg durch den Wald lief es dann sogar recht gut. Daheim gab es die mal wieder außergewöhnliche Medaille mit drehendem Ampelmännchen. 



Die Ergebnisse gab es am Donnerstag ab 10 Uhr und ich wurde bei 75 Teilnehmern sogar Gesamtsieger. 


7,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 35.23 min) vor Yannik Gehrke (36.29 min) und Rene Scheinert (38.00 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/215655/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen