Montag, 21. November 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 134. Lauf am 20.11.2022

Eigentlich war der Sonntag anders geplant, aber ich fühlte mich morgens einfach noch zu müde und auch ein langer Trail wäre nichts gewesen. So ging es erst am späteren Nachmittag los und ich wollte nach 8 Wochen mal wieder an der Sonntagschallenge teilnehmen und dabei über 5 km. 

Es ging, wie bei den letzten Rennen auch, an die Strecke bei Wasenburg. Nachdem es am Samstag so gar nicht laufen wollte, war ich mal gespannt. Immerhin fühlte ich mich besser, hatte nicht mehr die kleinen Probleme wie zuletzt, Auf dem 2,5 km Aufwärmen sollte sich dies auch gleich bemerkbar machen und es lief gut. Mit dem Wetter hatte ich auch noch Glück, nachdem es zuvor noch anfing zu regnen, lohnte sich das Warten und es hatte inzwischen aufgehört. Länger hätte ich auch nicht mehr abwarten können, da es ja früh dunkel wird. Es hatte 5° C und war stark bewölkt, wobei es sich durch den Wind aber deutlich kälter anfühlte. Bevor es losging gab es noch einen wunderschönen und farbintensiven Regenbogen. 






Es folgte der Start zu meinem 140. Wettkampf in diesem Jahr und bei den Schuhen diesmal wieder die Puma. Erstmals seit langem auch mal wieder mit Mütze. Ich war mal gespannt, wie es auf dem doch einfachen ersten Kilometer läuft. Auf jeden Fall schon mal deutlich besser als am Samstag. Ich konnte dann das schon gute Anfangstempo auch durchziehen und mit 4.05 min ein sehr guter Start. Da hieß es jetzt dran zu bleiben. In Richtung Goppertshofen dann immer knapp unter 4.40 min/km. Nach der Wende dann etwas Gegenwind, aber ich konnte die Pace von 4.39 min//km halten und es sah richtig gut aus. Vor allem absolut ohne Probleme. Die nächsten 300 m in Richtung Bahnlinie ganz leicht ansteigend und mit Gegenwind waren aber hart. Dann rechts weg und nochmal aufs Tempo gedrückt. Nach starken 11.08 min die erste Hälfte. Da war nun absolut eine 22er-Zeit  drin. Was für ein Gegensatz zum Vortag und schon 50 Sekunden schneller. Ich konnte dann auf der zweiten Hälfte des dritten Kilometer die Pace halten und schaffte ihn in 4.48 min. Allerdings war nun noch eine Steigerung nötig, um mein Ziel zu erreichen. Hier zieht es sich immer, auch wenn es ganz leicht bergab geht. Noch über den Damm und dann nochmal runter Schwung mitgenommen und den vierten Kilometer in 4.41 min. Da passte es absolut und ich konnte dieses Tempi auch weiter halten, bevor es auf die letzten rund 400 m rechts weg ging. Es folgte der Endspurt und da konnte ich mich immer mehr steigern und den fünften Kilometer nochmal in guten 4.36 min und insgesamt mit 22.48 min eine sehr gute Zeit. Da war ich zwei Sekunden schneller als bei der letzten Sonntagschallenge vor 8 Wochen und es war überhaupt eine der stärkeren Zeiten in diesem Jahr. 




Es ging ans Auslaufen und ich wollte zumindest 8 km laufen, um auf insgesamt 15,5 km zu kommen. Ich möchte versuchen, den Rest des Jahres im Schnitt knapp über 15 km am Tag zu laufen, um doch noch einen neuen Jahresrekord aufzustellen. Dabei eine mit 151 Hm recht hügelige Runde durch den Wald. Es lief dabei überraschend gut und diesmal fühlte es sich auch gut an. Etwas Druck war da, da es recht spät war und es warteten ja eine meiner Töchter mit dem Hund, die mich begleitet hatten. Der freute sich dann auch entsprechend. Als ich mit dem Rennen fertig war kam sogar die Sonne raus und so war es auch von den Bedingungen her eine schöne Runde und zumindest 15,5 km an dem Tag, auch wenn die Woche mit 52 km und nur gut 600 Hm schwach ausfiel. 









Die Ergebnisse gab es dann am Montag an 10 Uhr und es passte super. Ich wurde starker 4. von 71 Gesamt und bei den Männern reichte es zum dritten Gesamtplatz mit dem knappen Vorsprung von vier Sekunden und diese auch noch vor einem AK-Konkurrenten, so dass es in der AK ;55 sogar zum Sieg reichte. 


5 km Männer: Timm Ody (Lauf-Club Euskirchen, 19.27 min) vor Bernd Weis (SG Dettingen / Erms, 21.53 min) und Peter Steiner (albside Running, 22.48 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/224410/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen