Mittwoch, 30. November 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 135. Lauf am 27.11.2022

Ich hatte einen Start bei dieser Auflage der Sonntagschallenge fest eingeplant. In dieser Woche hatte ich schon etliche Kilometer absolviert und somit vor dem Start rund doppelt so viele Kilometer als am letzten Sonntag und zudem schon fast 1500 Hm. Da war ich gespannt was auf den 5 km geht. Ich wollte später noch in Blaubeuren einen längeren Trail laufen und musste doch etwas früher ran. 


Es ging zunächst mal wie üblich ans Aufwärmen. Es hatte -3° C, aber es war zumindest trocken und kaum Wind. Die Sonne kam auch so langsam raus. Es lief recht ordentlich und ich lief wie meist 2,5 km. Am Samstag hat es ja gut gepasst, auch wenn ich auf der zweiten Hälfte über die 7,5 km etwas verloren hatte. 





Es kam nun mein 143. Wettkampf in diesem Jahr und somit würde nur noch einer zur Eistellung des Rekords fehlen. Bei der Temperatur mal mit Dreiviertel-Hose, Mütze, Halstuch und auch mal Handschuhe. Im Gegensatz zum Vortag wieder die doch leichteren Puma-Schuhe. Dann ging es los und inzwischen nur noch leicht bewölkt und so ganz gute Bedingungen trotz der Kälte. Es lief auch ordentlich und nur anfangs merkte ich noch die rechte Wade. Dann den ersten Kilometer in 4.05 min. Das war ein guter Auftakt und es hieß nun, an der Bahnlinie entlang ein gutes Tempo zu halten. Da ist es leicht wellig. Es passte und dann links weg und nach Goppertshofen rein zur Wende. Ich wollte den zweiten Kilometer endlich mal wieder unter 4.40 min laufen und so machte ich nochmal Druck und schaffte es mit 4.38 min. Das war schon mal ein super Start. Nun ging es wieder zur Bahnlinie zurück und dann rechts weg Richtung Reinstetten. Noch ein Stück und dann nach guten 11.07 min die erste Hälfte. So schnell war ich die letzten Monate glaub nur einmal. Es hieß nun aber die Pace erst mal zu halten. Das war ganz schön hart und danach kamen ja noch zwei Kilometer. Ich konnte dann zumindest die Pace von 4.44 min/km halten. Ich wollte versuchen, die Zeit von 22.48 min der Vorwoche zu unterbieten. Rin wenig musste ich dem bisherigen Tempo Tribut zollen und die Beine ja in den letzten Tagen schon viel mehr belastet. Ich schaffte den vierten Kilometer mit einer kleinen Steigerung gegen Ende noch in 4.43 min. Da benötigte ich für den letzten mindestens 4.36 min und das war in den letzten Monaten alles andere als selbstverständlich. Anfangs war es auch kaum schneller, doch dann konnte ich mich steigern. Es ging auf die letzten 400 m rechts weg und ein recht langer Endspurt. Ich schaffte den fünften Kilometer in sehr guten4.33 min und somit insgesamt 22.48 min. Da war ich super zufrieden. 






Beim Auslaufen diesmal die kürzere Variante, da später noch einiges anstand, Es lief auf der sehr hügeligen Runde richtig gut. So langsam geht es doch deutlich aufwärts. 









Die Ergebnisse folgten wie üblich am Montag um 10 Uhr. Ich wurde unter den 74 Teilnehmern toller Gesamtdritter und bei den Männern hinter Bernd Weis Gesamtzweiter und somit Sieger in der AK M55. In der Woche drei mal unter den ersten drei Gesamt und immer AK-Sieger. Es war in diesem Jahr bereits der 99. Sieg und damit die Marke von 2021 eingestellt. 



5 km Männer: Bernd Weis (SG Dettingen / Erms, 21.02 min) vor Peter Steiner (albside Running, 22.44 min) und Gerhard Striewski (23.35 min). 



Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen