Montag, 21. November 2022

Lauf weiter Currywurst-Lauf vom 16.11.2022 bis 20.11.2022

Anfangs dachte ich noch, dieser Lauf geht mich nichts an, doch dann kam mir in den Sinn, dass es ja auch eine vegane Variante sein kann. So meldete ich mich doch noch an und dabei wieder über die üblichen 7,5 km. 

Ich entschied mich dafür, den Lauf gleich am ersten Tag, am Mittwoch, den 16.11.2022 zu absolvieren. Zuvor hatte ich nur am Dienstag 2 km absolviert. Ich hatte am rechten Bein vor allem an der Wade vom Wochenende her doch noch Probleme. Da war ich mal gespannt wie es geht, Ich fuhr zu der Laufstrecke nach Wasenburg und es gab zunächst ein 2,5 km langes Aufwärmprogramm. Da ging es doch überraschend gut und zudem selten so schnell auf dieser Strecke. 




Die Bedingungen waren auf jeden Fall schon mal gut. Es war bei 9° C leicht bewölkt. Durch den leichten, aber kühlen Wind, fühlte es sich etwas kälter an und ich startete mit der leichte Jacke. Bei den Schuhen setzte ich auf die Puma. Dann war ich bei meinem 138. Wettkampf in diesem Jahr gespannt, wie der Start gelingt. Es lief von Beginn an recht rund und ich konnte das hohe Tempo dann auch halten. Den ersten Kilometer in tollen 4.02 mim und so schnell wie lange nicht mehr. An der Bahnlinie entlang konnte ich ein ordentliches Tempo halte. Dann über den Bahndamm und nach Goppertshofen rein zur ersten Wende. Danach zog es sich etwas, aber die 4.42 min für den zweiten Kilometer waren noch gut. Nach 100 m links weg und an der Rortum entlang minimal ansteigend Richtung Ochsenhausen. Da konnte ich sogar, wie selten auf dem Abschnitt, eine Pace unter 5 Minuten halten. Nach 11.13 min hatte ich das erste Drittel geschafft. Ich hielt das Tempo und für den dritten Kilometer eine Zeit von 4.58 min. Nach den beiden guten Rennen mit 35er-Zeiten in der Vorwoche wollte ich nun wieder in den Bereich vom letzten Mittwoch mit 35.23 min kommen. Es ging zur zweiten Wende und es sah weiter gut aus. Das Bein hielt zudem super. Nach 17.14 min hatte ich die Hälfte geschafft. Das war schon mal schneller als bei den beiden letzten Rennen.







 Da wollte ich dranbleiben und machte nochmal etwas Druck. Den vierten Kilometer in 4.49 min so schnell wie lange nicht mehr. Es folgte der weitere Weg an der Rottum abwärts und da wollte ich nochmal etwas Tempo machen. Dann links weg und Richtung Bahnlinie. Bei etwas Gegenwind nicht so einfach, aber ich fühlte mich weiter gut. Dann rechts weg in Richtung Reinstetten. Den fünften Kilometer in guten 4.44 min und insgesamt 23.15 min. Da sollte eine schnellere Zeit als am letzten Mittwoch drin sein. Auf dem nächsten Abschnitt aber lange Geraden und das ist gerade alleine doch sehr hart. Ich konnte das Tempo auch nicht ganz halten, aber mit 4.47 min noch einigermaßen gut. Dann fasste ich aber auch mehr Mut und riskierte nochmal Druck zu machen. Es lief nun wieder deutlich besser und den siebten Kilometer in starken 4.48 min. Da war nun eine Zeit unter 35 Minuten drin. Es ging auf die letzten 400 m rechts weg. Da lief ich anfangs noch etwas verhalten, doch dann ein guter Endspurt. Allerdings spielte das GPS noch einen Streich und trotz guter Pace von 4.32 min/km wurde es eng. Die Uhr sprang dann von 7,49 km auf 7,51 km, aber mit 34.59 min anstatt normal 34.56 min reichte es noch unter 35 Minuten und die beste Zeit seit 9 Monaten, seit dem 14. Februar. 




Es folgte zum Auslaufen die mit 4 km etwas längere Runde über Wasenburg und mit etwas mehr als 100 m auch anspruchsvoll. Es passte aber ganz gut. Danach leider wieder etwas Ziehen im rechten Bein und ich verzichtete darauf, am Nachmittag noch die 4000 km in diesem Jahr voll zu machen. Es fehlten noch 5, die ich am Donnerstag nachholte. Daheim diesmal nicht nur die Medaille, sondern zum Mittagessen eine leckere vegane Currywurst. 














Die Ergebnisse: gab es dann am Montag. Da musste ich doch etwas warten, aber am Ende stand sogar der Gesamtsieg fest.

7,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 34.59 min) vor Stephan Schulz (Pots Run, 36.51 min) und Maximilian Rhine-Gritz (DJK Novesia 1919 Neuss, 39.59 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/223913/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen