Freitag, 4. Januar 2019

Vorschau auf das Jahr 2019

Nach dem wirklich wieder genialen Jahr 2018 mit tollen Höhepunkten und mit einem erneuten Rekord an Wettkämpfen mit 144 und dazu so viele Podestplätze wie nie, stellt man sich natürlich die Frage, wie es weitergeht. Auf jeden Fall möchte ich wieder sehr viele Wettkämpfe machen, wobei es sicher keine neue Rekordmarke geben wird, auch wenn ich das schon letztes Mal dachte. Es werden auf jeden Fall weniger Wettkämpfe, auch weil bei der Arbeit die personelle Situation immer schlimmer wird. Dennoch werden auch in diesem Jahr einige für mich neue Veranstaltungen auf dem Programm stehen, aber natürlich auch "altbewährtes". Ich gebe hier mal einen kleinen Ausblick auf einige, wie ich hoffe,Höhepunkte. Dabei soll auch der eine oder andere interessante Trainingslauf dazu kommen.


Schon in zwei Tagen geht es ja wieder mit der Saison los und zwar mit dem Dreikönigslauf und dieses Jahr erstmals in Heiningen. Natürlich folgen dann die üblichen Serien im Winter wie die Fortsetzung der Crosslaufserie Oberschwaben und der ALB-GOLD Winterlauf-Cup. Eine erste Bestmarke über 10 km möchte ich am 20.01. in Dinkelsbühl beim Stadtlauf setzen, wobei ich tags zuvor ja auch schon in Göppingen diese Distanz laufe, da aber auf viel anspruchsvollerer Strecke und zudem nicht vermessen. Am 03.02. bin ich mal auf die erstmalige Teilnahme beim Allgäu Vertical gespannt. Bislang hat es ja terminlich nie gepasst.



Ein erster großer Höhepunkt sollte dann am Sonntag, 03.03. die erste Teilnahme am Neckarufer Marathon in Stuttgart sein. Dies wird nach Kandel und Ulm im Jahr 2014 mein dritter Marathon und nun auch mal mit einer viel gezielteren Vorbereitung und dann zusammen mit Sandra Lermer, die ihren ersten Marathon laufen möchte.


Es folgen dann im März noch einige Wettkämpfe und wenn alles passt beim Gmünder Stadtlauf am 16.03. noch die Teamstaffel mit Sandra. Ende März kommen dann am 23.und 24. gleich zwei Doppelstarts in Ellwangen und Bad Windsheim. Am letzten Märzwochenende hätte ich gerne die eine oder andere Veranstaltung, vor allem den Leiblachlauf in Hergensweiler, mitgenommen, da sieht es mit frei nehmen aber leider seht schlecht aus.



Im April folgt dann eine Mischung aus altbewährtem und aber auch wohl die eine oder andere neue Veranstaltung, so wie auch zum Auftakt im Mai beim Aulauf in Weilheim, da der Lauf in Überlingen nicht mehr am Maifeiertag stattfindet. Am Samstag, 04.05. dann wohl der Start beim Innsbruck Alpine Festival, wo es die beiden letzten Jahr und vor allem 2018 schon genial war. Dabei weiß ich noch nicht welche Strecke. Vor allem gespannt bin ich auf den Tiergartenlauf in Nürnberg am Freitag, 24.05., der innerhalb von nur 8 Minuten ausgebucht war.




Am Samstag, 02.06. hoffe ich beim Frankenweg-Lauf über die Distanz von 21,7 km auf ein weiteres Highlight. Es wird dort meine erste Teilnahme und bislang ist Franken für mich eh ein gutes Pflaster. Nur knapp zwei Wochen später, am Samstag, 15.06. geht es wie schon mal 2017 zum Montafon Totale Trail und es war damals schon eine richtig tolle Veranstaltung. Es folgt ein strenges Wochenende und nach dem Volkslauf in Hausen am Andelsbach, der immer an Fronleichnam ausgetragen wird, kommt am Freitag mit dem Fürstenwaldlauf in Ochsenhausen das Rennen vor der Haustüre, bevor es am Samstag, 22.06. nach Oberschwarzach in Franken zum Panorama-Baumwipfel-Lauf geht. Dort ist wohl ein Doppelstart gepant und ich bin auch auf diese für mich neue Veranstaltung gespannt. Am 29.06. der fast schon bewährte Doppelstart beim Lautertallauf in Blaustein-Herrlingen, bevor am Sonntag, 30.06, bei dem Benefizlauf Steps for Life in Würtingen in diesem Jahr der Angriff auf den Titel des Kilometerkönigs folgen soll.





Der Juli ist traditionell wieder ein sehr aktiver Monat und beginnen tut es am Mittwoch, 03.07. mit dem Ansbacher Netzwerklauf und ich hoffe auf ähnliche Erfolge wie bisher und am Samstag, 06.07. nach dem Starrt bei der tollen Premiere 2017 und dem Ausfall der Veranstaltung letztes Jahr, wieder zum Sonnenkopf Trail ins Klostertal in Vorarlberg. Es ist dann noch nicht ganz klar wie es am Sonntag weiter geht, weil es doch so ist, dass viele Termine aufeinander fallen die bislang getrennt waren. Ich hoffe natürlich, dass ich am Samstag, 12.07. Urlaub bekomme und wieder in Veitshöchheim beim Maintal Ultra Trail teilnehmen kann. Spätesten am 24.07. beim Ansbacher Läufertag sollten auch die ersten Wettkämpfe auf der Bahn stattfinden, an denen ich teilnehme.


Der August ist noch recht offen, was die Planungen betrifft. Im September dann gleich am Sonntag, 01.09. das übliche Doppel der letzten Jahre mit Meßstetter Heuberglauf und Ehinger Stadtlauf. Den Bodensee-Marathon am Samstag, 14.09. hab ich wieder fest im Visier und am Sonntag gleich den Buchenberger Panoramalauf. Den Doppelstart beim Seelauf in Obernzenn in Mittelfranken lass ich sicher nicht aus, lief es da die beiden letzten Jahre so ausgesprochen erfolgreich.




Am 03.10. möchte ich am Feiertag möglichst wieder beim Kirchertlauf in Nürtingen-Roßdorf und beim Dorflauf in Neufra starten, wobei das nach dem Nachtdienst mal wieder eine besondere Herausforderung wird. Natürlich darf nicht der Doppelstart am Sonntag, 06.10. beim Marktlauf in Pfaffenhofen fehlen, wo es ja auch um den guten Zweck geht. Der Schloss-Cross in Laupheim am Samstag, 12.10. darf natürlich auch nicht fehlen und die dritte Auflage des Biberacher Genießerlaufs am Sonntag, 20.10. Natürlich auch noch die eine oder andere Veranstaltung und vor allem wieder die 10 km beim Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd am Samstag, 26.10.


Im letzten Jahr hatte ich im November so viele Starts wie noch nie, nämlich 13 und davon viele Crossläufe. Die Bilanz dürfte schwer zu toppen oder auch nur zu erreichen sein, da ich immer auf das Podest kam. Nach Möglichkeit steht zunächst an Allerheiligen wieder der Käppele Lauf in Nürtingen-Reudern mit der tollen Zielverpflegung auf dem Programm, bevor es am Samstag, 02.11. wieder zum Lichterlauf nach Rothenburg ob der Tauber geht, der sicher wieder ein Höhepunkt wird. So richtig losgehen dürfte die Crosslaufsaison dann am Samstag, 09.11. in Feuchtwangen mit dem dort üblichen Doppelstart. Die Kreiswaldlaufmeisterschaften im Rahmen des Riedlinger Misse-Laufs dürften auch wieder auf dem Programm stehen. Mal sehen ob dann Schnaitheim am 30.11 den Monat beschließt, da ich den Termin noch nicht kenne.


Der Dezember beginnt auf jeden Fall am Sonntag, 01.12. mit dem Nikolauslauf in Immenstadt, wo ich meine längste Siegesserie zu verteidigen habe. Eine Woche später dann erst der Weinstadt-Cross, der mir im letzten Jahr super gefiel und am Sonntag beginnt in Blitzenreute schon wieder die Crosslaufserie Oberschwaben. Mal sehen, was sonst noch so ansteht und zum Abschluss hoffentlich wieder der Silvesterlauf in Mergelstetten, trotz Frühdienst. Es steht also auch dieses Jahr wieder eine sicher ereignisreiche Saison an.


5 Kommentare:

  1. Peter, Du schreibst, der Tiergartenlauf in Nürnberg war nach zwei Stunden voll. Von wegen: die Hauptläufe waren nach 8 Minuten dicht und da sind statt 600 über 800 Meldungen durchgerutscht. Da haben wir wirklich Glück gehabt.
    Viele Grüße und alles Gute für das neuen Jahr!
    Jörg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh. Stimmt. War nach 3 Minuten glaub Nummer 200 oder so. Dann hab ich das mit einem anderen verwechselt. Danke und gleichfalls!

      Löschen
  2. Hallo Peter,welche Schuhe ziehst Du eigentlich beim Allgäu Vertical Lauf in Ofterschwang an.
    Die Brooks?

    Mfg Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang! Leider erst jetzt deine Nachricht gesehen. Irgendwie bekomme ich da per Mail keine Benachrichtigung mehr. Ich ziehe mein Inov-8 Trailschuhe an. Allerdings hab ich noch Steigeisen / Spikes zugelegt, denn ich gehe davon aus dass es teils vereist sein wird.Viele Grüße Peter!

      Löschen
  3. Hi Peter hat mir Spass gemacht gestern bei diesen tollen Event dabei gewesen zu sein. Super Bericht tolle Bilder. Freue mich auf Herrlingen. KURT

    AntwortenLöschen