Sonntag, 5. September 2021

2. Calwer Bergsprint in Calw vom 03.09.2021 bis 04.09.2021

An diesem Samstag wäre eigentlich der Berglauf beim Montafon Totale Trail angestanden und wie 2017 und 2019 wäre es bei bestem Wetter gewesen. Es gab ja bereits zwei Verschiebungen von 2020 auf Juli 2021 und dann September. Leider wurde ich durch die Probleme extrem weit zurück geworfen und so ließ ich den Startplatz auf das nächste Jahr übertragen. Das ging problemlos und selbst eine Stornierung wäre möglich gewesen. Es gab aber eine Alternative. Günter Krehl lud zum 2. Calwer Bergsprint auf den Daumen ein. Da nahm ich einschließlich dieses Jahr drei Mal beim klassischen Berglauf teil. Die 2,2 km traute ich mir zu, wobei es gleich 245 Hm zu überwinden galt. Vor allem konnte ich bei einem geplanten Start um 11 Uhr am Samstag (man konnte auch schon am Freitag laufen) dort in der schönen Gegend wie bereits zwei Mal in diesem Jahr noch eine schöne Trailrunde laufen. Nachdem es Mittwoch zäh lief und auch nicht so schmerzfrei, hatte ich am Donnerstag in Oberstdorf ein geniales Berglauf- und Trailtraining absolvieren können. Am Freitag fühlte ich mich nicht so gut, aber nach dem kleinen Berglauftraining am Jordanberg war es viel besser und am Samstag beim Aufstehen schien alles zu passen. So fuhr ich die 168 km zum Parkplatz an der B 463 beim Waldecker Hof. Dort kam ich nach 1:46 h wie geplant kurz vor 11 Uhr an. Das Wetter war ein Traum bei rund 20° C hatte es Sonne pur. 

Es ging ans Aufwärmen und da wollte ich gleich mal die Strecke kennenlernen. Es geht da ja im Gegensatz zum klassischen Berglauf dort so gut wie nur direkt bergauf. Nach dem Start geht es bei diesem Lauf links weg und dann nach Überquerung einer kleinen Brücke am Baiersbach den ersten von drei Trailanschnitten hoch. Da muss natürlich gleich konzentrierter gelaufen werden. Nach einem ersten noch relativ einfachen Abschnitt steigt es richtig heftig an und auch über einige Steine und auch mal Wurzeln. Das würde später sehr hart werden. Danach links weg und kurz auf dem Forstweg. Die Strecke wurde von Günter wie gewohnt super markiert. Den traf ich hier auch und man konnte sich kurz unterhalten. Schön immer wieder mal Bekannte zu treffen. Er gab auch gleich noch einen Tipp für die später geplante Tour. Dann ging es schnell wieder rechts weg und auf den nächsten Trail. Dieser war leicht ansteigend und auch sonst eher einfach zu laufen. Aber ein schöner Pfad im Wald, einfach schön. Es ging dann erneut links weg auf den Forstweg und dem folgte man nun ein gutes Stück nach oben, so wie beim "normalen" Berglauf. Am Waldkindergarten aber nicht links weg, sondern geradeaus und ein letzter Pfad und dann war das Ziel erreicht. Auf jeden Fall eine interessante und knackige Strecke. 














































Es ging nun wieder zurück und da ließ ich die Trailabschnitte aus, um lockerer zu laufen. Der erste war doch auch etwas feucht und an manschen Stellen rutschig. So brachte ich es schon mal auf 5 km. 





Dann war ich bereit für meinen 87. Wettkampf in diesem Jahr. Dass bei dieser Witterung nur ein Start ganz in kurz in Frage kommt war klar. Auf eine Mütze verzichtete ich, da es im Wald meist schattig war. Bei den Schuhen waren die leuchten Trailschuhe von Inov-8 schon beim Aufwärmen perfekt. Ich setzte mir zum Ziel unter 17 Minuten zu bleiben. An sich war ich aber schon froh, dass ich mich nach den 5 km noch so gut fühlte und keine Probleme hatte. Dann startete ich und erst mal das kurze Stück den Forstweg hoch, bevor es rechts weg auf den ersten und längeren Trailabschnitt ging. Nach dem doch schnellen Start war ich schnell etwas außer Atem, aber nun wurde es auf dem Pfad eh etwas langsamer. Da kam mir noch Günter entgegen und machte noch ein paar Fotos und wünschte mir einen guten Lauf. Die Strecke wurde holpriger und dann kam der sehr steile Abschnitt. Da war schnelles Gehen angesagt und über einige Wurzeln und Steine. Dann flachte es endlich wieder etwas ab und es ging aus dem Wald raus, kurz links auf dem Forstweg weiter und rechts auf den zweiten Trail. Hier war es vom Untergrund her auf dem Pfad deutlich leichter zu laufen und nicht mehr so steil. Nachdem es wieder links auf den Forstweg ging war nach 8.49 min der erste Kilometer absolviert. Angesichts der 132 Hm nicht mal schlecht. Ab hier waren dann alle 100 m absteigend markiert. Es ging auf dem Forstweg weiter und da mal mehr, mal weniger ansteigend. Da es nun nicht mehr schattig war, setzte die Wärme etwas zu. Es wurde auch so zäh. Da spürte ich bei der noch fehlenden Fitness und vor allem Spritzigkeit den ersten Kilometer. Der zweite Kilometer hatte 83 m Anstieg und da benötigte ich 7.10 min. Das war sicher nicht schlecht, aber ich hätte hier mehr erwartet und letztlich hab ich hier einiges verloren. Es war schon klar, dass es nicht mehr unter 17 Minuten geht, aber dann wenigstens unter 17.30 min. Auf den letzten 150 m wieder auf einem Pfad ins Ziel hoch. Nochmal 23 m Anstieg und die Pace mit 6.32 min durchaus zufriedenstellend, aber es reichte mit einer Zeit von 17.32 min knapp nicht mehr. Dennoch war ich glücklich, denn ich konnte den Wettkampf absolut schmerzfrei absolvieren. Nach etwas durchatmen war ich auch bereit für den Rückweg. 









Auf dem Rückweg wollte ich die Trails wieder vermeiden und den Forstweg runter und bin prompt zu früh abgebogen. So wurde es mit 4,3 km eine längere Runde und dabei entdeckte ich einen wunderschönen Trail-Abschnitt. Das machte Laune und schon mal Vorfreude für später. Ein Trailläufer findet halt fast überall einen Weg. Vor allem war an dem Tag der Puls wieder in einem normal niedrigen Bereich, anders als in letzter Zeit. Das Ergebnis war natürlich nicht so toll und ich wurde 21. von 36 Gesamt und nur 7. von 9 in der AK M50. 



























Die Strecke:




Veranstalter: http://www.gkrehl.de/

2 Kommentare: