Sonntag, 19. September 2021

Lauf-weiter Cup 2021 Lauf 2 Bonn vom 17.09.2021 bis 19.09.2021

An diesem Wochenende stand der 2. Lauf des Lauf weiter-Cup 2021 an. Diesmal virtuell in Bonn. Nach einem Ruhetag am Donnerstag (nach dem Nachtdienst viel zu wenig geschlafen und völlig antriebslos) fühlte ich mich im Laufe des Freitags besser. Es kam nur dieser Tag in Frage und so ging es am Abend zu meiner üblichen Strecke. Die Bedingungen waren nicht schlecht bei 17° C und dabei wenig Wind und nur leichte Bewölkung. Ich wollte die Zeit vom letzten Freitag von 23.57 min verbessern. In dieser Woche lief ich zwar am Montag 30 km im Allgäu, aber danch eher entspannt und wenig. Beim Aufwärmen passte es dann auch recht gut, es fühlte sich nicht schlecht an.


Nun erfolgte der Start zu meinem 94. Wettkampf in diesem Jahr. Ich lief natürlich ganz in kurz und die Puma-Schuhe hatten mal Pause und ich nahm die Asics. Anfangs geht es erst mal ein Stück bergab. Da konnte ich es durchaus laufen lassen, aber das Tempo passte dennoch nicht. Vom Gefühl her war es irgendwie schneller. Dann nur 4.33 min für den ersten Kilometer. Das war nichts! Am Bahndamm entlang wurde es nicht besser und als es in Richtung Goppertshofen ging versuchte ich mehr Druck zu machen. An dem Tag war aber irgendwie der Wurm drin. Nach der Wende indiskutable 5.05 min für den zweiten Kilometer. Es ging nzurück zum Bahndamm und dort rechts nach Reinstetten. Nach der Hälfte zeigte die Uhr 12.11 min. Da müsste ich mich gewaltig steigern, um mein Ziel noch zu erreichen. Da konnte ich auch ein paar Bilder machen. Es lief weiter zäh, auch wenn ich mich noch etwas steigern konnte und so den dritten Kilometer wenigstens in 5.03 min. Da wollte ich auf jeden Fall die nächsten beiden unter 5 Minuten laufen. Ich legte mich ins Zeug und an sich hatte ich keine Probleme, aber es wurde einfach nicht schneller. Mit 5.04 min sogar nochmasl langsamer. Auch im weiteren Verlauf blieb die Pace um die 5 Minuten. Dann noch so was wie ein Endspurt und den letzten Kilometer zumindest noch in 4.54 min. Insgesamt benötigte ich 24.40 min. Ich kann absolut nicht sagen,an was es lag. War der Doppelstart vom Samstag schon im Kopf? Da lief es dann ja richitg super und das, obwohl ich früh raus und weit fahren musste.









Es folgte der Rückweg und dabei 4 km, um die Beine für den nächsten Tag zu lockern.



Daheim gab es dann die Medaille und auf die Ergebnisse musste ich noch ne ganze Weile bis Sonntag gegen 20 Uhr warten. Das Ergebnis war dann doch etwas ärgerlich. Mit der schwachen Zeit konnte ich nicht so viel erwarten, aber dass am Ende zu Rang 1 nur 6 Sekunden fehlten und so Rang 3 in der AK M50 stand war doch blöd. Vor allem weil ich ja am Morgen danach selbst auf der ersten Runde über 10 km nur 25 Sekunden nach dem guten Wettkampf über 5 km deutlich schneller war. Immerhin noch Rang 3, denn die ersten drei der AK belegten die Gesamtplätze 13 bis 16 unter 59 Teilnehmern. 







Die Strecke:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen