Montag, 26. September 2022

Lauf weiter Welt-Alzheimer-Lauf vom 21.09.2022 bis 25.09.2022

Es stand der nächste Spendenlauf von Lauf weiter an. Dieser begann am 21.09. und das ist der Welt-Alzheimer-Tag. Es ging diesmal um Spenden für die Alzheimer-Stiftung. Da wollte ich dabei sein und meldete mich zunächst für die 7,5 km an. 


Ich wollte gleich mal am 21.09.. laufen, da dies auch mein letzter freier Tag in dieser Woche war und so konnte ich vier Tage nach dem Marathon gleich mal testen was so geht. Ich wählte diesmal die vollständig asphaltierte Strecke bei Ochsenhausen. Beim Aufwärmen begnügte ich mich mit 2 km und so schlecht war es nicht mal. 




Es folgte mein 119. Wettkampf in diesem Jahr. Es hatte 11° C und war leicht bewölkt. Dabei aber auch ein recht frischer Wind. So entschied ich mich für das Langarmshirt. Dazu noch ein Stirnband und ein leichtes Halstuch. Bei den Schuhen wie zuletzt beim Marathon setzte ich auf die Puma-Schuhe. Es lief dann zu Beginn richtig gut. Allerdings konnte ich das Tempo irgendwie nicht halten, obwohl es sich weiter gut anfühlte. Den ersten Kilometer aber zumindest noch in 4.18 min und dabei bereits ein ungünstiger Wind, der von der Richtung her auf dem größten Teil der Strecke mehr von vorne kam. Der zweite Kilometer ist sonst einer der schnellsten, aber diesmal passte es nicht und da spielte aber sicher auch der Wind eine Rolle. Mit der Zeit von 4.54 min konnte ich sicher nicht zufrieden sein. Wirkt der Marathon nun doch nach? Es ging von Goppertshofen ein Stück zurück zur Rottum und dort links weg nach Ochsenhausen. Ein immer etwas schwerer Abschnitt folgte und die Uhr zeigte nach dem ersten Drittel 11.42 min. Da schaffte ich immerhin eine Pace von 5.00 min/km und diese konnte ich auf dem restlichen Teil des dritten Kilometer noch minimal auf 4.59 min steigern und da war ich doch schon oft langsamer. Das gab wieder Zuversicht. Es ging noch gut 300 m weiter bis zur zweiten Wende und dann wieder an der Rottum zurück. Nach 17.49 min hatte ich die Hälfte geschafft und vielleicht ist ja sogar eine 35er-Zeit drin. Das wäre sichtig super. Den vierten Kilometer dann in 4.53 min und da verliere ich am Ende immer, egal wie ich mich ins Zeug lege. Da stimmt bestimmt das GPS nicht, anders kaum zu erklären. Auf dem nächsten Kilometer wollte ich noch was raus holen. Da läuft es am Bach entlang eigentlich immer gut und dann zum Bahndamm zwar leicht ansteigend, aber mal Rückenwind. Noch rechts weg Richtung Reinstetten und mit 4.49 min eine akzeptable Zeit und insgesamt nun 23.53 min. Sollte ich das Tempo halten können wäre tatsächlich eine 35er-Zeit drin. Anfangs lief es aber etwas zäh, nachdem ich zuletzt nochmals Tempo machte. Die Beine hielten sich aber wacker, zumindest keinerlei Schmerzen oder muskuläre Probleme. Dann den sechsten Kilometer wie den vorherigen in 4.49 min. In diesem Abschnitt war ich oft schneller, aber unter anderen Umständen und dann kam der Wind von vorne rechts dazu. Da konnte ich dennoch das Tempo halten. Nach 31.05 min ging es auf den letzten Kilometer. Den siebten Kilometer schaffte ich in 4.48 min und damit minimal schneller als die vorherigen und eine super Konstanz. Dann rechts weg und die letzten 400 m Endspurt. Da wehte aber der Wind wieder voll von vorne und bremste mich aus und so nur eine Pace von 4.39 min und den letzten Kilometer in doch eher schwachen 4.45 min. Insgesamt aber mit 35.50 min eine der besten Zeiten in diesem Jahr und total zufrieden. Dazu war ich noch schnell erholt. 






Das Auslaufen erfolgte wieder auf der sehr hügeligen Strecke durch den Wald und da lief es nicht mal so schlecht. 









Daheim gab es mal wieder die Medaille.



Am Freitag hatte ich mich noch kurzfristig für die 1,5 km angemeldet. Es gab diesmal neben den üblichen Distanzen 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, 21 km und 42 km noch die Distanzen 1 km und 1,5 km. Ich musste wegen dem Frühdienst morgens ran. Dabei erst mal ein längeres Aufwärmen von 3,5 km und dabei Berg und Tal und erst mal zu den tollen Zwergesel runter. Ich fühlte mich insgesamt gut. 







Es stand mein 20. Wettkampf in diesem Jahr an und nach langer Zeit mal wieder eine ganz kurze Distanz. Es hatte zwar nur 8° C, aber es war nur leicht bewölkt und kaum windig. Ich startete so wie am Mittwoch, nur dass ich diesmal die Asics-Schuhe nahm. Auf der Distanz gab es nur von Anfang an Vollgas. Es lief super und keinerlei Beschwerden. Nach den ersten 500 m zeigte die Uhr 1.57 mi. Ob ich da den ersten Kilometer unter 4 Minuten schaffe? Es lief weiter einfach nur rund und dann sogar eine Zeit von 3.54 min. Da wollte ich dran bleiben und insgesamt nun einen Schnitt unter 4 Minuten erzielen. Es zog sich zwar etwas, aber mit 3.56 min/km konnte ich das Tempo hoch halten und am Ende eine super Zeit von 3.52 min Das war genial! 







Es folgte noch eine längere Runde Auslaufen mit 5,1 km. 








Die Ergebnisse gab es am Montag ab 10 Uhr und die ließen sich sehen. Beim Lauf über 7,5 km wurde ich unter den 52 Teilnehmen Dritter Gesamt und siegte in der AK M55. Beim Lauf über 1,5 km war nur eine U16-Läuferin schneller und so war es auch wieder der Sieg in der AK M55. 



1,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 5.52 min) vor Felix Brauns (8.29 min). 

7,5 km Männer: Martin Hinterhofer (Egger URB, 35.06 min) vor David Reinhold (35.37 min) und Peter Steiner (albside Running, 35.50 min). 



Die Strecke (7,5 km):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen