Montag, 12. September 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 124. Lauf am 11.09.2022

An diesem Tag hätte ich eine Auswahl an realen Veranstaltungen gehabt, an denen ich teils auch schon teilgenommen hatte, vor allem an den Lauterner Landschaftsläufen. Es war zudem mein zweiter freier Tag. Allerdings stand in der Familie auch ein Geburtstag an und das hatte Vorrang, wobei zudem die Kosten um zu einer Veranstaltung zu kommen derzeit fast schon unverhältnismäßig hoch sind. Somit blieb nach drei Wochen mal wieder ein Start bei der Sonntagschallenge. Ich hatte mich dazu über die 5 km angemeldet. 

Es dauerte dann wie am Samstag wieder bis zum Abend, bis ich Zeit hatte und mich auch fir genug fühlte. Da fuhr ich wie vor drei Wochen die wenigen Kilometer zu meiner an sich üblichen Strecke, die komplett asphaltiert und zudem recht flach ist. Beim Aufwärmen lief ich 2,5 km und war überrascht, wie gut es sich anfühlte und zudem so schnell auf der Strecke wie selten. 



Es folgte der Start zu meinem 115. Wettkampf in diesem Jahr. Ich lief meine neuen Puma-Schuhe, die sich beim Marathon vor zwei Wochen so bewährt hatten. Es hatte mit 17° C, leichter Bewölkung und kaum Wind recht ideale Bedingungen. Ich war mal gespannt, was so geht und ließ es auf dem ersten, recht einfachen, Kilometer laufen. Da passte es prompt super, auch wenn ich am Ende doch noch etwas verlor. Der Auftakt mit 4.08 min war aber super. Danach am Bahndamm entlang und ich konnte eine gute Pace halten und dabei locker bleiben. Es folgte der Weg nach Goppertshofen rein, wo es am Ende noch leicht ansteigt, bevor die Wende erfolgt. Ich schaffte danach den zweiten Kilometer in guten 4.35 min. Das war ein klasse Auftakt und ich wollte auf jeden Fall eine 22er-Zeit. Nun der weitere Weg zurück zum Bahndamm und dort schneller als in den letzten Monaten. Es ging rechst weg Richtung Reinstetten und nochmals beschleunigen. Nach 11.05 min hatte ich die erste Hälfte. Das sah super aus. Da musste ich dran bleiben und ich konnte die Pace nochmal etwas steigern und den dritten Kilometer in 4.40 min absolvieren. Da könnte sogar eine Zeit um die 22.30 min drin sein. Es lief weiter gut und im Gegensatz zum Rennen vor drei Wochen mit schon guten 22.48 min blieben die Beine lockerer. Da schaffte ich auf dem vierten Kilometer eine Zeit von 4.34 min. Zunächst konnte ich dieses Tempo auch noch halten, aber dann doch ein kurzes Stück mal etwas langsamer. Allerdings blieb ja noch der übliche lange Endspurt. Bevor es auf die letzten 500 m ging zeigte die Uhr 20.14 min. Da wollte ich endlich mal wieder einen Schnitt unter 4.30 min/km. Ich konnte also das vorherige Tempo prompt noch halfen und dann ein langgezogener Endspurt. Ich schaffte da eine Pace von 4.22 min/km. Nicht so schnell wie noch am Samstag, aber da war die Strecke am Ende etwas einfacher. Mit der Zeit von 22.25 min war ich mehr als zufrieden, zumal ich mich die letzten Tage nicht so fit fühlte. Es war sogar die viertbeste in diesem Jahr und die schnellste seit vielen Monaten. Das lässt doch hoffen. 




Der Rückweg erfolgte mal wieder auf der gut 3 km langen sehr hügeligen Strecke durch den Wald und auch da lief es viel besser als zuletzt und überhaupt mit am Besten bisher auf diesem Abschnitt, Es fühlte sich einfach gut an. 






Die Ergebnisse folgten wie üblich am Montag ab 10 Uhr. Das Ergebnis ließ sich dann absolut sehen. Ich wurde unter den gleich 132 Teilnehmern 5. Gesamt und bei den Männern war es der etwas undankbare vierte Gesamtplatz und in der AK M55 Rang 2 hinter dem Gesamtsieger Kurt Weinmann, den ich ja gut kenne, bei gleich 10 Teilnehmern. Dabei wäre ein direktes Duell  interessant gewesen, da sich die beiden gelaufenen Strecken nicht vergleichen ließen. 

5 km Männer: Kurt Weinmann (TSV Rannungen, 21.02 min) vor Michael Kickner (KLC/schwerkrattraining.com, 21.34 min) und Bernd Weis (SG Dettingen / Erms, 21.48 min). 4. Peter Steiner (albside Running, 22.25 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/216522/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen