Sonntag, 12. Oktober 2025

47. Biberacher Herbstwaldlauf in Biberach an der Riß am 08.10.2025

Diese Veranstaltung ist für mich eine ganz besondere und in diesem Jahr war es seit 2011 die bereits 14. Teilnahme (2020 fand sie nicht statt) in Folge. Es sind viele Erinnerungen daran verknüpft. Die Fahrt war mit 17 km und 22 Minuten eine sehr kurze und auf dem Parkplatz beim Kletterpark im Burrenwald kann man sich anmelden und die Startgebühr über 5 km und 10 km beträgt lediglich 4 €. Darin ist eine spätere Urkunde und eine Zielverpflegung beinhaltet. Es war schön, dort wieder so viele Bekannte begrüßen zu können. 


Ich machte mich nun an die übliche Aufwärmrunde von 2,5 km. Dies war früher die Strecke des Nachwuchslaufes. In den letzten Tagen machte sich leider der Rücken wieder etwas bemerkbar, wobei Laufen immer gut getan hat. Den harten Bolbergtrail vom Samstag merkte ich durchaus auch noch und der Bodensee Marathon lag auch erst gut zwei Wochen zurück. Am Ende der Runde fühlte es sich aber dann doch etwas lockerer an. 



Der Start zum Lauf über 5 km erfolgte um 17:30 Uhr. Es war in diesem Jahr mein 36. Wettkampf. Das Wetter meinte es hervorragend. Es hatte 17° C, war leicht bewölkt und so gut wie kein Wind, wobei diese r auf der reinen Waldstrecke keine so große Rolle gespielt hätte. So startete ich natürlich ganz in kurz. Meine älteren Puma-Schuhe durften an dem Tag nochmals ran. Es war dann doch ein stattliches Teilnehmerfeld. Ich ordnete mich nicht so weit vorne ein. Auf den allesamt gut zu laufenden Waldwegen war es auch zu Beginn breit genug, so dass es kein Gedränge gab. Auf dem ersten Kilometer ging es tendenziell immer leicht bergauf. Ich kam gut ins Rennen und nach so ca. 700 m überholte ich die ersten, die wohl etwas zu schnell angegangen waren. Ich absolvierte den ersten Kilometer in guten 4.44 min. Das war etwas schneller als im Vorjahr und ich wollte versuchen, diese Zeit zu unterbieten. Es war damals eh die bislang schwächste auf der Strecke. Dabei ist anzumerken, dass es seit 2022 einen etwas anderen Verlauf gibt und die Distanz nun exakt 5 km beträgt und die Markierungen stimmten mit meiner Uhr auch jedes Mal überein. Die Strecke war wieder perfekt ausgeschildert und es ging nun am Forsthaus vorbei leicht bergab und der deutlichen Beschilderung folgend über 5 km nach rechts. Ich wollte den folgenden Anstieg etwas Druck machen. Dies gelang nicht ganz so wie erhofft und dennoch war ich zufrieden. Ein Trio junger Damen ging vorbei, aber ich konnte mich dran hängen und am Ende des Anstieges überholte ich noch Herfried Besold, der aber etwas angeschlagen war. Nach dem Anstieg den zweiten Kilometer in 5.14 min und es blieb noch ein minimaler Zeitvorsprung. Auch auf dem dritten Kilometer steigt es mehr an, wenn auch meist nur ganz leicht. Die Strecke ist mit gut 60 Hm auf jeden Fall nicht so einfach. Am Ende des Kilometers lief ich noch mit einer der drei Damen, die anderen waren zurückgefallen. Es kam zum einen oder anderen kurzen Austausch und dann erst mal runter. Am Teich dann rechts weg und noch einmal links. Ich wurde hier von einem Läufer überholt, aber der nächste Anstieg ging ganz gut. Dann endlich wieder flach und nach rechts und den vierten Kilometer nach 5.07 min auf dem dritten in 5.06 in. Dies bedeutete, dass ich einen Vorsprung von 8 Sekunden hatte. Im letzten Jahr lief der letzte Kilometer super und so war der Druck doch hoch. Den Berg runter lief es nicht so schnell wie erhofft, aber dann nach links auf diese elend lange Zielgeraden passte das Tempo. nach vorne kam ich nicht mehr ran, aber meine Platzierung würde ich auf jeden Fall halten. Ich legte mich am Ende nochmals ins Zeug und den fünften Kilometer in doch starken 4.32 min und somit nach 24.44 min immerhin 5 Sekunden schneller als im Vorjahr und damit war ich absolut zufrieden. 







Nach dem Zieleinlauf musste ich mich doch erst mal eine Weile erholen. Dann ging es zur Zielverpflegung mit Getränken und einem kleinen Snack. Es jetzt auch Zeit für die immer wieder schönen kleinen Gespräche. So langsam kamen die ersten Läufer über 10 km ins Ziel, die 5 Minuten später gestartet waren. Da waren etliche gute Bekannte dabei. Es hieß nun aber auch wieder Abschied nehmen und es war erneut eine einfach schöne familiäre Veranstaltung. 







Die Ergebnisse ließen in diesem Jahr leider etwas länger auf sich warten und so mal der etwas verspätete Bericht noch ohne diese.

Ergebnisse: Link folgt


Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen