Sonntag, 22. Oktober 2023

1. albside - Up the Hill in Albstadt am 22.10.2023

Heute war es so weit und mein Verein albside e.V. trug sein erstes Laufevent aus. Da durfte ich natürlich nicht fehlen. Normal hätte ich Spätdienst gehabt, aber ich konnte Urlaub nehmen. Da ich bereits m Frühjahr für den Altmühltrail an diesem Samstag gemeldet hatte, kam von den beiden angebotenen Strecken nur die kurze in Frage. Die würde es aber auch in sich haben. Es gab den Hauptlauf über 10,8 km und rund 280 Hm und den Jedermannlauf mit 4,7 km und 120 Hm. Dabei waren die Anmeldegebühren mit 10 € bzw. 7 € durchaus moderat und man konnte sich noch bis Freitag vor anmelden. Danach war eine Nachmeldung bis Sonntag Morgen sogar online möglich.

Die Anfahrt erfolgte in den Albstädter Stadtteil Margrethausen mangels Alternative mit dem Auto und zumindest sonntags geht es auf dieser Strecke und nach 1:19 h hatte ich die 95 km hinter mir und parkte beim Friedhof. Nachdem es in Gammertingen neblig war, schien hier die Sonne und ein strahlend blauer Himmel. Ich ging die knapp 400 m hoch zur Turn- und Festhalle und schon der erste Eindruck vom Veranstaltungsgelände war beeindruckend. In der Halle gab es die Startnummer und dabei der Transponder für die Zeitnahme auf der Rückseite. Es gab noch ein paar Beigaben. Hier war es klar, dass ich eine Vielzahl an Bekannten, nicht nur vom Verein, treffe. Es folgte auch gleich der eine oder andere Austausch. Die Halle war wirklich schön dekoriert und auf eine Art und Weise wie ich es so noch nie gesehen habe und ich war ja auf etlichen Veranstaltungen.

Es folgte eine Runde Aufwärmen und ich war gespannt, wie es sich nach dem gestrigen langen Trail-Wettkampf anfühlt. Ich lief dazu zum Parkplatz zurück und von dort eine kleine Runde, auch bergauf. Die Beine fühlten sich lang nicht so schwer an wie befürchtet. Obwohl es noch recht frisch war, kam ich auch auf nur 2,7 km gut ins Schwitzen. Da entschied ich, auf die Armlinge zu verzichten. Hier noch ein paar Eindrücke von Margrethausen.

Noch hatte ich etwas Zeit und  konnte viele Bekannte begrüßen. Die Stimmung war ausgesprochen positiv.

Der Start zum UTH5 über 4,7 km mit 120 Hm erfolgte um 10:00 Uhr. Der Hauptlauf war dann 15 Minuten später dran. Bei den am Start 9°, aber Sonne pur, startete ich ganz in kurz. Dabei noch ein Funktionsshirt, unter dem Trikot, aber ich hätte glaub drauf verzichten können. Es war ein eher kleines Teilnehmerfeld, aber dafür kannte ich viele. Favorit war ganz klar Uwe Beil und deshalb ging es für mich auch nicht mehr um den AK-Sieg. Dahinter traute ich Vereinskollege Thomas Bizer Rang 2 zu. Ich sollte am Ende goldrichtig liegen. Dann ging es los und anfangs gleich mal  leicht bergauf aus dem Ort raus. Uwe und Thomas übernahmen schnell die Spitze und zwei weitere Läufer dahinter. Ich dann mit etwas Abstand und direkt hinter mir Nadine Koch und Nadda Sagr von meinem Verein. Am Ortsrand dann rechts weg und kurz runter. Ich war gut ins Rennen gekommen und wollte erst mal versuchen etwas Tempo zu machen. Nun links weg und außerhalb auf einem asphaltierten Weg stetig bergauf. So kamen auf dem ersten Kilometer gleich mal Netto 46 m Anstieg zustande und mit der Zeit von 5.22 min konnte ich absolut zufrieden sein. Auf dem zweiten Kilometer dann ein stetiger Anstieg, der aber nie allzu steil und so doch relativ gut zu laufen war. Der asphaltierte Weg ging in einen gekiesten Feld- und dann Forstweg über. Die Spitze war schon außer Sicht und Nadda ließ nun doch etwas abreißen. Nadine und ich wechselten uns immer wieder ab. Als es am Ende etwas steiler wurde, lief sie ein paar Meter weg. Ich hatte nun von gestern doch etwas schwere Beine, wollte aber auch nicht zu viel Pulver verschießen. Den zweiten Kilometer mit 50 Hm dann in 6.05 min. Das war doch etwas langsam. So konnte auch Georg Möller etwas aufschließen. Der war in meiner AK und das motivierte doch nochmals zusätzlich. Es ging nun im Wald auf einem Forstweg wellig weiter. Das lag mir und es zahlte sich aus, dass ich bergauf zurückhaltend lief. Ich konnte Nadine überholen und Georg dann doch deutlicher distanzieren. Es gab nur wenige matschige Stellen, sonst war es super zum Laufen. Ich hatte mich für meine leichten Trailschuhe von Inov-8 entschieden und die geben ein super Gefühl der Sicherheit, wenn es holpriger wird oder dann steil bergab geht. Auf dem dritten und vierten Kilometer gibt es immer wieder ein paar kleinere Anstiege. Die Strecke war gut markiert und die Streckenposten, die es zusätzlich gab, feuerten einen an. Am Ende des vierten Kilometer rechts hoch nochmals ein Anstieg. Diesmal auf Asphalt und es passte super. Danach links weg und nun ging es steil runter. Da ließ ich es laufen und die Beine spielten immer noch super mit. Kurz vor dem Ort dann Asphalt und nochmals mehr Druck. Ich hatte die Position nach hinten abgesichert und und auf dem Downhill eine Pace von 4.04 min/km, am Schluss dabei deutlich schneller. So kam ich nach 24.41 min ins Ziel und mein Vorhaben war, unter 26 Minuten zu bleiben. Das schaffte ich deutlich. Es war ein toller 5. Gesamtplatz und Rang 2 in der AK M55 von 5 Startern.

Nach meinem Zieleinlauf war ich dann schnell erholt und konnte die nächsten Zieleinläufe verfolgen und unsere Damen schafften mit Nadine und Nadda einen Doppelsieg. Dann erst mal Iso trinken und den tollen Lauf auf schöner und anspruchsvoller Strecke nochmal Revue passieren lassen.

Es folgte noch eine kleine Runde Auslaufen. Das passte auf den hügeligen 1,5 km super und noch ein paar wenige Eindrücke von der Strecke.

Nun kamen die Zieleinläufe über 10,8 km. Bei den Herren ein sichere Sieg durch Sascha Chwalek. Dahinter wurde es spanend und Gabriel Kammerer musste sich nur knapp als Vierter geschlagen geben, das aber bei sehr starker Konkurrenz. Bei den Damen siegte Ricarda Rapp souverän vor einem Trio der straken Damen des Lauftreff VfB Bösingen. Dabei musste sich Franziska Gerster leicht angeschlagen knapp mit Rang 3 begnügen.

Es ging in de Halle und vor der Siegerehrung noch ein Stärkung und die Spaghetti mit Tomatensauce waren echt lecker (wobei ich nur die vegetarische Variante probierte). Die Ergebnisse gab es dann auch recht schnell und es war schön, dass die Halle gut gefüllt war. Es war nun auch Zeit für einige nette Gespräche.

Die Siegerehrung begann dann gegen 12:20 Uhr und damit auch keine so lange Wartezeit. Es bekamen die ersten drei Herren und Damen auf beiden Strecken Pokale und einen Gutschein. Dazu wurden noch die ersten drei jeder AK des Hauptlaufes geehrt. Ein besondere Teilnehmer war sicher Karl Freund vom TSV Lautlingen mit Jahrgang 1938 in der AK M85 über 4,7 km.

Für mich gab es noch eine besondere Ehrung, da ich den Wanderpokal mit den meisten Wettkampfkilometern des Vereins nach 2020 und 2021 auch 2022 verteidigte und für dieses Jahr schaut es auch gut aus. Ich bin echt stolz zu so einem Team zu gehören. Die Veranstaltung war vom Feinsten und in allen Belange professionell aufgezogen. Eine klare Empfehlung, nicht nur weil es mein Verein ist.

Die Ergebnisse und Urkunde gab es dann auch gleich online.

Insgesamt waren es 111 Teilnehmer, davon 89 über 10,8 km und 22 über 4,7 km.