Sonntag, 21. März 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 50. Lauf am 21.03.2021 (+ Trailtraining Blaubeuren am 16.03.2021)

Die 50. Auflage dieser Challenge durfte ich natürlich nicht auslassen. Dabei war der Hauptwettkampf an diesem Wochenende der Frühlingslauf, ebenso von Lauf weiter. Da lief es gestern über 5 km genial. Heute gab es neben den üblichen Distanzen 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon, Marathon. 3 km Walking, 5 km Walking, 10 km Walking und 21 km Walking noch Duathlon. Bei der kurzen Distanz 10 km Radfahren und 5 km Lauf und bei der langen Distanz 40 km Radfahren und 10 km Lauf. Da hatte ich durchaus damit geliebäugelt, aber dann nicht dazu gekommen zu trainieren und zudem war das Wetter nicht so, dass es auf dem Rad Spaß gemacht hätte. Dazu kam, dass ich an meinem zweiten freien Tag, ohne wichtigen Wettkampf, endlich mal einen langen Trail mit Freunden auf meinen Home-Trails in Blaubeuren laufen wollte. Von gestern war ich auf jeden Fall bestens erholt und es ging an meine übliche Laufstrecke. Da gab es zunächst mal eine etwas kleinere Aufwärmrunde als gestern mit nur 1,5 km. 




Dann war ich bereit für meinen 42. Wettkampf des Jahres und dabei hatte ich mich für die 7,5 km gemeldet. Da es bei -2° C, bewölktem Himmel und etwas Wind gefühlt noch kälter war, entschied ich mich für das dickere Langarm-Funktions-Shirt, darüber natürlich das Trikot und dann Handschuhe, Mütze und Halstuch. Bei den Schuhen wieder die Asics und zumindest war die Strecke frei und trocken. Ich sah diesen Lauf dann auch eher als einen Tempolauf. so wie letzten Sonntag, nur dass ich doch einiges schneller sein wollte. Ich fing etwas verhalten an, merkte dann aber schnell, dass es sich richtig gut anfühlt. Auch bergab machten die Oberschenkel mit. So den ersten Kilometer in tollen 3.58 min und sogar etwas schneller als gestern. Auch am Bahndamm entlang und dann Richtung Goppertshofen lief es mit einer Pace von zunächst 4.20 min richtig gut. Es hatte hier aber auch nicht den Gegenwind vom Samstag. Dann leicht ansteigend in den Ort rein, die Wende und den zweiten Kilometer in 4.27 min, Das passte alles super. Danach links weg und an der Rottum entlang. Ein immer etwas schwieriger Abschnitt. Nun auch Gegenwind und da wurde es zäh. Mit 4.39 min für den dritten Kilometer aber zufrieden und viel schneller als zuletzt dort. Dabei nach 2,5 km eine Durchgangszeit von 10.43 min. Es ging noch gut 300 m weiter und in Ochsenhausen die nächste Wende. Nun nahm ich Schwung auf, hatte keinen Gegenwind mehr und es ging minimal bergab. Da konnte ich mich nach 16.29 min zur Halbzeit auf dem vierten Kilometer auf 4.34 min steigern. Nun wollte ich es doch wissen und spekulierte sogar auf eine Bestzeit die bei 33.15 min lag. Im Rahmen der 10 km am 12.02. war ich schon minimal schneller, aber das zählt ja nicht wirklich. Also an der Rottum entlang nochmal Tempo gemacht und sann links weg leicht ansteigend Richtung Bahndamm gegen den Wind gekämpft. Dann nach rechts Richtung Reinstetten und den fünften Kilometer in guten 4.30 min und insgesamt 22.08 min, Das war in dem Bereich vom 12.02. Da könnte noch was gehen, trotz dem Lauf von gestern. Ich machte Druck, kämpfte und konnte mich auf dem sechsten Kilometer erneut steigern und 4.27 min erzielen. Die kleine Rampe am Staudamm hatte ich hinter mir und nahm den Schwung mit. Ich hatte keinerlei Probleme und nun lief es richtig gut. Nach 28.48 min hatte ich 6,5 km hatte ich 6,5 km hinter mir und noch eine leichte Steigerung und noch ein Kilometer. Das könnte reichen! Den siebten Kilometer in 4.24 min und seit dem dritten eine kontinuierliche Steigerung. Es folgte der Endspurt und am Ende noch richtig Gas gegeben, die letzten 500 m mit einer Pace von 4.12 min und den letzten Kilometer somit in 4.18 min sogar eine Sekunde schneller als gestern, wobei ich da etwas Gegenwind hatte. Mit 33.06 min tatsächlich eine neue Bestzeit und das noch recht klar. Da war der letzte 2,5 km-Abschnitt nach zuvor 11.25 min in 10.58 min richtig stark. 







Nach dem Rennen folgte der übliche, sehr hügelige Rückweg, durch den Wald. Da lief es zwar nicht ganz so schnell wie gestern, aber immer noch gut, vor allem bei dem Gegenwind. Danach heim und kurz ein paar Dinge erledigen und dann nach nicht ganz einer Stunde nach Blaubeuren zu einem längeren Trail mit 33,4 km und 1167 Hm mit ein paar Freunden. Das Ergebnis war dann richtig toll, denn ich wurde heute sogar Gesamtsieger. 













Die Strecke:



7,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 33.06 min) vor Dieter Gieseler (Abens, 35.50 min) und Mike Kriegers (MKE Dortmund, 37.59 min). 


Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Hier noch ein paar Bilder von dem Trail am Dienstag in Blaubeuren mit 21,60 km und 614 Hm, bei dem es in 2:21.21 h und einem Schnitt von 6.33 min/km richtig gut lief.


















































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen