Sonntag, 28. März 2021

Lauf weiter Jubiläumslauf vom 27.03.2021 bis 28.03.2021

Die ersten drei Auflagen der Sonntagschallenge von Lauf weiter hatte ich noch verpasst und als ich dann erstmals teilnahm hätte ich nicht gedacht, dass es ein einjähriges Jubiläum gibt. Dazwischen lagen nun fast schon unzählige tolle Highlight-Läufe und viele weitere Wettkämpfe der Sonntagschallenge. Da war es eine Selbstverständlichkeit, am Jubiläumslauf teilzunehmen. Dabei gab es die Distanzen 5 km, 10 km und 15 km als Lauf oder Walking, sowie einen 500 m Bambinilauf und 1,5 km Schülerlauf. Ich hatte mich für den Lauf über 5 km entschieden und die Medaille dazu durfte nicht fehlen. Dann gab es am Samstag vom Team noch eine nette Überraschung in Form eines kleinen Pakets. Nachdem es Dienstag und Mittwoch auf meiner hügeligen Trainingsstrecke super lief und ich den 33,4 km Trail von Sonntag gut verarbeitet hatte, gab es die letzten beiden Tage Läufe über 10 km und 11 km und gestern locker und dennoch relativ flott. Heute war dann mein dritter freier Tag und das war schon mal optimal und ich ließ den Tag langsam beginnen. Ich fühlte mich zwar irgendwie müde, aber als ich gegen 14:30 Uhr zu meiner Strecke fuhr, war dies schnell verfolgen. Es hatte angenehme 10° C und heitere Witterung. Allerdings auch mal wieder, ausgerechnet am Wochenende, einen doch teils heftigen Wind. Dabei überwiegend von Westen, was dann bei meiner Streckenführung wenigstens nicht so schlimm war. Ich wollte mich wieder etwas intensiver Aufwärmen und lief 4 km. Dabei lief es schon mal so schnell wie nie dort und ich fühlte mich richtig gut. 














Nun war es so weit und ich war bereit für meinen 43. Wettkampf in diesem Jahr. Dabei endlich wieder in der kurzen Hose. Dabei unter dem Trikot noch ein Funktions-Shirt und, da der Wind doch recht frisch war, die Armlinge und noch ein Stirnband. Bei den Schuhen wieder die Asics. Dann ging es los und es lief gleich recht gut. Der Wind kam erst mal mehr von hinten, dann, als es mehr runter ging, etwas von vorne rechts. Dennoch konnte ich ein gutes Tempo aufnehmen und mich dann immer mehr steigern. Den ersten Kilometer in tollen 3.55 min. Dann ging es an der Bahnlinie entlang Richtung Bahnübergang. Da konnte ich ein recht gutes Tempo halten und nach dem Übergang wieder etwas Rückenwind. Es fühlte sich zudem richtig gut ab, erstaunlich locker. Ich hatte eine Pace von 4.20 min. Nachdem der erste Kilometer schneller als letzten Samstag war, nun das selbe Tempo wie damals. Da konnte ich mit 21.26 min die beste Zeit seit langem erzielen. Ich lief dann nicht ganz nach Goppersthofen rein und wendete etwas früher. Dabei noch kurz ein Foto gemacht, Da ich die Tasche vergessen hatte, nahm ich den Foto in die Hand und ein paar Bilder machte ich dann unterwegs, konnte es einfach nicht lassen. Die letzten 200 m des zweiten Kilometer waren mit starkem Gegenwind hart. Dennoch eine gute Zeit von 4.23 min. Dann kämpfte ich mich zum Bahndamm durch und versuchte dem Gegenwind zu trotzen. Es war hart, aber das Tempo passte an dem Tag. Danach rechts weg und an der Bahnlinie entlang Richtung Reinstetten. Nach 2,5 km dann eine Zeit von 10:30 min. Das war im Bereich der letzten Woche bzw. eine Sekunde schneller. 







Da wollte ich es wissen. Auf dem dritten Kilometer konnte ich die Pace halten. Ich absolvierte ihn in 4.24 min. Das war zwar am Ende der langsamste, aber viel schneller als bei den meisten Läufen dort. Dann konnte ich tatsächlich beschleunigen und die Beine waren erstaunlich locker. Ich konnte den vierten Kilometer in 4-16 min absolvieren. Diese Pace konnte ich auch auf den nächsten 500 m halten. Dabei kam der Wind meist seitlich. Nun rechts weg nach Reinstetten rein und der lange Endspurt und auf den ersten 400 m etwas Rückenwind. Da konnte ich mich nochmal steigern und den letzten Kilometer in tollen 4.14 min. Damit insgesamt mit 21.12 min gleich nochmal 14 Sekunden schneller und die beste Zeit seit langem über diese Distanz. Das war einfach nur großartig. Dabei hatte ich mich schnell wieder erholt. 






Es folgte zum Auslaufen der übliche gut 3 km lange, mit 77 Hm recht hügelige Rückweg durch den Wald. Da lief es gut, auch wenn der Gegenwind eine bessere Pace verwehte. Daheim angekommen durfte ich mir die Medaille umhängen. Am Sonntag gab es kurz vor 20 Uhr die Ergebnisse. Ich wurde von gleich 715 Teilnehmern 14. Gesamt und 11. von 220 Männern. Allerdings war die AK M50 außergewöhnlich stark besetzt und mit 17.41 min wurde Norbert Schneider diesmal "nur" Gesamtzweiter hinter Daniel Diegruber aus Konstanz, der nur 16.48 min benötigte. Würde mich mal interessieren wo der die ganzen Jahre war. Ich dachte ich kenne die Laufszene dort. Dann auf den Gesamträngen 10, 11 und 12 noch welche von der AK M50 und ich somit auf dem undankbaren 4. Platz. Bei 30 Teilnehmern und 29 in der Wertung aber auch nicht schlecht. 















Die Strecke:




Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

2 Kommentare:

  1. Hallo Peter, war das Überraschungspaket von "wir laufen weiter" eine Verlosung oder hast Du es für häufige Teilnahmen erhalten? Würde mich interessieren, da ich auch regelmäßg teilnehme. LG, Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Das bekommt glaub normal jeder. Ist bei vielen aber erst nach dem Lauf angekommen. LG Peter

      Löschen