Dienstag, 2. März 2021

Lauf weiter Las Vegas Race am 28.02.2021

Heute gab es zunächst wieder einen besonderen Lauf von Lauf weiter. Der Las Vegas Race und dabei konnte man noch auf rund 400 Gewinne setzen. Die angebotenen Strecken waren 5 km, 7,5 km, 10 km, 15 km und 21 km und dabei sowohl Laufen und Walken. Nachdem ich am Freitag und Samstag mit dem Finale der Winterlaufserie bereits 10 km bzw. einen Halbmarathon hatte, meldete ich mich für die 7,5 km. Ein Dank an der Stelle noch für den Gutschein von Lauf weiter und es gab wieder eine toll gestaltete Medaille (das Innere lässt sich sogar drehen) und ein entsprechendes Funktions-Shirt. 


Es ging zunächst ans Aufwärmen, nachdem ich den Frühdienst absolviert hatte. Da fühlte ich mich zum Glück dennoch recht gut und auf den 2,5 km lief es nicht schlecht, wobei ich aber auch schon einen Vorgeschmack von den eisigen Windböen bekam, wie bereits am Samstag. Ansonsten mit 7° C und Sonne recht angenehm, wobei es bei Gegenwind gefühlt viel kälter war. Bei meinem bereits 31. Wettkampf in diesem Jahr musste ich mich damit aber nicht so lange rum kämpfen wie gestern. Ich startete etwas weiter vorne, wo der Wind zunächst mehr seitlich kam, aber nicht lange. So benötigte ich für den ersten Kilometer, der eher bergab führte, auch 4.10 min. Dann zum Bahndamm und nach Goppertshofen rein übler Gegenwind und auf dem sonst doch schnellen zweiten Kilometer ging auch nach der Wende nicht viel und eine Zeit von 4.43 min. Das sah nicht gut aus. Nach 2,5 km dann 11.17 min, Nicht wirklich schnell als Beginn. Immerhin konnte ich auf dem doch schwereren dritten Kilometer mit 4.45 min fast die selbe Zeit erzielen. Da war aber schon keine wirklich gute Zeit mehr drin. Nach der nächsten Wende zur Halbzeit 17.09 min. Da konnte ich wohl froh sein, wenn es unter 35 Minuten geht. Den vierten Kilometer schließlich in 4.42 min. Immerhin fühlten sich die zuvor schweren Oberschenkel nun besser an und überhaupt war ich erstaunlich fit. Da kam dazu, dass ich vom Kopf her auch nicht resignierte und auf dem fünften Kilometer noch an der Rottum entlang, nach links zum Bahndamm etwas Unterstützung durch Rückenwind und dort rechts weg Richtung Reinstetten. Die Uhr zeigte nach 5 km 22.57 min und damit für den fünften Kilometer 4.37 min. Da sah doch schon viel besser aus. 11.40 min für die letzten 2,5 km. Da könnte eine Zeit um die 34.30 min drin sein, dachte ich noch. Nun lief es aber plötzlich richtig gut. Den sechsten Kilometer schon in guten 4.31 min und ich blieb dran, kämpfte und schaffte den siebten Kilometer sogar in 4.29 min. Dann rechts weg und zum 500 m langen Endspurt angesetzt. Aber halt nur angesetzt, denn nun voller Gegenwind von vorne und trotz aller Anstrengung und einer Wende 150 m vor dem Ende (aber da machte dann das GPS kurz nicht mit) nur eine Pace von 4.32 . Der letzte Abschnitt war mit 4.17 min aber so schnell wie der erste und deshalb noch eine für die Umstände tolle Zeit von 34.14 min.  








Danach folgte der Rückweg durch den Wald und auf den hügeligen gut 3 km lief es viel besser als am Vortag. 












Wieder daheim gab es die tolle Medaille und es hieß, auf die Ergebnisse zu warten, Da war ich doch positiv überrascht, da es zu Platz 10 von gleich 184 Teilnehmern Gesamt und Platz 9 von 79 Männern reichte. In der AK M50 Platz 2 von 14 war dann noch die Krönung. Bei der Verlosung hatte ich leider kein Glück, aber man kann nicht alles haben. 









Die Strecke: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen