Donnerstag, 11. März 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 48. Lauf am 07.03.2021

Natürlich durfte ich auch nicht bei der 48. Auflage dieser virtuellen Laufchallenge fehlen. Dabei hatte ich in dieser Woche bereits 105 km und rund 3500 Hm in den Beinen. Ich hatte mich wie üblich, wenn es sonst keinen besonderen Lauf gibt, für einen Dreifachstart angemeldet und dabei die Lieblingsstrecke 7,5 km beim Laufen und dazu 3 km und 5 km Walking. Das Wetter besserte sich immer mehr und so startete ich schließlich erst am Nachmittag und es war leicht bewölkt und blieb bei zunächst 9° C trocken. Der starke, böige Wind vom Vortag war zwar etwas schwächer, aber noch störend genug, wobei die Richtung drehte. Am Samstag ging es nach dem alles andere als gut verlaufenen Wettkampf über 5 km noch zu einem Trail mit 21 km und 1158 Hm nach Pfronten und trotz Schnee lief es richtig gut. Da war es aber doch etwas überraschend, dass meine Oberschenkel sich noch recht gut anfühlten. Nach einem etwas längerem Aufwärmen fühlte es sich jedenfalls nicht schlecht an. Dann startete ich zu meinem 34. Wettkampf des Jahres über 7,5 km und auf dem ersten Kilometer ging es mit 4.12 min noch recht gut. Danach auch bis zur Wende noch passabel, aber dann machte sich der Wind sehr bemerkbar. So den zweiten Kilometer nur in 4.43 min. Immerhin noch 7 Sekunden unter der Zeit des Vortags nach zwei Kilometer und dann links weg und an der Rottum entlang. Da läuft es immer etwas zäh und nach 2,5 km eine zeit von 11.25 min. Da betrug die Pace zuletzt nur 5.00 min/km und trotz mehr Anstrengung konnte ich den dritten Kilometer gerade in 4.56 min absolvieren. Ich fühlte mich doch etwas müde an und es ging zur nächsten Wende und dann auf dem Rückweg der Wind fast direkt von vorne. Da konnte ich den vierten Kilometer nur in 4.53 min absolvieren. Da es im weiteren Verlauf etwas nach rechts ging, war der Wind besser und ich konnte mich auch deutlich steigern und bis zum Abzweig nach links auf dem fünften Kilometer eine Pace von 4.36 min. Doch nun zum Bahndamm wieder starker Gegenwind und zudem leicht ansteigend. Da ging die Pace schnell in den Keller und nur 4.44 min für den fünften Kilometer und insgesamt 23.28 min. Da benötigte ich für die letzten 5 km gleich 12.03 min. Zumindest kaum langsamer als gestern auf dem Wettkampf über diese Distanz. Es wird so zumindest noch ein gutes Tempotraining, mehr war eh nicht drin. Dann rechts weg und es war nun ganz schön warm, dabei hatte ich das leichte Langarm-Funktions-Shirt unter dem Trikot von Beginn an nach hinten gekrempelt gehabt. Die dreiviertel lange Hose war aber nicht optimal, aber ich hatte ja später noch mehr vor. Auf den Kilometern 6 und 7 dann eine Zeit von 4.47 min und 4.46 min. So richtig lief es also nicht. Dafür ohne den störenden Gegenwind mal einen besseren Endspurt und auf den letzten 500 m noch eine Pace von 4.26 min. So konnte ich in 35.13 min zumindest knapp um 2 Sekunden unter der schwächsten Zeit des Jahres auf dieser Distanz bleiben und fast die Pace vom Vortag. Eine Überraschung war da mal wieder das Ergebnis. In der Gesamtwertung nämlich Platz 5 von 71 und bei den Männern Rang 4. Da wäre der dritte durchaus drin gewesen. In der AK M50 war es der Sieg. 














Die Strecke:



Es folgte der Rückweg durch den Wald von gut 3 km und da fühlte es sich schnell wieder recht gut an.







Ich startete nun wie in den Vorwochen von hier zu meinem 2. Wettkampf des Tages und 35. in diesem Jahr über 3 km Walking. Da hatte ich noch von den Asics-Schuhen auf die Inov-8 Trailschuhe gewechselt. Es ging los und bis zum Wald ein recht frischer Gegenwind. Es hatte nun zwar 10° C, aber im Wald im Schatten war es doch etwas frisch. Ich machte Druck und auf dem ersten, welligen und insgesamt leicht ansteigenden Kilometer mit 5.44 min eine richtig starke Zeit. Da versuchte ich auf dem zweiten Kilometer dran zu bleiben. Es gibt da ein steiles Stück runter. Danach aber auf dem Anstieg richtig zäh. Insgesamt zwar 26 Hm Anstieg, aber die Strecke doch mehr bergab. Mit den 5.59 min für den zweiten Kilometer war ich nicht zufrieden und wollte es wissen. Es lief dann auch besser und den letzten Kilometer noch in starken 5.47 min und insgesamt eine tolle Zeit von 17.33 min. Damit wurde ich aber nicht Gesamtsieger, sondern Zweiter und immerhin Sieger der AK M50. Die Zeit des in der AK mJU14 starteten Teilnehmers mit 15.33 min ist meiner Meinung nach aber völlig unrealistisch. Das ist schade. 














Die Strecke:



Hier noch ein paar Aufnahmen vom Rückweg und da zeigte die Uhr weniger Strecke an und das nun nicht so gute GPS-Signal sollte noch eine Rolle spielen.



Es erfolgte nun der Starrt über 5 km Walking im Gegensatz zu dem Wettkampf zwei Wochen zuvor von der selben Stelle wie über 3 km. Es war nun mein 36. Wettkampf in diesem Jahr. Ich wollte gleich gut Druck machen und dann sehen, was hinten raus noch geht. Es passte auch super und dann nach ca. 800 m in der Senke dann so ca. 50 m weniger auf der Uhr als noch beim Wettkampf zuvor. So konnte ich mich den leichten Anstieg hochkämpfen wie ich wollte, es war nach einem Kilometer nur eine Zeit von 6.04 min und das war ein übler Rückschlag, da es so gut passte. Der zweite Kilometer, mehr bergab, zeigte dann auch, dass ich noch gut in Form war. Ich schaffte diesen in 5.38 min deutlich schneller als zuvor. Danach folgte ein recht langer Anstieg und eine völlig neue Runde. Auf der zweiten Hälfte dann wieder mehr runter, aber es war nicht mehr drin als eine Zeit von 6.08 min für den dritten Kilometer. Insgesamt wies diese Strecke immerhin 66 Hm auf. Im weiteren Verlauf ein leichter Anstieg und das auf einem grasbewachsenen Weg. Dann am Waldrand wieder runter. Da konnte ich mich steigern und den vierten Kilometer in guten 5.49 min. Die Uhr zeigte 23.40 min und so sollte auf jeden Fall eine Zeit unter 30 Minuten drin sein. Das war auf jeden Fall super. Es ging noch auf einem Feldweg runter und dann fehlten am vorherigen Ziel ca. 600 m. Also noch 300 m leicht den Anstieg hoch Richtig Gutshof und dort eine Wende. Danach auf dem doch recht holprigen Weg runter. Da war nicht mehr als eine Zeit von 6.04 min für den fünften Kilometer drin. Mit der Zeit von 29.44 min war ich natürlich total zufrieden und auch hier wurde ich Gesamtzweiter und Sieger der AK M50. Der gute Thomas Libertus war mit 26.18 min wieder unglaublich schnell. Diesmal hab ich unterwegs mal ein paar Bilder mehr gemacht. 


















Die Strecke:


Es folgte mit 6 km und 138 Hm eine längere und hügelige Runde Auslaufen und auch am Ende der 31 km bisher an dem Tag lief es richtig rund. Daheim angekommen stellte ich nach dem Hochladen fest, dass ich 3989 Hm in der Woche hatte. Das konnte ich so nicht stehen lassen und noch letzte, flotte 1,4 km und so mit 136,63 km und 4009 Hm die Woche mit den zweitmeisten Kilometern und die drittmeisten Höhenmeter. Das war schon mal was in dem bisher gut verlaufenden Jahr und am nächsten Tag zwar Pause, aber wegen der Arbeit, denn gut gefühlt hatte ich mich. 













7,5 km Männer: Tobias Michaelis (26.25 min) vor Roland Rigotti (TSG 08 Roth, 31.59 min) und Michael Pillmann (SV Gerstetten, 34.44 min). 4. Peter Steiner (albside Running, 35.13 min). 

3 km Walking Männer: Familie Jjs Düsenberg-Rademacher (???) (15.33 min) vor Peter Steiner (albside Running, 17.33 min) und Mario Novosel (TUS Feldbach, 19.19 min).

5 km Walking Männer: Thomas Libertus (New Hip Hooray, 26.18 min) vor Peter Steiner (albside Running, 29.44 min) und Andreas Volkmer (32.59 min).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen