Sonntag, 21. März 2021

Lauf weiter Frühlingslauf vom 20.03.2021 bis 21.03.2021

Es stand am Samstag pünktlich zum Frühlingsbeginn der nächste Highlight-Lauf von Lauf weiter an und da natürlich passend der Frühlingslauf. Es gab dabei drei Distanzen und jeweils die Möglichkeit sich für Lauf oder Walking zu entscheiden. Ich hatte mich für den Lauf über 5 km entschieden. Daneben gab es die Distanzen 10 km und 15 km, sowie einen Bambinilauf mit 500 m und einen Schülerlauf über 1,5 km. Ich nahm natürlich wieder die schöne Medaille dazu. Da ich am Sonntag noch einiges vor hatte, wollte ich gleich am Samstag laufen und da wegen dem Nachtdienst nachmittags. In den letzten drei Tagen lief ich rund um die Dienste auf der hügeligen Strecke in Ummendorf und da zeigte die Formkurve deutlich nach oben und ich eilte dort von einer Bestmarke zur anderen und zudem recht locker. Es geht nun vor allem bergauf wieder deutlich besser. Ich fühlte mich heute recht fit und so gegen 14:30 Uhr brach ich dann zu meiner üblichen Strecke auf. 

So wie bereits letzten Samstag, als ich mit 21.50 min trotz starker Windböen die Jahresbestzeit nur knapp verpasste, wärmte ich mich etwas intensiver auf. Ich lief insgesamt 3,5 km. Da passte es richtig super. Das Wetter spielte auch gut mit, nachdem es die letzten Tage einen kleinen Wintereinbruch gab. Die Strecke war trocken, es herrschte leichte Bewölkung und lediglich die Temperatur von 2° C war nicht so frühlingshaft. Dazu zum Glück nur ein relativ leichter Wind und vor allem blieb es trocken.














Dann war ich bereit zu meinem 41. Wettkampf in diesem Jahr und es gab beim insgesamt 1002. seit 2011 noch eine Besonderheit: wenn ich ihn beende ist es der 1000. Zieleinlauf, da ich im Mai 2014 leider bei zwei Rennen aussteigen musste. Ich entschied mich bei der Temperatur für die dreiviertellange Hose, unter dem Trikot das leichte Langarm-Funktions-Shirt, ein Halstuch, eine Mütze und bei den Schuhen die Asics. Dann lief es gleich recht gut. Da es nach kurzem Stück abwärts ging konnte ich ein sehr gutes Tempo aufnehmen und auch der phasenweise, aber nicht zu starke, Gegenwind konnte mich nicht bremsen. Es sah super aus. Dann den ersten Kilometer in 4.00 min. Da sah es sogar lange nach einer Zeit darunter aus. Nun am Bahndamm entlang und es fühlte sich viel besser an als in den letzten Wochen, es war eine richtige Lockerheit vorhanden. Dann über die Gleise und Richtung Goppertshofen. Auf den ersten 500 m des zweiten Kilometer die Pace bei 4.20 min/km. Das war super. Es ging noch kurz minimal fallend weiter und dann der leichte Anstieg in den Ort rein, dort die Wende und mit neuem Schwung zurück. Nach 8.20 min und damit zuletzt 4.20 min den zweiten Kilometer. Das war genial und gab zusätzlichen Schwung. Der ist hier, leicht ansteigend zum Bahndamm, auch notwendig, wobei es nun leichten Rückenwind gab. Dann rechts weg Richtung Reinstetten und von da an die letzten 2,7 km meist leichten Gegenwind. Hier passt auch regelmäßig das GPS auf den ersten Metern nicht so und dieser Abschnitt oft nicht so schnell. Nach 10.31 min hatte ich die Hälfte absolviert und so schnell war ich schon ne Ewigkeit nicht mehr. Ich konnte es kaum glauben, da es sich noch nicht mal so anstrengend anfühlte. Dann sehr gute 4.23 min für den dritten Kilometer und kein Vergleich zu den vielen letzten Läufen. Da musste ich dran bleiben. Noch eine kleine Rampe am Damm und dann leicht abwärts an der Bahnlinie entlang weiter. Da kämpfte ich, um zumindest unter 4.30 min zu bleiben und schaffte dies in 4.24 min sogar deutlich. Da wollte ich es wissen und gab nochmal alles, vor allem auf dem langgezogen Endspurt von gut 300 m und der letzte Kilometer war mit starken 4.19 min sogar noch der zweitschnellste und so in 21.26 min eine deutlich Jahresbestzeit und schon lange nicht mehr so schnell unterwegs, vor allem ohne Gegner. Da war ich natürlich extrem erfreut. Immerhin hatte ich dieses Woche, vor allem durch den Trail am Dienstag in Blaubeuren, schon 61 km und 1414 Hm in den Beinen.






Es folgte der übliche Rückweg durch den Wald und auf der mit 77 Hm, dabei mehr rauf als runter, mit 3,2 km lies es einfach nur genial und mit dem Schnitt von 5.34 min deutlich schneller als sonst und das gibt natürlich Hoffnung für die nächsten Wettkämpfe. Es war heute auch mein Auftakt für den Schindertrail Frühlingserwachen und da passte natürlich bestens. Dabei im Wald bei teils Schnee noch nicht so viele Frühlingsgefühle, aber beste Stimmung. Daheim dann auch die tolle Medaille. Das Ergebnis ließ sich dann absolut sehen. Ich wurde bei 658 Teilnehmern 15. Gesamt und dabei 10. von 139 Männern. In der AK M50 war es ein toller 2. Platz hinter dem mit 17.47 min klaren Gesamtsieger Norbert Schneider bei 15 Teilnehmern. 













Die Strecke:





Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen