Montag, 14. August 2023

Lauf weiter Katzenlauf vom 08.08.2013 bis 13.08.2023

Dieser Lauf war mal wieder ein Spendenlauf und begann am 08.08., dem Internationalen Tag der Katze. Es wurden dabei Spenden zugunsten der Tierheimhelden erlaufen. Da wollte ich nach 60 Tagen mal wieder einen virtuellen Wettkampf bestreiten und während es in der vergangenen Woche gar keinen Wettkampf gab, standen dieses Woche noch drei reale an. Am Dienstag hatte ich einen langen Spätdienst und so kam dann nur der Mittwoch in Frage und da nach dem Frühdienst. Der Donnerstag wäre zu nahe an den drei folgenden Wettkämpfen gewesen und so kam auch das Wochenende nicht in Frage. Ich hatte über 7,5 km gemeldet. 


Nach einer doch durchwachsenen letzten Woche lief es am Montag auf den 20 km mit 840 Hm in Geislingen wieder richtig gut und so langsam war ich wieder fit. Amm Mittwoch hatte ich eine doch eher schlaflose Nacht hinter mir und es ging um 5 Uhr raus zum Frühdienst. Das waren nicht die besten Voraussetzungen. Nach dem Frühdienst fuhr ich zur üblichen Strecke bei Wasenburg und wollte gleich mal die neuen Puma für den Sonntag einlaufen. Beim Aufwärmen von 2,5 km lief es dann doch recht gut. 



Ich startete nun zu meinem 53.Wettkampf in diesem Jahr. Es hatte 18° C und war stark bewölkt und zudem doch recht windig. Dafür sollte es trocken bleiben, was in letzter Zeit und auch noch kurz am Morgen alles andere als selbstverständlich war. Ich wollte auf dem einfachen ersten Kilometer gleich mal testen was so geht, Ich ließ es laufen und positiv war schon mal, dass ich nirgendwo ein Problem spürte. Auch sonst war ich wieder deutlich besser drauf. Es war dann dort und auch sonst mit 4.05 min der schnellste Kilometer seit langem, Danach an der Bahnlinie entlang und dort machte sich der Wind bemerkbar. Anschließend nach Goppertshofen zur ersten Wende. Es lief dabei total gleichmäßig und nach der Wende mit Gegenwind konnte ich die Pace halten und den zweiten Kilometer in 4.44 min absolvieren. Das passte! Es ging noch ein Stück zurück bis nach der Brücke und dort links weg Richtung Ochsenhausen und an der Rottum aufwärts. Da zeigte die Uhr nach dem ersten Drittel 11.19 min. Ich wollte ja zumindest unter 37 Minuten bleiben, nun aber könnte es eine Zeit unter 36 Minuten werden. Mit den neunen Schuhen fühlte es sich natürlich auch gleich besser an. Den dritten Kilometer schaffte ich in 5.00 min, was dort vergleichsweise richtig gut war. Es ging über die neue Brücke und dann zur zweiten Wendestelle. Danach wieder den selben Weg zurück, nu r diesmal an der Rottum leicht abwärts. Nach der Hälfte der Distanz zeigte die Uhr 17.32 min. Da könnte ich deutlich unter 36 Minuten bleiben. Für den vierten Kilometer benötigte ich 4.54 min. Auf den nächsten knapp 600 m lief es dann recht gut, war aber auch etwas einfacher. Danach links weg und leicht ansteigend in mit Gegenwind zum Bahndamm. Das war ein Kampf! Es ging nach rechts und auf dem Radweg Richtung Reinstetten. Nach 5 km zeigte die Uhr nach 4.49 min für den fünften Kilometer eine Zeit von 23.32 min. Da musste ich dranbleiben. Die folgenden langen Geraden sind vor allem alleine mental nicht einfach. Ich konnte mich auf dem sechsten Kilometer am Ende aber noch etwas steigern und schaffte diesen in 4.44 min. Es ging über die Zufahrt am Damm und dann leicht runter. Ich schaffte den siebten Kilometer immerhin recht gleichmäßig und gegen Ende nochmals ein leichte Steigerung und erneut eine Zeit von 4.44 min. Noch 100 m und es ging rechts weg und nun mit etwas Rückenwind den Endspurt. Da schaffte ich auf den letzten 500 m eine Pace von 4.27 min/km und somit das letzte Drittel in 11.42 min. Das sah schon deutlich besser aus als noch vor Wochen. Die Zeit von 35.14 min war dann die zweitbeste in diesem Jahr und nur 3 Sekunden über der Bestzeit im Januar. Auf der zweiten Hälfte hatte ich nur 10 Sekunden verloren. 


Als Rückweg wählte ich die hügelige Strecke über Wasenburg und es lief recht gut. Auch diesmal gab es wieder eine schön gestaltete Medaille. 



Auf die Ergebnisse musste ich noch bis Montag um 10 Uhr warten und da war ich doch etwas überrascht, dass es sogar zum Gesamtsieg recihte, wenn auch mit etwas Glück, da nur eine Sekunde Vorsprung. 



7,5 km Männer: Peter Steiner(albside Running, 35.14 min) vor Christian Egger (35.15 min) und Florian Möller (36.03 min). 



Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen