Samstag, 12. August 2023

16. Allgäu Panorama Marathon Tag 1 in Sonthofen am 12.08.2023

Nachdem ich in den Jahren 2015 bis 2018 an dieser tollen Veranstaltung teilgenommen hatte, wurde es nach fünf Jahren höchste Zeit. Von 2015 bis 2017 absolvierte ich den Halbmarathon und 2018 war ich bei der Premiere des schönen Hörnerlaufs dabei. In den Jahren 2017 und 2018 startete ich dabei noch am Samstag über 5 km. 2020 war ich bereits für den Ultra gemeldet, aber dann kam Corona. In diesem Jahr bekam ich für den Sonntag Urlaub und so konnte ich mich endlich mal für den Marathon melden. Eher kurzfristig entschied ich mich am Donnerstag noch für die 5 km am Samstag, da ich mich gut fühlte. In der letzten Zeit war dies etwas durchwachsen. 

Die Anfahrt nach Sonthofen erfolgte mit der Bahn. Da war es bis zum Bahnhof Memmingen aber turbulent. An der Auffahrt zur Autobahn gab es gut einen Kilometer Rückstau, was ich dort noch nie erlebte und da war auch kein Durchkommen geradeaus nach Memmingen. Also einen Umweg und umm12:05 Uhr im Parkhaus. Der Zug war laut App um 12:02 Uhr abgefahren. Also ganz gemütlich zum Bahnsteig, da ich nun eine Stunde Zeit hatte. Dann sah ich die Aufschrift RE 75 und Kempten und konnte es kaum glauben. Also schnell hin und erst um 12:15 Uhr dann die tatsächliche Abfahrt und der Umstieg in Kempten reichte auch noch. Kaum in Sonthofen ausgestiegen wurde ich angesprochen. Es war Markus Holze rund so gingen wir gemeinsam zur Baumit-Arena bzw. ich ging und Markus fuhr mit dem Cityroller. Dort angekommen traf ich schnell auf eine Vielzahl an Bekannten, was diese Veranstaltung auch so besonders macht. Mit einigen konnte ich rechnen, andere traf ich eher überraschend und auch manche nach langer Zeit wieder. Ich holte dann meine Startunterlagen für 5 km und für den Marathon am Sonntag. Dazu noch die Unterlagen für Martin und Flo mit denen ich am Sonntag fahre und die den Hörnerlauf bestreiten. Es gab dabei etliche Beigaben von Allgäu Outlet. Das war nicht schlecht! Ich hatte noch gut eine Stunde Zeit und sonst wäre es ganz schön hektisch geworden, wenn es mit dem früheren Zug nicht geklappt hätte. 






Es ging nun zum Start des 5 km Laufes beim Freizeitbad Wonnemar. Dort folgte eine kleine Aufwärmrunde von 2,5 km und es passte nach dem Wettkampf am Freitagabend über 5,3 km recht gut. Auch hier konnte ich noch etliche Bekannte begrüßen. Darunter war auch nach langer Zeit wieder Madlen Kappeler, die später bei den Damen gewinnen sollte. Mit Roland Rigotti war auch ein guter Bekannter und Vielstarter dabei, der morgen den Hörnerlauf in Angriff nimmt. 










.Der Start zum Lauf über 5 km erfolgte um 15:00 Uhr. Da war es bei meinem 55. Wettkampf in diesem Jahr wie schon am Freitag mit 28° C bei leichter Bewölkung ganz schön warm. Da hatte ich mir nur eine Zeit von 24 bis 25 Minuten vorgenommen, um nicht zu viel Energie für Sonntag liegen zu lassen. Es ging am Start dennoch wie gewohnt recht flott los. Bei den Schuhen übrigens die alten Puma, denn die von gestern durften sich für Sonntag erholen. Die Strecke kannte ich von den beiden Teilnahmen, aber auch vom Frühlingslauf. Es ging auf einem asphaltierten Weg in Richtung Altstädten. Den ersten Kilometer hatte ich in 4.34 min absolviert. Der asphaltierte Weg ging nun in einen Feldweg über. Ein paar junge Läufer gingen noch vorbei, aber sonst war ich nun dabei den einen oder anderen zu überholen, die wohl etwas zu schnell angingen. Den zweiten Kilometer in 4.52 min und in dem Tempo wollte ich weiterlaufen. Es war nun doch ganz schön drückend warm. Es ging rechts weg und kurz wieder über Asphalt und gleich mehr Druck. Dann wieder über einen Kiesweg. Hier ging ich nun an Jens Kiehl aus Ochsenhausen vorbei, den ich in Bad Waldsee-Reute kennenlernte und an Sylvia Küber, mit der ich lange lief. Den dritten Kilometer danach in 4.54 min. Es ging nun zum Illerdamm. Da wurde es dann doch zäh. Auf der sonst ganz flachen Strecke nun eine kleine Rampe und auf dem gekiesten Weg auf dem Damm weiter. Da waren schon die Markierungen für Sonntag. Da hab ich dann hoffentlich alles gut überstanden und kann es noch etwas genießen. Den vierten Kilometer doch nur in 5.00 min. Auf dem letzten Kilometer lief es dann aber doch wieder lockerer. Ein Jugendlicher ging noch an mir vorbei, aber was solls. Als es rechts runter ging ließ ich es laufen und überholte einen lange vor mir gelaufenen Teilnehmer. Ich schaffte schnell einen kleinen Vorsprung und als es links zum Ziel vor der Baumit-Arena ging, nahm ich wieder etwas Tempo raus. Auf dem letzten Kilometer betrug die Pace 4.41 min/km. Ich kam nach 23.38 min ins Ziel und natürlich kein Vergleich zu den beiden bisherigen Teilnahmen, aber voll in den Erwartungen bzw. etwas schneller und doch gleich wieder erholt. Es reichte unter den gleich 102 Teilnehmern zum 40. Gesamtplatz und zu Rang 28 unter 56 Männern. In der AK M55 wurde es zumindest noch der 3. Platz. Im Ziel ließ es sich Organisator Axel Reusch wieder mal nicht nehmen, jedem Teilnehmer persönlich die schöne Medaille umzuhängen. 






Nun konnte ich mich noch mit einigen Bekannten unterhalten und danach holte ich noch die Nudeln ab, die im Startgeld des Marathon enthalten waren. Die Tomaten-Gemüse-Sauce war dabei voll lecker. Als ich ging kam ich noch auf die Sekunde richtig zum Start des Kinderrennens. Ich hatte auf ein Auslaufen verzichtet und stattdessen ging es ja noch zu Fuß die rund 2 km zum Bahnhof und dabei holte ich mir im Allgäu Outlet noch die Gratis-Shirts ab und traf auch dort noch mit Daniela Duckeck auf eine gute Bekannte, die den Ultra in Angriff nimmt. Die Rückfahrt passet ganz gut, auch wenn es bis zum Umstieg in Kempten brechend voll war. Allerdings auch unverständlich, nur zwei Wagen an so einem Tag zu der Zeit einzusetzen. Die Ergebnisse gab es wieder sofort und auch sonst ein Dank an die Zeitnahme für die Unterstützung während meines kurzen Aufenthalts. 










Insgesamt waren es 169 Teilnehmer, davon 102 über 5 km und 67 beim Kinderlauf. 

5 km Männer: Felix Hierold (TUS Framersheim, 17.05 min) vor Paul Huber (17.07 min) und Luca Pulfer (beide TSV Untermaiselstein, 17.14 min).

5 km Frauen: Madlen Kappeler (Laufsportsaukel b_faster, 17.24 min) vor Charlotte Heim (Allgäu Outlet Raceteam, 18.27 min) und Pia Holzer (LG Filder, 19.27 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/255490/

Veranstalter: https://www.allgaeu-panorama-marathon.de/

Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen