Montag, 22. August 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 121. Lauf am 21.08.2022

In diesem Monat hatte ich nur an dem Sonntag Gelegenheit an der Challenge teilzunehmen. Am ersten Sonntag ein Wettkampf, am zweiten dann wegen dem Spätdienst und den Wettkämpfen am Samstag sonntags nur Zeit für einen Mottolauf und diesen Sonntag steht ja der Marathon an. Es war der Tag nach dem Nachtdienst und zugleich beginnt mein 18 tägiger Urlaub. Nachdem ich am Montag vor dem Nachtdienst einen kleinen Lauf machte, ging es am Dienstag nach dem Nachtdienst zu einem kurzen, aber schönen Traillauf nach Blaubeuten und am Mittwoch der geniale Lauf mit 33,2 km und 1950 Hm in Bad Hindelang. Da hatte die Woche super begonnen. Am Donnerstag dann nicht so richtig zum Laufen gekommen und dann fühlte ich mich zwei Tage gar nicht gut und zudem noch voll gearbeitet. Da bin ich prompt drei Tage nicht gelaufen und von 100 Wochenkilometern am Ende weite entfernt. Zumindest fühlte ich mich dann nach dem Nachtdienst besser, kam aber doch später in die Gänge und so beließ ich es am Ende bei dem Wettkampf plus Ein- und Auslaufen. Ich meldete mal wieder für 5 km. 

Ich fuhr zu meiner Strecke in Reinstetten und es hatte 22° C und nur ein paar Wolkenfetzen, dazu so gut wie kein Wind. Also angenehme Bedingungen. Beim Aufwärmen stellte ich fest, dass an einem Teil der Strecke durch den kürzlichen Starkregen einiges an Geröll auf die Fahrbahn gespült wurde. Das war blöd und dann bloß nicht umknicken. Es passte insgesamt recht gut und die 2 km waren die ersten seit Mittwoch. 




Ich startete nun zu meinem 110. Wettkampf in diesem Jahr. Ich war sicher noch nicht ganz fit und dann noch der zurückliegende Nachtdienst. Da konnte ich nicht einschätzen wie es geht, erwartete auf jeden Fall nicht viel. Ich lief mit den neuen Puma-Schuhen und die sind auf jeden Fall super und es lief überraschend gut und dann die Stellen mit dem Geröll. Da musste ich etwas schauen wo der beste Weg war. Danach wieder mehr Tempo und den ersten Kilometer in 4.04 min so schnell wie lange nicht mehr und da wäre noch was Richtung 4.00 min/km gegangen. Auf der Rückfahrt war die Fahrbahn dann übrigens gereinigt. An der Bahn entlang versuchte ich dran zu bleiben und es passte auch da recht gut, schneller als in fast allen Rennen der letzten Monate. Nur vor drei Wochen bei der letzten Sonntagschallenge war es auch so und am Ende dann 22.45 min. Es ging Richtung Goppertshofen. Nach der Wende machte ich nochmal Druck, wollte eine Zeit Richtung 4.30 min/km und schaffte dies auf dem zweiten Kilometer mit 4.35 min. Dann wieder zurück Richtung Bahndamm und leicht ansteigend. Da war zuletzt eine Pace unter 5 min kaum drin. Es ging nach rechts und dann nach sehr starken 11.04 min die erste Hälfte und zuletzt in 4.50 min/km. Das war ein super Auftakt. Da müsste auf jeden Fall eine 22er-Zeit drin sein, was ich nie erwartet hätte. Allerdings konnte ich nun die Pace nicht steigern und den dritten Kilometer in 4.50 min. Das war ein erster kleiner Rückschlag. Ich musste auch dem doch hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Die lange Gerade half da auch nicht, es zog sich. So langsam wurden die Beine schwer. Noch eine kleine Welle am Damm und dann wieder minimal abfallend. Ich konnte den vierten Kilometer in 4.44min absolvieren. Der hätte bei der Pace zu Beginn doch schneller ausfallen müssen, aber ich war noch nicht ganz fit und je länger desto mehr spürte ich es. Aber die letzten Meter würden schnell werden und deshalb wohl sicher unter 23 Minuten. Zunächst blieb es bei der Pace und dann die letzten 400 m rechts weg und nochmal versucht was raus zu holen. Ich konnte mich da nochmal gut steigern und so den fünften Kilometer in guten 4.36 min und insgesamt 22.48 min. Damit nur 3 Sekunden langsamer als vor drei Wochen und das war damals die beste Zeit seit März. Das war auf jeden Fall schon mal positiv. 





Beim Rückweg zwar mit 4 km und 100 Hm ein etwas längeres Auslaufen, aber längst nicht so wie ursprünglich geplant. Deshalb in der Woche auch nur 60,12 km, aber immerhin 2716 Hm. Im Wald war es beim Auslaufen richtig angenehm. 








Die Ergebnisse folgten wie üblich am Montag ab 10 Uhr. Da kann aber leider etwas nicht passen. Ich wurde 6. Gesamt und 4. von 35 Männern und 2. in der AK M55. Allerdings ist der Zweite Gesamt und Sieger AK M55 plötzlich ganz erheblich schneller als sonst, nämlich rund 14 Minuten. Er ist auch zwei Mal mit 19.30 min und 33.30 min in der Liste. Das bedarf sicher einer Korrektur. 

Update: Am Ende erfolgte auf meinen Hinweis hin tatsächlich eine Korrektur und damit bin ich nun Gesamtdritter und Sieger der AK M55. 

5 km Männer: Steffen Nordwig (LC Ron Hill Berlin, 18.41 min) vor Bernd Weis (SG Dettingen / Erms, 21.29 min) und Peter Steiner (albside Running, 22.48 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/212072/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen