Montag, 22. August 2022

Bodensee-Genusslauf von Salem über Meersburg nach Hagnau am 22.08.2022

Gestern kam ich ja vom Nachtdienst und so begann heute der Urlaub so richtig. Da wollte ich endlich an den Bodensee, was ich zuletzt zwei Mal verschoben hatte. Am Sonntag lief es über 5 km recht gut, wenn es auch hinten raus noch nicht optimal war. Da war ich gespannt, wie es bei einem längeren Lauf passt. Ich fuhr zunächst mit dem Zug von Biberach nach Friedrichshafen und da war erst mal 15 Minuten stehen angesagt. Danach hatte ich einen Sitzplatz, so wie auch in dem doch sehr gut besetzten Zug von Friedrichshafen nach Salem. 

Ich startete am Bahnhof Salem und es ging über Mimmenhausen zum Schloss und Kloster Salem. Da es dort Eintritt kostet begnügte ich mich mit kurzen Blicken von außen. Bis dahin recht flach und alles auf Asphalt. Es hatte am Ende 24° C und nur leichte Bewölkung. Etwas belastend war aber, dass es recht schwül war. 














Das nächste Ziel war der Affenberg Salem. Da kamen auch mal ein paar kleinere Anstiege. Es ging am Ende auch durch den Wald, was mal ein angenehmer Kontrast war. Am Affenberg gibt es auch recht viele Störche.  














Vom Affenfelsen ging es weiter zur Klosterkirche Birnau. Da kam gleich noch ein kurzer Anstieg und dann längere Zeit auf gut zu laufenden Forstwegen im Wald. Da kannte ich den Abschnitt vom Pfahlbaumarathon. Nach dem Wald tauchten dann die ersten Weinberge auf und ein Blick auf den Bodensee. Ich hatte das Kloster Birnau mit der Wallfahrtskirche erreicht. Von dort ein herrlicher Blick auf den Bodensee. 




























Es ging als nächstes runter zum See und nach Unteruhldingen. Dies war auch immer der letzte Abschnitt des Laufs. Dabei passiert an das beschauliche und schöne Seefelden, bevor es an dem Naturschutzgebiet der Mündung der Seefelder Aach vorbei nach Uhldingen geht. Am Beginn von Uhldingen hörte ich prompt einen Radfahrer meinen Namen rufen und wieder mal einen Bekannten getroffen. Bei den Pfahlbauten war ganz schön viel los, wie überhaupt nun am See etliche unterwegs waren, vor allem auch unzählige Radfahrer. Da sind mir die Berge doch etwas lieber. Ich lief in Uhldingen noch zum Hafen. 










































Es folgte der Weg nach Meersburg. Da war es zunächst auf dem asphaltierten Rad- und Fußweg sehr zäh. Dann folgte ein schöner Pfad direkt am Bodensee. Auf dem letzten Stück wieder auf dem Rad- und Fußweg weiter. 


















In Meersburg kam ich am Fährhafen vorbei und dann folgte der Anstieg in der wunderschönen Altstadt hoch zur Burg und zum Neuen Schloss. Vom Schloss aus ein wunderschöner Blick auf  den See und die Unterstadt. Da musste ich etwas verweilen. 









































Ich war zunächst unentschlossen, ob ich bis Meersburg laufen soll oder doch nach Hagnau. Nun entschloss ich mich, noch die rund 5 km nach Hagnau dran zu hängen. Da ging es erst mal wieder runter zum See. Dann passierte ich das Rebgut Haltnau und immer wieder wunderschöne Aussichten auf die Weinberge links und den See rechts. Es war nun aber auch hart und ich war froh Hagnau zu erreichen. Dort noch ein leckeres Eis und dann hoch zur Bushaltestelle. Da erreichte ich einen etwas früheren Bus und das war gut, denn der andere sollte prompt Verspätung haben. Danach eine entspannte Rückfahrt von Friedrichshafen nach Biberach in einem nur wenig gefüllten Zug. Ich brachte es auf 24,81 km und dabei mit 179 Hm sehr flach. Der Lauf zeigte aber auch, dass ich mich noch etwas erholen muss, bevor es am Sonntag zum Marathon geht. Es waren teils wunderschöne Eindrücke, aber für mich doch etwas zu viel Trubel. Da sind mir die einsamen Berge doch lieber. Auf alle Fälle ein guter Urlaubsauftakt. 































Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen