Mittwoch, 3. August 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 118. Lauf am 31.07.2022

An diesem Sonntag konnte ich erneut an der Sonntagschallenge von Lauf weiter teilnehmen, da sonst nichts anstand. Allerdings waren die Voraussetzungen nicht sonderlich gut. Am Freitag absolvierte ich abends den harten Wettkampf über 10 km in Bad Grönenbach und Samstag dann vor und nach dem Spätdienst die geplanten 25 km. Dann hatte ich am Sonntag Frühdienst und war ziemlich geschafft. Als ich dann nach dem Dienst zu meiner Strecke fuhr hatte es schon 24° C und nur noch leichte Bewölkung. Ich absolvierte ein Aufwärmen von 3 km und da lief es dann sogar überraschend gut. 





Es stand jetzt mein 102. Wettkampf in diesem Jahr an und ich hatte über 5 km gemeldet. Dan startete ich und war mal gespannt, was geht. Und es ging einiges. Auf dem ersten Kilometer mit 4.10 min schon mal so schnell wie lange nicht. Dann konnte ich an der Bahnlinie entlang ein recht gutes Tempo halten. Dies gelang dann auch in Richtung Goppertshofen und nach der Wende nochmal versucht zu beschleunigen und dann mit 4.37 min auch den zweiten Kilometer endlich mal wieder recht schnell. Nun aber leicht ansteigend zurück zur Bahnlinie. Ich machte aber Druck und dann rechts weg nochmal was rausgeholt und nach der Hälfte starke 11.11 min und zuletzt die Pace bei 4.48 min/km.. Da lag ich zuletzt nicht selten um die 5.00 min/km.  Eine 24er-Zeit wie zuletzt am Donnerstag 10 Tage davor sollte nun möglich sein. Das gab Auftrieb und ich konnte mich auch dem Rest des dritten Kilometer in 4.45 min absolvieren. Da wollte ich den doch eher einfachen sechsten Kilometer unter 4.40 min/km schaffen und die Beine fühlten sich noch immer recht gut an. Es wurde eine Zeit von 4.40 min, also nicht ganz geschafft. Insgesamt nun 18.12 min. Das sah gut aus! Zunächst aber etwas langsamer, da musste ich erst mal durchatmen und setzte auf den Endspurt. Auf den letzten 400 m konnte ich nochmals gut zulegen und war mit 4.32 min für den fünften Kilometer absolut zufrieden und insgesamt 22.44 min und prompt 10 Sekunden schneller als 10 Tage zuvor. Damit hätte ich an dem Tag nicht gerechnet. 




Nach dem Wettkampf wollte ich unbedingt noch die 100 km-Woche voll machen und dazu lief ich hügelige 8 km durch den Wald. Am Ende lief es da wieder recht gut. Es waren damit 100,3 km und 2321 Hm. Zugleich konnte ich den Monat mit starken 426,1 km und 12536 Hm abschließen. 











Die Ergebnisse gab es am Montag ab 10 Uhr und ich wurde bei den Männern sogar Gesamtsieger und 20 Sekunden vor dem auch in der AK M55 Zweiten. Meine AK stellte alleine 9 der 31 Teilnehmer. 


5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 22.44 in) vor Edgar Schmidtke (Gaensefurther Sportbewegung Bode-Runners, 23.04 min) und Mike Krieger (MKE Dortmund,23.45 min).  

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/209496/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Die Strecke: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen