Dienstag, 24. Mai 2022

Lauf weiter Bienenlauf vom 20.05.2022 bis 22.05.2022

Auch in diesem Jahr gab es von Lauf weiter anlässlich des Weltbienentags, der am 20.05. ist, diese Veranstaltung. Sie ging bis zum 22.05.2022 und von meiner Planung her kam nur der Samstag und da vormittags in Frage. Am Freitag war ich noch im Allgäu beim Kugelberglauf und dabei die Strecke bei den 28° C gleich zwei Mal. Ich hatte zunächst für die 7,5 km gemeldet und kürzlich noch die 1,5 km. Da konnte ich mal eine kurze, schnelle Einheit einbauen. Das schöne Paket nahm ich diesmal auch dazu. 

Am Samstag fühlte ich mich morgens doch erstaunlich gut erholt. Ich musste aber gleich kurz nach 10 Uhr ran, da ich nachmittags noch einen langen Trail absolvieren wollte. Ich hatte den Spätdienst Urlaub genommen. Am Sonntag stand ja dann Früh- und Nachtdienst an und da war die kurte Zeit dazwischen für die Sonntagschallenge reserviert. Es hatte im Vergleich zum Vortag fast schon angenehme 17° C, wäre es nicht so schwül gewesen. Dafür aber auch Sonne pur. Ich lief zum Aufwärmen 2 km und da fühlte es ich gut an. 







Nun kam der erste Start des Tages über 1,5 km und damit mein 67. Wettkampf in diesem Jahr. Ich hab gleich das tolle Shirt des Laufs angezogen. Das fiel super aus. Auf der kurzen Distanz geht eh nur voll drauf. Ich war mal gespannt was geht und anfangs wenigstens erneut keinerlei Probleme. Es wird also und am Freitag konnte ich es beim Wettkampf am Ende bergab super laufen lassen. Es war dann auch gleich ein ordentliches Tempo. Als dann eine kleine Welle kam wurde ich natürlich langsamer, aber es passte dennoch recht gut. So richtig schneller wurde ich aber nicht mehr und so den ersten Kilometer in 4.22 min und damit war ich doch nicht ganz zufrieden. Da versuchte ich noch was raus zu holen und nach dem Flachstück ging es nochmal runter und ich wurde deutlich schneller. Noch ein kleiner Anstieg  und dann der Endspurt und mit 6.27 min eine ansprechende Zeit und auf den letzten 500 m die Pace bei 4.10 min/km. Das war schon mal ein guter Auftakt. Ich musste aber ganz schön durchatmen. Es folgte nur noch der 200 m lange Rückweg, da ich den ersten Lauf praktisch war der Haustüre absolvierte. 







Die Strecke: (1,5 km)

Den zweiten Wettkampf des Tages wollte ich auf meiner Strecke zwischen Ochsenhausen und Reinstetten absolvieren. Dabei fuhr ich mit den Mädels bis Goppersthofen mit und von dort die nicht ganz 1,8 km zum Startpunkt und zugleich lockern und nochmal aufwärmen. Es hatte nun 18° C und war heiter, dabei immer noch schwül-warm bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 %. Das war schon heftig. 






Es folgte der zweite Start des Tages über 7,5 km, mein nun 68. Wettkampf. Da hatte ich nicht allzu große Erwartungen. Ich wollte versuchen, einen Schnitt noch knapp unter 5 Minuten zu erzielen. Da musste der erste Kilometer aber schon mal recht schnell sein und es lief auch recht gut und die Uhr zeigte 4.26 min. Das entsprach genau dem, was ich erhoffte. Nun wurde ich natürlich langsamer, zumal sich auf dem nächsten Abschnitt auch der Wind etwas bemerkbar machte. In Richtung Goppertshofen wieder schneller und ich wollte nach der Wende den zweiten Kilometer noch unter 5 Minuten absolvieren. Nach der Uhr war es noch so, aber Strava machte dann doch 5.00 min draus. Noch bis zur Brücke und danach links weg Richtung Ochsenhausen und an der Rottum entlang. Nach 2,5 km zeigte die Uhr 12.08 min. Da war ich noch super im Plan, aber zuletzt auch nur eine Pace von 5.24 min/km und das war auch für den immer langsamen Abschnitt zu schlecht. So richtig kam ich nicht in Schwung, aber den dritten Kilometer zumindest noch in 5.18 min. Da durfte ich aber nicht mehr viel verlieren und bei der Wende nach 3,33 km die Pace erneut knapp über 5 Minuten. Dann der Rückweg und da geht es tendenziell leicht bergab. Allerdings scheint hier das GPS auch nicht immer so zuverlässig zu funktionieren. Ich steigerte mich gefühlt, aber die Pace wurde schwächer. Nach der Hälfte war ich 18.35 min unterwegs. Da war nur noch wenige Sekunden Luft und die Tendenz nicht gut. Den vierten Kilometer schließlich in 5.10 min. Da musste der fünfte nochmal was raus reißen. Es lief aber weiter zäh. Die Vorbelastung und die Witterung waren wohl doch zu viel. Ich kämpfte mich durch und dann Richtung Bahndamm noch etwas Gegenwind und leicht ansteigend. Es folgte der Radweg Richtung Reinstetten und nochmal etwas beschleunigt, aber den fünften Kilometer nur in 5.06 min und insgesamt eine Zeit von 25.00 min. Da war es erst mal vorbei mit einer Pace unter 5 Minuten und ob ich mich da nochmal steigern kann? Wenigstens wurden die letzten Kilometer ja immer "schneller". Das sollte doch so weitergehen können. Aber es war weiter eine zähe Angelegenheit. Auf der Uhr passierte ich die Marke von 6 Kilometer nach 29.59 min, aber am Ende bei der Aufzeichnung mit 30.00 min doch mit 5.00 min den Kilometer nicht unter 5 Minuten, aber wieder gesteigert. Es war noch was drin, da ich die letzten 500 m sicher wieder deutlich schneller laufen kann. Das motivierte und Stück für Stück wurde ich schneller und den siebten Kilometer in 4.54 min. Bei einem insgesamt doch langsamen Lauf gerade mal der zweitschnellste. Dann ging es auf die letzten 400 m rechts weg und noch so was wie ein Endspurt und die Pace bei 4.37 min. So erzielte ich am Ende eine Zeit von 37.13 min und konnte meine Erwartungen durchaus erfüllen, auch wenn ich nach den Vorbelastungen nicht wusste, wo ich wirklich stehe. 





Den Rückweg nutzte ich zum Auslaufen und verlängerte diese noch etwas auf gut 3 km, um bei den Zwergeseln vorbei zu schauen. 














Die Strecke: (7,5 km)

Daheim gab es dann die schöne Medaille. Auch sonst ein paar tolle Sachen im Paket mit einem Bienenwachstuch, einem Honig-Limette-Gel und Blumensamen für die Bienen. 






Die Ergebnisse gab es am Montag ab 10 Uhr und ich wurde über 1,5 km prompt Gesamtsieger. Die Platzierung über 7.5 km ließ sich mit Gesamtrang 6 (nur 2 Sekunden fehlten zu Platz 5) von 107 und dem zweiten Rang in der AK M55 auch sehen. Leider verlief der Trail am Nachmittag mit einem Sturz nicht so schön. Insgesamt aber zumindest konditionell in einer guten Verfassung und die Muskeln spielen perfekt mit. 


1,5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 6.27 min) vor Julian Franke (JSG Heidenau / Holvede, 8.51 min) und Dawid Schmidt (12.14 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/186954/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen