Samstag, 14. Mai 2022

Lauf weiter Afterwork Run 15 am 12.05.2022

Nachdem ich an den ersten beiden Tagen der Woche jeweils über 30 km lief, beließ ich es am Mittwoch bei den 7 km Hinweg zum Spätdienst. Da ging es am Ende aber schon wieder recht gut. Am Donnerstag zunächst um 5 Uhr raus und ein doch etwas stressiger Frühdienst. Von dem ging es als waschechter Afterwork Run zunächst 3,6 km zum Aufwärmen zu meinem üblichen Startplatz. Aufwärmen war bei 23° C und doch schwüler Witterung bei nur leichten Wolken relativ. Es passte ganz gut, wenn auch nicht so schnell wie meist üblich. 








Es stand jetzt mein 62. Wettkampf in diesem Jahr an. Meine Erwartungen waren nach dieser Vorbelastung gering. Mit einer Zeit gerade si unter 25 Minuten wäre ich zufrieden gewesen. Dass ich ganz in kurz starte war klar und gegen die Sonne noch die Mütze, Dann versuchte ich mal auf dem ersten Kilometer etwas gas zu geben und zu schauen wie es geht. Es ging gut, überraschend gut. Vor allem nun endgültig von Beginn an ohne Probleme, auch schon beim Aufwärmen. So den ersten Kilometer in 4.18 min was schon mal über den Erwartungen lag. Nun sollte es auf den nächsten beiden Kilometer aber härter werden, da der Wind doch etwas heftig war und nun erst mal von seitlich vorne kam. In Richtung Goppertshofen zur Wende dann aber wieder mit Rückenwind und es wurde gleich schneller. Nach der Wende nochmal 150 m gegen den Wind und den zweiten Kilometer in 4.55 min. Mit einer Zeit unter 5 Minuten war ich auf jeden Fall zufrieden. Auf den nächsten gut 300 m aber weiter Gegenwind und die Pace bei ca. 5.10 min/km. Dann rechts weg Richtung Reinstetten und ich wollte bis zur Halbzeit noch etwas rausholen,. Dies gelang auch bei einer Zwischenzeit von 11.43 min. Die Pace also auf der ersten Hälfte des dritten Kilometer bei 5.00 min/km. Da sollte noch was gehen und nun der Wund mehr von der Seite, teils von hinten. Den dritten Kilometer mit 4.56 min prompt unter 5 Minuten. Ob da sogar eine Zeitunter 24 Minuten rausspringt? Es lief zwar nicht gerade leicht, war nun mächtig warm, aber dafür recht gleichmäßig und ich schaffte den vierten Kilometer in 4.51 min. Damit insgesamt exakt 19 Minuten. Da war eine 23er-Zeit im Prinzip sicher. Ich wurde zunächst zwar kaum schneller, aber das würde ja immer noch reichen. Die langen Geraden ziehen sich hier. Endlich rechts weg auf die letzten knapp 400 m und Rückenwind. Da konnte ich mich nochmals steigern und den fünften Kilometer in 4.40 min. Damit eine zuvor absolut nicht erwartete Zeit von 23.40 min. Dazu war der Puls mit 150 nicht al sehr hoch. Ich hatte aber auch nicht in allen Abschnitten alles gegeben, war doch vorsichtig. 










Beim Auslaufen diesmal die mit 3,1 km etwas längere Strecke bei den Zwergesel vorbei nach Hause. Es lief da doch schon wieder recht locker. 


















Die Ergebnisse folgten wieder am Freitag und es wurde zum 14. mal der Gesamtsieg. An dem Tag lief ich nicht und entschied endgültig auf den Frühlingslauf in Heidenheim-Schnaitheim zu verzichten und mich auf den Citylauf Ansbach am Sonntag zu konzentrieren. 


Die Strecke:

5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 23.40 min) vor Nils Waldhecker (Grethen & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB, 31.52 min) und Gerhard Bebst (Sport für Spenden, 41.41 min).

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/193222/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen