Dienstag, 3. Mai 2022

7 Continents Run 18 - Sportserie Asien - Sri Lanka vom 05.03.2022 bis 20.03.2022

Im März ging es mit der Serie weiter und auch da gab es wieder schöne Läufe und eine hohe Motivation. Leider am Ende zwei total unterschiedliche Wochen, aber ich hatte nach 9 Tagen zum Glück kräftig vorgelegt, da ich eigentlich an die 300 km herankommen wollte. Hier eine kleine Zusammenfassung mit Höhepunkten der am Ende nur 12 von 16 Tagen an denen ich gelaufen bin. 

Diesmal gab es am Samstag, 05.03. gleich zum Auftakt einen tollen Traillauf. Es ging endlich mal wieder, nach meinem Neujahrstrail dort, nach Bad Urach und dort zwar nur 3° C zum Start, aber viel Sonne und ich lief die beiden Premiumwanderwege Hochbergsteig und Hohenwittlingensteig. Die Strecken kannte ich schon, wobei ich bei der ersten nur einmal die ganze Runde lief. Es war wunderschön und am Ende mit 21,1 km einen bei 931 Hm doch anspruchsvollen Trail-Halbmarathon. 


















Am Sonntag, 06.03. folgte der erste von sechs Wettkämpfen, wobei ursprünglich 9 geplant waren. Beim 97. Lauf der Lauf weiter Sonntagschallenge ging es über eine Distanz von 5 km. Dabei zunächst von daheim die 5,2 km zum Start als Aufwärmen. Danach folgten die 5 km bei kühler Witterung und doch starkem Wind, der zudem überwiegend von vorne kam. Da war ich mit der Zeit von 23.26 min zufrieden und die reichte zu Rang 8 von 154 Gesamt, Platz 5 bei den Männern und zum Sieg in der AK M55. Danach mit 6,14 km eine längere Runde Auslaufen, damit die 100 Wochenkilometer noch voll wurden. Mit gut 37 km und über 1000 Hm war es an den ersten beiden Tagen ein guter Auftakt in die Serie. 








Am Montag, 07.03. folgte mit der Run Healthy Challenge von Lauf weiter gleich der nächste Wettkampf. Diesmal über die Distanz von 7,5 km. Bei 1° C war es zumindest sonnig, aber auch wieder viel Wind. Ich lief zunächst mal wieder von daheim die mit 103 Hm hügeligen 5,2 km zum Start. Leider lief es dann gar nicht gut und ich benötigte 37.12 min. Es reichte zumindest zum 2. Gesamtrang und dem Sieg in der AK M55. Mit dem Auslaufen von 2,2 km hatte ich zudem die ersten 1000 km in diesem Jahr erreicht. 










Am Dienstag, 08.03. kam der bis dahin längste Lauf in diesem Jahr. Ich lief von Obermarchtal auf dem Burgenweg zur Burg Derneck und auf dem Rückweg dann vom Lautertal über das Wolfstal und den Hochberg zurück. Leider machten sich da schon ein paar Probleme bemerkbar mit denen ich teils noch zu kämpfen habe. Dafür eine schöne Strecke mit vielen Höhepunkten bei sonnigem Wetter und 37 km mit 907 Hm. 































Am Mittwoch, 09.03. gab es am Abend nur eine kurze, hügelige Runde von 3,2 km zum Auflockern.


Am Donnerstag, 10.03. stand wie inzwischen donnerstags so üblich von Lauf weiter der Afterwork Run an. Dabei zum Aufwärmen von daheim die 5,2 km zum Start gelaufen und anschließend folgte der Wettkampf über 5 km. Bei angenehmen 12° C war es auch noch sonnig, allerdings auch sehr windig. Ich kämpfte mich in 23.56 min durch und dies bedeutete bei der 6. Auflage auch den sechsten Gesamtsieg. Anschließend ging es noch 3,1 km mit einer Schleife bei den Zwergesel vorbei nach Hause und die nächsten 13,1 km unter Dach und Fach.









Am Freitag, 11.03. folgte der nächste ganz lange Trainingslauf und es ging nach Beuron ins Donaubergland auf wunderschöne Trails. Es war auf den 30,14 km mit gleich 1325 Hm (bisher Rekord in diesem Jahr) einer meiner schönsten Läufe in einer für mich neuen Gegend. Es war auch fast nur sonnig, nur gegen Ende zogen einige Wolken auf, was schon gut tat. 































Am nächsten Tag, am Samstag, 12.03., folgte der nächste virtuelle Wettkampf. Es war der Route 66 Run von Lauf weiter über 7,5 km. Dazu zunächst 2,5 km Aufwärmen und da war es bei 5° C zwar frisch, aber heiter. Ich musste den Lauf morgens vor dem Spätdienst absolvieren und nach der nur kurzen Erholung lief es in 35.38 min passabel und es wurde der vierte Gesamtrang und Platz 2 in der AK M55. Danach noch die mit 100 m hügelige 4 km-Runde über Wasenburg zum Auslaufen.








Am Sonntag, 13.03. stand nach dem Frühdienst der 98. Lauf der Lauf weiter Sonntagschallenge an. Nach einem Aufwärmen von 2 km lief ich die 5 km. Es war bei 12° C sonnig und nach bereits rund 115 km in der Woche lief es echt super und eine Zeit von 23.10 min. Dies sollte auch für lange Zeit meine beste auf der Distanz sein. Zuletzt kam ich am Sonntag zumindest bis auf zwei Sekunden heran. Ich wurde 4. Gesamt von und 2. in der AK. 




Es folgte noch eine längere Runde Auslaufen mit 13,2 km und 284 Hm. Ich wollte in der Woche noch die 3000 Hm übertreffen. Am Ende bei 133,02 km (o viel wie selten) gleich  3078 Hm. 





Ich hatte nun schon etwas mehr als 170 km und zudem und gut über 4000 Hm. Damit lag ich deutlich in Führung. In der letzten Woche ging es am Montag, 14.03. gleich weiter. Nach dem Nachtdienst am Abend aber nur lockere 5 km, bei weiteren 83 Hm. Es war eine wunderschöne Abendrunde.




Es folgten danach zwei Tage ohne Laufen. Da war zum einen das schlechte Wetter mit dem Regen und Saharastaub und dann am Mittwoch auch noch ein Termin der sehr viel Zeit in Anspruch nahm.  Am Donnerstag, 17.03. konnte ich den Spätdienst zum Glück früher beenden und so noch einen echten Afterwork Run von Lauf weiter über 5 km absolvieren. Leider fühlte ich mich nicht so gut und dann auch noch bei 6° C Regen. Ich kämpfte mich nach kurzem Aufwärmen in 23.31 min durch und danach noch 4 km zurück und am Ende schon im Dunkeln. Es wurde zum 7. mal in Folge der Gesamtsieg. 




Am Freitag, 18.03. lief ich nach dem Frühdienst auf einer verlängerten Strecke mit 15,87 km und 242 Hm zurück. Das Wetter war richtig angenehm, aber das war leider auch das einzig positive. Ich fühlte mich da schon nicht mehr so gut. Dennoch erwartete ich nicht, dass es der letzte Lauf der Serie sein würde. Leider lag ich die folgenden beiden Tage nach dem Nachtdienst erst mal flach, was extrem selten vorkommt. 












Der Vorsprung war zum Glück groß genug und so wurde ich mit 200,44 km Gesamtsieger. Da lag ich mit den Kilometern vorne und die gleich 4606 Hm (da lag ich auf Rekordkurs für die Serie, aber dann ja der kleine Knick) sorgte für zusätzliche Punkte. Ich war insgesamt 22:12.19 h unterwegs, was einem Schnitt von 6.38 min/km bedeutete. Es war der vierte Gesamtsieg bei den letzten 5 Austragungen. In diesem Jahr reichte es bei allen drei. 


Endstand: Peter Steiner (albside Running, 2093,948 Punkte) vor Tanja Knappmeier (#TeamSportExtase, 1841,461 Punkte) und Dr. Utz Meyer-Reim (1587,013 Punkte). 

Ergebnisse: https://www.7crunresults.com/ergebnis/einzel/7CRun/srilank/293

Veranstalter: https://www.7crun.com/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen