Freitag, 20. Mai 2022

Lauf weiter Afterwork Run 16 am 19.05.2022

In dieser Woche war es kein richtiger Afterwork Run, also zumindest für mich. Ich kam ja bereits am Mittwoch aus dem Nachtdienst und nun erst mal ein paar Tage frei bis Sonntag. Da die Wetterprognose für den Nachmittag wieder sehr heißes Wetter vorhersagte und mir der Abend wegen dem Berglauf am Freitag zu spät war, blieb nichts anderes übrig, als früh zu starten. So ging es kurz vor 10 Uhr zu der schönen Strecke am Krummbach in  Ochsenhausen. Dort wollte ich ca. 5 km zum Aufwärmen laufen. Dabei hatte ich meist schönen Schatten. Nur das GPS funktionierte anfangs nicht so und so war der Rückweg dann bei der Aufzeichnung auch weiter und es kamen etwas mehr als 5 km raus. Dabei fühlte ich mich schon mal richtig gut. In der Woche lief ich bisher nicht so viel und am Mittwoch nach dem Nachtdienst abends nur noch kurz 4 km. 










Danach fuhr ich zu meiner üblichen Strecke und es stand der 65. Wettkampf in diesem Jahr an. War die vorherige Strecke ausschließlich auf Waldwegen, ging es nun über Asphalt und zudem ohne Schatten. Das merkte ich gleich. Es hatte 22° C und war sonnig, gefühlt aber viel wärmer. Dazu kam eine doch recht hohe Luftfeuchtigkeit. Da kam eh nur ein Start ganz in kurz in Frage. Es durften mal wieder die älteren Schuhe ran, die sind aber noch immer recht gut. Es lief dann anfangs gleich super. So langsam tut sich wieder was. Ich konnte mich auch noch steigern und mit 4.07 min den ersten Kilometer so schnell wie schon lange nicht mehr. Da war ich auch gleich mal rund 10 Sekunden schneller als letzten Donnerstag, als ich am Ende23.40 min lief. Da wollte ich nun auch unter der Zeit bleiben. An der Bahnlinie entlang lief es auch deutlich besser als zuletzt. Dann in Richtung Goppersthofen und etwas Windunterstützung. Dafür war es mit dem Wind im Rücken gefühlt viel wärmer. Die Pace lag um die 4.40 min/km. Vielleicht endlich mal wieder den zweiten Kilometer dort unter dieser Marke? Es kam die Wende und nochmal 150 m und am Ende 4.44 min für den zweiten Kilometer. Langsamer als erhofft, aber doch wieder schneller als letzte Woche. Die nächsten gut 300 m zurück zur Bahnlinie waren wie meist ein Kampf, leicht ansteigend und gegen den Wind. Dann nach rechts weg und nach einer Pace von zuletzt 5.00 min/km konnte ich mich noch steigern und nach 11.20 min hatte ich die Hälfte der Distanz geschafft. Damit war ich gleich 23 Sekunden schneller als letzten Donnerstag. Ob da sogar noch eine Zeit unter 23 Minuten drin ist? Das wäre richtig stark. Dazu musste ich mich natürlich weiter steigern. Dies gelang aber nur bedingt und den dritten Kilometer in 4.54 min. Es ging in der Folge nochmal etwa schneller, aber locker ist etwas anderes. Es war dann doch ein harter Kampf und es war doch sehr warm. Nur an zwei kurzen Stellen etwas Schatten. Ich absolvierte den vierten Kilometer in 4.47 min und da fehlten wohl schon einige Sekunden um unter 23 Minuten zu bleiben. Dennoch versuchte ich nochmal Druck zu machen, wobei das alleine laufen schon was anderes ist, als ein richtiger Wettkampf wie zuletzt in Ansbach. Ich war auch nur wenig schneller als zuvor. Dann rechts weg und die letzten 400 m nochmal etwas aufgedreht, aber es zog sich. Ich konnte aber die Pace für die letzten 500 m auf ca. 4.28 min/km steigern. Das hätte ich zuvor auch gebraucht und so am Ende den fünften Kilometer zumindest noch in 4.39 min. Die Uhr zeigte am Ende 23.10 min. Das war auf jeden Fall eine ansprechende Zeit und ich konnte zufrieden sein, zumal bei den Verhältnissen. Da musste ich doch eine Weile durchatmen. 






Den Rückweg von gut 3 km durch den Wald mit gleich 81 Hm gestaltete ich dann ganz langsam. Es wäre auch nicht mehr viel gegangen. Danach war ich aber schnell erholt und fühlte mich super und an sich wollte ich noch eine Runde laufen. Allerdings entschied ich dann abends, auch wenn das drohende Gewitter vorüberzog und es dann deutlich angenehmer war, nicht mehr zu laufen. Heute Abend steht ja im Allgäu der erste Berglauf der Saison an. 










Die Ergebnisse gab es dann wieder am Freitag ab 10 Uhr.  Es reichte dabei zum 15. Mal zum Gesamtsieg. Es war der 42. Podestplatz und 18. Sieg in Folge. Damit wird es aber heute Abend sicher vorbei sei, da dort de Wertung in der AK 40 - 59 erfolgt. 

Die Strecke:

5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 23.10 min) vor Bertus van Kommer (AvVn, 36.06 min) und Harrie Stempher (av Veteranen Nederland, 37.51 min), 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/193222/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen