Montag, 14. März 2022

Lauf weiter Sonntagschallenge 98. Lauf am 13.03.2022

Natürlich durfte auch an diesem Sonntag ein Start bei der Sonntagschallenge von Lauf weiter nicht fehlen und so langsam kommt da die Nr. 100, wobei ich doch bei einigen fehlte. Ich hatte erneut für die 5 km gemeldet. So ganz günstig lag der Termin nicht, da ich an dem Tag Früh- und Nachtdienst hatte. Also schon mal sehr früh raus und dann direkt vom Dienst zu meiner Laufstrecke. Das Wetter war schon mal genial, hatte es sehr angenehme 12° C und nur ganz vereinzelte Wolken, dazu auch kaum noch Wind. Ich lief zum Aufwärmen 2 km und da fühlte ich mich anfangs doch etwas schlapp. 



Es konnte jetzt losgehen mit meinem bereits 35. Wettkampf in diesem Jahr. Bei dem Wetter natürlich ganz in kurz. Da gab es nicht viel zu überlegen. Ich war mal gespannt, was ich auf dem ersten Kilometer erzielen kann. Es lief diesmal schon nach den ersten 100 m rund. Die Probleme am linken Oberschenkel lassen nu doch deutlich nach. Da haben die Trails diese Woche glaub echt was bewirkt. Ich hatte seit Montag bereits knapp 115 km mit rund 2800 Hm in den Beinen. Da ließ sich die Zeit von 4.19 min sehen und nochmal 6 Sekunden schneller als am Samstag. So langsam nähere ich mich wieder den "normalen" Zeiten an. Auf dem Weg zum Bahnübergang fühlte es sich nicht unbedingt schnell an, aber das Tempo passte dann doch überraschend. Es ging zur Wende Richtung Goppertshofen und danach machte ich nochmal Tempo und laut Uhr lag ich knapp unter 4.50 min, was in Ordnung war. Die Auswertung ergab dann aber doch eine Zeit von 4.51 min. Muss man nicht immer verstehen. Es ging noch ein Stück in diese Richtung und danach rechts weg nach Reinstetten. Da wollte ich bis zur Absolvierung der ersten Hälfte noch was rausholen und möglichst unter 11.30 min bleiben. Dies gelang dann in 11.28 min perfekt. Da war ich sogar recht flott unterwegs. Vielleicht schaffe ich sogar noch eine Zeit unter 23 Minuten? Das ist in diesem Jahr aber alles andere als selbstverständlich und ich hatte es an dem Tag auch nicht erwartet. Den dritten Kilometer dann in 4.43 min und da hatte ich doch noch einiges eingebüßt. Insgesamt nun 13.53 min. Ein Schnitt von 4.33 min/km auf den letzten beiden Kilometern würde ich wohl kaum mehr schaffen. Ich versuchte natürlich dennoch alles und legte mich nun richtig ins Zeug. Die Beine waren jetzt aber doch schon etwas schwer und die Woche nicht spurlos vorüber gegangen. Immerhin konnte ich mich auf dem vierten Kilometer auf 4.40 min steigern und die Uhr zeigte 18.33 min. In einer richtig guten Form wäre es nun noch drin gewesen, aber die ist derzeit aus verständlichen Gründen nicht vorhanden und ich bin froh, dass es schon wieder so gut läuft. Es zog sich nun auch so richtig dahin und es war gefühlt fast schon wieder zu warm. Die Temperatur war inzwischen schon auf 15° C geklettert und das ist im Moment doch noch recht ungewohnt. So konnte ich lediglich das bisherige Tempo halten, bevor es nach rechts auf die letzten 400 m ging. Da wollte ich noch etwas rausholen und allzu sehr schonen musste ich mich nicht, da das nächste Rennen erst wieder am Donnerstag anstand. Es lief auch recht gut und den fünften Kilometer zumindest noch in einer Zeit von 4.37 min und insgesamt somit 23.10 min. Das war eine deutliche Steigerung zu Donnerstag (da aber auch noch übler Wind) und zu Samstag. Da wäre heute beim Route 66 Run sicher mehr drin gewesen, aber ich hatte ich ja für Samstag entschieden. Ich mustre dann doch etwas länger durchatmen, war ganz schön fertig. 








Ich hatte jetzt aber noch den größten Teil des Tages vor mir. Ich wollte noch 13,2 km auslaufen, um nicht nur auf 133,0 km in der Woche zu kommen, sondern vor allem noch die 3000 Hm voll zu machen. Ich war erstaunt, wie gut, ja fats schon locker, es ging. Es war auf den zwei Runden, so konnte ich mal nach gut 6 km am Auto etwas trinken, absolut kurzweilig. Das hätte ich mir zäher vorgestellt, Die Strecke im Wald ist aber auch schön und ich brachte es gleich auf 284 Hm. Dafür war die Pace nach all en Wettkämpfen und Läufen in der Woche echt gut. Insgesamt standen nun 130,02 km und 3078 Hm zu Buche. Eine geniale Woche, vor allem die beiden Trails am Dienstag und Freitag mit nachhaltigen Eindrücken. 
































Die Ergebnisse folgten wie derzeit üblich am Montag ab 10 Uhr. Es reichte prompt zum starken 4. Gesamtrang von 151 und vor allem zu Rang 3 bei den 52 Männern . In der AK M55 reichte es diesmal aber nicht zum Sieg und ich erwartete insgeheim schon, dass bei meiner derzeitige Form Jörg-Dietrich Neumann schneller sein würde. Mit Bernd Weis wurde ein guter Bekannter Gesamtsieger. 


Die Strecke: 


5 km Männer: Bernd Weis (SG Dettingen / Erms, 20.43 min) vor Jörg-Dietrich Neumann (22.44 min) und Peter Steiner (albside Running, 23.10 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/193053/

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen