Freitag, 4. März 2022

Lauf weiter Afterwork Run 5 am 03.03.2022

Am Montag war beim fünften Wettkampf in Folge teilweise die Luft schon etwas raus. Da ging es am Dienstag zu einem schönen und zugleich entspannten Trail ins Lautertal und auf den 23,64 km Genuss pur und das tat gut. Allerdings fühlte ich mich am Mittwoch dann nicht so gut und da war ja auch das Wetter sehr trübe. Also mal erholt und darauf gehofft, dass es am Donnerstag besser ist. Schon mal besser als vorhergesagt war dann das Wetter, viel besser! Es hatte herrliche 9° C bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschien. Der Wind hielt sich endlich auch mal in Grenzen, wie schon am Dienstag, wobei die Richtung aus Nordost für meine Streckenführung nicht so optimal war. Ich fuhr zur üblichen Strecke und dort erst mal 2 km Aufwärmen. Anfangs zog es dann leider in den linken Oberschenkel bzw. auch in die Pobacke. Dennoch lief es recht gut und vor allem dann bergauf. Ich hatte diesmal von morgens an nichts gespürt und nun das, aber ich war optimistisch und meine Erwartungen schraubte ich hoch und ich liebäugelte sogar mit einer 22er-Zeit. 





Es folgte mein 29. Wettkampf in diesem Jahr und der Auftakt für den März. Bei dem Wetter natürlich in kurz, aber och mit den Armlingen. Dann war ich gespannt, wie es sich bei mehr Tempo anfühlt und war positiv überrascht, da es gut passte. Dabei war das Tempo auch ordentlich und nach 500 m hätte eine Zeit von ca. 4.15 min für den ersten Kilometer rausspringen können. Dann lief es sogar noch besser, ich wurde lockerer und auch keine Probleme und so sogar eine recht gute Zeit von 4.10 min für den ersten Kilometer. Es ging an der Bahnlinie entlang weiter und ich versuchte locker zu bleiben. Dies gelang sogar und dabei nicht an Tempo verloren. Da war die Pace knapp über 4.30 min/km. Links weg über den Bahndamm und nun nach Goppertshofen rein mit etwas Wind von vorne. Dennoch das Tempo einigermaßen gehalten und nach der Wende nochmal Druck gemacht und den zweiten Kilometer in 4.35 min und damit klar schneller als in letzter Zeit. Da musste ich jetzt auf den 330 m bis zum Abzweig nach rechts nach Reinstetten bei dem minimalen Anstieg dran bleiben. Die Pace betrug da so ca. 4.40 min/km. Als ich die erste Hälfte hinter mir hatte zeigte die Uhr 11.05 min. Das war ein starker Auftakt. Damit sollte es sogar recht sicher eine Zeit unter 23 Minuten werden und der Challenge-Rekord den ich vor drei Wochen aufstellte steht bei 22.49 min und war in greifbarer Nähe. Das half natürlich etwas und nun zwar wieder etwas Wind von vorne, aber lange nicht so störend wie noch am Wochenende. So konnte ich das Tempo zwar nicht ganz halten, schaffte den dritten Kilometer aber in 4.42 min. Es sollte nun aber durchaus noch etwas schneller gehen. Da ließ ich es bis zu der kleinen Welle am Damm etwas laufen und dann versuchte ich dort den Schwung runter mitzunehmen. Auf dem Abschnitt ist aber das GPS nicht so optimal und somit wurde es dann eine doch harte Angelegenheit, die Pace unter 4.40 min/km zu drücken. Ich schaffte dies aber mit 4.37 min für den vierten Kilometer doch noch recht sicher und die Uhr zeigte 18.04 min. Das sah sehr gut aus! In etwa ging es auch mit dem Tempo weiter. Noch machten die Beine auch recht gut mit. Nach etwas mehr als 600 m ging es rechts weg und da folgte der übliche lange Endspurt. Allerdings nicht mit dem ganz guten Tempo. Auf den letzten 100 m konnte ich aber nochmal aufdrehen und den letzten Kilometer in noch guten 4.33 min und immerhin der zweitschnellste. Ich schaffte es aber nicht die Uhr zeitig zu stoppen und verschenkte noch 2 Sekunden, aber mit 22.39 min dennoch recht klar eine neue Challenge-Bestzeit. Auf der zweiten Hälfte 11.34min bzw. eigentlich 11.32 min. Das wäre sicher noch ausbaufähig gewesen. Nun bin ich gespannt wie es am Freitag läuft. 





Es war jetzt einfach nur angenehm warm und die Armlinge nach vorne gestreift. So ging es auf den gut 4 km zurück und dabei lief es um ein Vielfaches besser und somit auch schneller als noch am Samstag und Sonntag.
















Die Ergebnisse dann wieder wie üblich am Freitag. Da wurde es doch prompt der fünfte Gesamtsieg in Folge. Diesmal aber auf dieser Distanz nur 27 Teilnehmer. Über 10 km waren es aber sogar nur 6. 


Die Strecke:


5 km Männer: Peter Steiner (albside Running, 22.39 min) vor Ben Tilch (30.44 min) und Dirk Bolz (31.52 min). 

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/189508/results

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen