Dienstag, 8. März 2022

Lauf weiter Run Healthy Challenge vom 05.03.2022 bis 07.03.2022

In diesem Jahr gab es am 07.03. bereits zum 25. mal  den Tag der gesunden Ernährung und dazu eine dreitägige Veranstaltung von Lauf weiter. Ich hatte mich da auch angemeldet und für die Distanz von 7,5 km entschieden. Darüber hinaus gab es noch die Distanzen 5 km, 10 km und 15 km jeweils für Laufen und Walken. Auf der Medaille mit der Banane und Brokkoli prompt mein Lieblingsobst und -gemüse. 


Ich hatte mir dann, da es anders auch nicht passte, den Montag als Wettkampftag festgelegt. Wie bereits am Sonntag lief ich von daheim zu meiner Strecke und anfangs wieder kurz Probleme am linken Oberschenkel, aber schon nach rund 100 m lief es rund und anfangs sogar schneller als am Vortag. Es wurde dann aber doch noch etwas zäh, als es auf der gut 5 km langen Strecke einige gute Anstiege gab. Der Blick auf die Spritpreise ließ es mich nicht bereuen, das Auto nicht genommen zu haben. 











Es stad mein 32. Wettkampf in diesem Jahr an. Es hatte 1° C und inzwischen war es so gut wie wolkenlos und die Sonne strahlte. Allerdings war es alles andere als angenehm, denn auch an dem Tag wehte der eisig kalte Ostwind und diesmal noch stärker und gefühlt einige Grad Minus. Da ging es nur mit dreiviertellanger Hose und dazu noch die Jacke und Mütze. Bei den Schuhen durften mal wieder die alten Asics ran, da ich auch nur einen Tempolauf vorhatte. Mein einziger Konkurrent in der AK in der Meldeliste hatte prompt auf eine andere Distanz umgemeldet und für eine vordere Gesamtplatzierung fühlte ich mich eh nicht fit genug, auch wenn es am Sonntag trotz Wind recht gut lief. Der Start sollte mir auch gleich recht geben, allerdings lag dies am Gegenwind. Da kam ich gefühlt gar nicht vorwärts. Den ersten Kilometer in 4.47 min und damit so langsam wie nie. Es sollte so nebenbei mein 50. Lauf auf dieser Strecke über diese Distanz sein, was ich im Nachhinein bei Strava sah. Es lief nun fast so schnell weiter, da der Wind die nächsten gut 300 m nicht störte. Bis zur Wende wieder ein Kampf und dann den zweiten Kilometer in 4.59 min. Damit zumindest noch etwas schneller als bei dem schlechten Rennen am letzten Freitag. Es ging die Rottum entlang weiter und da passte dann an der Baustelle, wo es immer zu Beginn 3 km sind, das GPS schon mal nicht ganz. Es fehlte doch ein gutes Stück, rund 50 m. Da war es gut, dass ich den Lauf eh nur als Tempoeinheit nahm. Die Zeit von 4.54 min war aber für dort in Ordnung und dann zurück und zur Halbzeit 18.37 min. Mein Ziel war, einen Schnitt unter 5 Minuten, also eine Zeit von rund 37.25 min. 










Es ging auf die zweite Hälfte und en vierten Kilometer in 4.52 min. Das war in Ordnung und vor allem konnte ich problemfrei laufen. Ich wollte nun auf den nächsten rund 500 m an der Rottum entlang noch etwas Tempo machen. Das ging aber nicht so gut und dann links weg und zur Bahnlinie und dort wieder nach rechts. Ein Blick auf die zurück gelegte Strecke zeigte mir, dass ich da zu sonst auch klar zurück lag. Den fünften Kilometer dann in 4.51 min und insgesamt 24.25 min. Da war ich sogar 17 Sekunden schneller als am Freitag, als ich eine strake Zeit laufen wollte und die Bedingungen besser waren. Die Zahlen beruhen auf eine spätere Korrektur der Streckenlänge. Ich versuchte nun trotz dem Gegenwind mal mehr Tempo rein zu bringen und die Beine waren sogar recht locker. So konnte ich den sechsten Kilometer in 4.45 min absolvieren und es war erstmals der schnellste, sogar etwas schneller als der erste. Aber dieser Lauf war nicht vergleichbar. Auf dem siebten Kilometer kam der Wind wieder voll zur Geltung und es war sogar empfindlich kalt. Da war es richtig hart und entsprechend auch nur eine Zeit von 4.59 min. Ein richtiger Endspurt gab es diesmal nicht und die Pace auch nur auf 4.49 min/km gesteigert. Am sonstigen "Ziel" musste ich noch ein gutes Stück laufen. Am Ende zeigte die Uhr 37.12 mi und die zweite Hälfte mit 18.35 min noch minimal schneller und das Ziel erreicht. Daheim dann 7,49 km und nach einer Korrektur dann 7,63 km, was ja nicht verwunderte, da ich weiter laufen musste als sonst. Da wäre es eine Zeit von ca. 36.35 min gewesen und das wäre unter den Umständen nicht schlecht gewesen. 







Diesmal lief ich auf dem direkten Weg die gut 2 km nach Hause, machte so immerhin die ersten 1000 km in diesem Jahr voll. Daheim gab es dann wieder die Medaille. 







Die Ergebnisse gab es am Dienstag ab 10 Uhr. Es wurde dann sogar ein überraschender zweiter Gesamtplatz und an den Sieger wäre ich eh nie ran gekommen. Allerdings auch insgesamt nur 50 Teilnehmer. In der AK M55 stand ein weiterer Sieg ja schon fest. 


7,5 km Männer: Timo Forstner (VfB Stuttgart 1893, 31.58 min) vor Peter Steiner (albside Running, 37.12 min) und Martin Hinterhofer (Egger URB, 38.26 min). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen