Samstag, 20. Februar 2021

Trail um den Alpsee über Oberer Winterzugweg in Hohenschwangau am 20.02.2021

Nach einem längeren Wettkampf am Morgen wollte ich am Nachmittag das tolle, frühlingshafte, Wetter ausnutzen und noch einen Trail laufen. Dazu fuhr ich mit den Mädels zum Schloss Hohenschwangau und dem Alpsee. Die 104 km legten wir in einer Stunde zurück und es war auf der Straße richtig wenig los und auch vor Ort ging es. So konnten wir auf dem P4 direkt unterhalb des Schlosses parken. Als erstes gab es mit den drei einen kleinen Spaziergang. Dieser führte zunächst hoch zum Schloss. Von dort ein schöner Blick auf den See und auf das Schloss Neuschwanstein. Eine Besichtigung ist derzeit wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich.















Nun ging es zum direkt daneben gelegenen Alpsee und bei 14! C und Sonne pur ohne Wind war es einfach nur herrlich. Es ging vom Parkplatz die asphaltierte Straße hoch und dann zweigt der Rundweg um den See nach links weg auf einen Pfad. Dort gelangt man gleich zum Pindarplatz. Es geht einige Stufen runter und dann ein schöner Blick auf den größtenteils noch zugefrorenen See und die umgebende Bergwelt.














Nun trennten wir uns und ich hatte vor, wie schon mal Anfang August 2019 nach den Tegelberglauf, den See in einem lockeren Traillauf zu umrunden. Es ging dabei zunächst auf einem herrlichen Pfad mit teils einigen Felsen und Wurzeln am See entlang und dabei tendenziell immer leicht runter. Man nähert sich so immer mehr dem Niveau des Sees und läuft auch mal direkt am Wasser vorbei. Es gab hier doch recht viele Wanderer und so ging es eher etwas zäh vorwärts. Auf dem Weg zum Marienmonument konnte ich aber vor allem den schönen Ausblick und die Sonne genießen. Kurz vor dem nächsten Ziel war es dann recht schattig und auf dem Weg teils auch etwas vereisrt.



































Vom Marienmonument, zu Ehren der Königinmutter Marie von Bayern hat man einen herrlichen Blick über den See, den ich mal kurz genießen musste.






Es ging danach auf dem Pfad auf der Westseite des Sees weiter. Dabei verläuft die Strecke überwiegend flach und immer wieder eine tolle Aussicht. Dabei kommt auch die eine oder andere Brücke. Es war recht viel los und zudem einige Stellen recht glatt. So ging es nur gemächlich voran, aber es sollte eh ein lockerer Lauf werden.









































Nach gut 3 km nahm ich dann den Abzweig rechts hoch zum Oberen Winterzugweg und verließ somit den Rundweg um de See. Da lief ich schon 2019 und es war einfach traumhaft. Zunächst stieg es da auf dem vierten Kilometer gleich 94 m an. Ich fühlte mich trotz der gut 18 km am Morgen richtig gut. Es kamen auch einige Schneefelder und teils etwas vereist. Man läuft hier auf einem breiten Forstweg. Abstecher zur Marienbuhe und zum Israelit (einer Felsformation) sind hier nach rechts möglich und die hebe ich mir für einen der nächsten Läufe auf. 
















So lief ich nach links weiter und da stieg es erst mal noch weiter an und  der Weg ging langsam in einen Pfad über. Hier kamen noch einige Wanderer entgegen, aber dann war ich alleine und in dem ersten Abschnitt war es gut zu laufen. Es gab auch immer wieder dir Möglichkeit links unten auf den Alpsee zu sehen.


























Es geht auf dem Pfad weiter und einfach Traillauf-Vergnügen pur bei bestem Wetter. Meine Inov-8 Trailtalon 235 machten sich auch gut. Es gab hier nun einige Male tolle Aussichten auf das Schloss Hohenschwangau, den See und auch weit über die Seenlandschaft bei Füssen Es gab hier nun auch einige Stellen mit mehr Schnee und auch etwas glatte Abschnitte. Da war Vorsicht angesagt. 






































Im weiteren Verlauf kam ein größeres Schneefeld und dann stieg es noch einmal gut an und das auch über einige Stufen.






















Als nächstes nach links runter und auf einem Forstweg steil runter zum Parkplatz und dann lief ich Richtung Pindarplatz hoch, den ich nicht ganz erreichte, weil da die Mädels entgegen kamen und wir noch eine Weile das schöne Wetter am See genossen. 





















Es war eine traumhafte Runde mit 8,5 km und 266 Hm (das dürften aber ein paar mehr gewesen sein) und machte Lust auf mehr. Sicher werde ich nicht mehr so lange warten dorthin zu gehen und auch der Säuling ist dieses Jahr noch auf meiner Liste.

Die Strecke:




1 Kommentar:

  1. Warum ist Deutschland so schön und perfekt! Ich arbeite derzeit in Österreich bei https://www.acad-profy.com/post/themenfindung aber sowieso bleibt mein Herz in mein Land
    MfG Andrea

    AntwortenLöschen