Montag, 8. Februar 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 44. Lauf am 07.02.2021

Nach einer schon umfangreichen Woche und vor allem den beiden Wettkämpfen über 7,5 km und 15 km am Freitag und Samstag wollte ich heute vor dem Spätdienst zumindest noch zwei Walking-Wettkämpfe durchführen. Ich meldete mich für 3 km und 5 km Walking an. Dabei war ich mal gespannt, wie es nach den bisher gut 105 km und über 2000 Hm seit Dienstag heute passt. Gestern Abend war ich über einen weiteren Lauf über 10 km erstaunt, wie gut es ging, aber heute Morgen dann doch die eine oder andere Stelle, an der es zwickte. Das Wetter meinte es mit Nebel und frischen 3° C dennoch recht gut, da es morgens noch trocken blieb und zudem kaum Wind herrschte. Da hatte ich zuletzt nicht selten mit starkem Wind zu kämpfen. Ich musste dann schon früh gegen 9 Uhr raus, vor allem, weil ich vor dem Dienst noch eine Runde laufen wollte. Ich konnte wieder von meiner Heimstrecke aus die Wettkämpfe bestreiten und nach einer kurzen Aktivierung von einem Kilometer folgte über 3 km Walking mein 18. Wettkampf in diesem Jahr. Heute die dreiviertellange Hose, das dünne Langarm-Funktions-Shirt und darüber das Trikot. Dazu außer der Mütze auch ein Halstuch, da es doch frisch war. Ich entschied mich auch noch für die leichte Jacke, da ich doch rund eine Stunde draußen sein würde. Nach dem Samstag fühlten sich vor allem die Oberschenkel recht schwer an. Dann ging es auf der mit 40 Hm und etwas mehr Anstieg als Gefälle eh schon etwas anspruchsvollen Strecke zunächst mal bergauf. Ich kam aber gut in den Wettkampf und den ersten Kilometer in starken 5.46 min. Dann noch leicht ansteigend und anschließend rechts auf den Feldweg und bergab Tempo machen. Da fühlte es sich schon ganz gut an. Den kurzen Anstieg und danach folgte das lange Stück bergab auf dem asphaltierten Verbindungsweg. Da hatte ich den zweiten Kilometer in 5.48 min absolviert und vielleicht ist ja eine neue Jahresbestzeit, die bei 17.15 min lag, drin. Ich konnte dann auch richtig Tempo machen und die letzten knapp 500 m noch auf dem Feldweg ansteigend. Mit einem letzten Kilometer in 5.39 min schaffte ich in 17.13 min prompt neue Jahresbestzeit und konnte nach der harten Woche absolut zufrieden sein. Am Ende war es wie in der Vorwoche der zweite Gesamtplatz hinter einem diesmal sehr starken Roland Rigotti der in 16.47 min gewann. In der AK M50 war es der Sieg.








Die Strecke:




Es ging weiter mit dem Wettkampf über 5 km Walking, meinem 19. in diesem Jahr. Da versuchte ich den ersten Kilometer trotz Anstieg wieder flott anzugehen. Ich startet wie letzte Woche von der Abzweigung aus und anfangs passte es recht gut und ausgerechnet oben, als es leicht wellig weiterging, wurde ich langsamer. Den ersten Kilometer in 5.56 min, wobei es bei dem Streckenverlauf etwas mehr hoch geht. Auf dem zweiten welligen Kilometer wurde es nicht einfacher, auch wenn es am Ende schon bergab ging. Mit 5.57 min zumindest nochmal unter der 6-Minuten-Grenze. Da musste ich bergab unbedingt Tempo machen und nach 2,5 km eine starke Zeit von 14.34 min. Etwas langsamer wie letzte Woche, aber unter 30 Minuten sollte es auf jeden Fall gehen. Nun in der zweiten Runde wieder den Anstieg hoch und am Ende den dritten Kilometer in 5.56 min. Nun passte es aber im Verlauf des nächsten Kilometer besser und bergab gut Tempo gemacht und am Ende noch kurz etwas bergauf, Den vierten Kilometer bei insgesamt etwas mehr Anstieg in 5.58 min. Nun noch kurz hoch und danach hieß es Tempo machen. Zumindest vom Profil her ist der letzte Kilometer der einfachste, auch wenn es die letzten 100 m noch leicht ansteigt. Es war dann mit 5.41 min auch der schnellste und insgesamt eine Zeit von 29.29 min und die Zeit der Vorwoche um 3 Sekunden gesteigert. Das konnte sich sehen lassen und ich wurde Gesamtsieger. 










Die Strecke:



Dies war aber noch nicht der Abschluss dieser durchaus genialen Woche. Ich hatte bis zum Spätdienst zwar nicht mehr viel Zeit, ließ es mir aber nicht nehmen, noch zwischen Ummendorf und Fischbach auf der tollen hügeligen Strecke einen letzten Lauf der Woche zu absolvieren. Auf den 11,5 km mit 279 Hm lief es dabei von der Pace her so gut wie nie zuvor und es fühlte sich von Beginn an erstaunlich gut an. Damit schloss ich die Woche mit tollen 127,06 km und 2516 Hm ab. Zugleich beendete ich die Challenge von 7ContinentsRun Europa-Schweiz mit 167,04 km in 8 von den 9 betreffenden Tagen und dies bedeutet nach vorläufiger Wertung einen tollen 14. Gesamtplatz von 765 und Rang 2 von 68 in der AK M50.


















3 km Walking Männer: Roland Rigotti (TSG 09 Roth, 16.47 min) vor Peter Steiner (albside Running, 17.13 min) und Heinz Platacis (17.55 min).

5 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 29.29 min) vor Günther Graml (NW Sport Ferstl, 31.38 min) und Andreas Volkmer (34.20 min). 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen