Montag, 15. Februar 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 45. Lauf am 14.02.2021

Nach der Teilnahme am Valentines Run ließ ich es mir gestern nicht nehmen, auch noch an der Sonntagschallenge zu starten. Da ich wegen dem Nachtdienst erst nachmittags starten konnte, ging ich nach dem Lauf über 7,5 km erst mal heim um die Daten hochzuladen, da es ein enges Zeitfenster war. Der Upload geht jeweils nur bis 18 Uhr. Ich hatte mich für die Wettbewerbe 3 km Walking und 5 km Walking angemeldet. Da startete ich von meiner Heimstrecke aus und da wusste ich noch nicht was auf mich zukommen sollte. Es hatte weiter -2° C und war heiter und der Wund ließ etwas nach, war aber immer noch schneidend kalt und so entschied ich mich für die leichte Jacke, hatte aber das dickere mit dem dünneren langen Funktions-Shirt getauscht. Dazu natürlich auch die Inov-8 Trailschuhe, diesmal aber die leichten Trailtalon 235 und das sollte goldrichtig sein. Beim kuezen Aufwärmen erwarteten mich oben am Berg Schneeverwehungen und die dürften auf der so offen liegenden Strecke woanders auch vorhanden sein. Dann startete ich zu meinem 23. Wettkampf in diesem Jahr über 3 km Walking. Da ging es nach dem Start auf der Verbindungsstraße schnell links weg auf den Feldweg und dort alles noch voller Schnee und teils auch Eis. Da es anstieg war es gleich richtig hart und dann die 7,5 km in den Knochen. Dafür lief es noch erstaunlich gut. Oben zwar nur noch wellig, dafür der schneidende Wind von vorne im Gesicht. Da zog ich auch mal das Tuch nach oben. Den ersten Kilometer dann bei 17 m Anstieg in noch guten 5.57 min. Danach noch auf freier und asphaltierter Strecke leicht ansteigend, bevor es nach rechts wieder auf einen Feldweg geht und der war voll mit Schnee bedeckt. Dafür erst mal runter, aber am Ende wieder hoch und oben etliche Schneeverwehungen. Da waren die leichten Schuhe richtig gut. Immerhin mit der Sonne insgesamt ein herrlicher Anblick der Winterlandschaft und den zweiten Kilometer in starken 5.52 min. Nun erst mal auf der Straße runter und ich fühlte mich richtig gut. Aber hier immer wieder Schneefelder. Da musste ich Stellen suchen, wo schon Spuren vorhanden waren, dann ging es recht gut. Nur auf einem ca. 50 m langen Abschnitt war es richtig übel. Danach wollte ich es wissen und gab nochmal alles und den dritten Kilometer, auch wenn es am Ende gut 300 m nochmal ansteigt, in 5.42 min und mit der Zeit von 17.31 min bei 40 Hm und dabei etwas mehr Anstieg als Abstieg und den Verhältnissen auch mit der schwächsten Zeit in diesem Jahr absolut zufrieden. Es sollte am Ende sogar wieder zum Gesamtsieg reichen, nachdem letzte Woche Roland Rigotti vor mir lag, aber der startete gestern über 5 km, wie ich danach sah. 













Die Strecke:



Da war ich gespannt, was über 5 km Walking noch geht. Es war bereits mein 24. Wettkampf in diesem Jahr. Ich lief zurück zum Startpunkt bzw. noch etwas mehr um mich gut zu lockern und es fühlte sich zumindest noch gut an. Dann beim Start gleich den Anstieg hoch und oben immer noch dieser Wind. Also das Tuch wieder kurz nach oben gezogen. Bei diesem Startpunkt ist der Anstieg nochmal minimal größer und da hatte ich gestern mit der Marke von 6 Minuten zu kämpfen, schaffte den ersten Kilometer aber noch in 5.59 min. Der zweite, wellige Kilometer, ist da regelmäßig recht hart und heute noch der Schnee. Aber ich war erstaunlich locker und schaffte ihn nach 5.55 min. Dann auf der Straße mit den diesmal vorhandenen Hindernissen. Dennoch kam ich gut in Schwung und fühlte mich voller Energie. So konnte ich, kurz nach Beginn der zweite Runde, die erste Hälfte in 14.40 min absolvieren. Da war ja noch eine Zeit unter 30 Minuten drin. Ich durfte dabei aber nicht locker lassen und kämpfte mich den Anstieg hoch. Den dritten Kilometer dann in 5.59 min. Einiges langsamer als sonst, aber bei der Vorbelastung und vor allem den Streckenverhältnissen immer noch gut. Auf dem welligen vierten Kilometer kämpfte ich mich durch und schaffte diesen in 5.57 min noch gut unter 6 Minuten und hatte den letzten Anstieg fast hinter mir. Da wollte ich es wissen und gab alles. Da konnte mich auch der Schnee nicht bremsen und ich gab alles und es fühlte sich super an. Diesmal dann die letzten 200 m nicht rechts auf den Feldweg, sondern ich blieb auf der Straße und so konnte ich noch gut beschleunigen und den letzten Kilometer in hervorragenden 5.30 min absolvieren, allerdings bei auch 17 m Gefälle. Damit in 29.20 min sogar recht klar Saisonbestzeit nach den 29.29 min die Woche davor. Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Ich schlug damit Roland knapp, aber es war klar, dass Thomas Libertus mit unglaublichen 26.16 min wieder schneller war. Dafür reichte es in der AK M50 zum Sieg und was für ein Tag mit drei Siegen und einem zweiten Platz in drei Rennen und nun bereits 23 Podestplätze in 24 Wettkämpfen. Dazu in der Woche wieder 110,02 km und gleich 2519 Hm. Im Februar in zwei Wochen schon 237 km mit 5035 Hm. Das hatte ich noch nie und insgesamt noch nie so in ein Jahr gestartet, wobei die realen Wettkämpfe sehr fehlen. 


















Die Strecke:




3 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 17.31 min) vor Mario Novosel (TUS Feldbach, 20.26 min) und Viktor Golnik (Team DeDa, 25.53 min).

5 km Walking Männer: Thomas Libertus (New Hip Hooray, 26.16 min) vor Peter Steiner (albside Running, 29.20 min) und Roland Rigotti (TSG 08 Roth, 29.32 min). 


Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen