Donnerstag, 25. Februar 2021

Lauf weiter Sonntagschallenge 46. Lauf am 21.02.2021

Auch am letzten Sonntag durfte ein Start bei der Sonntagschallenge von Lauf weiter nicht fehlen und da es mein dritter freier Tag war, konnte ich den Morgen entspannt beginnen und so wurde es am Ende etwas später als ursprünglich geplant, aber noch genügend Zeit um die gleich drei Wettkämpfe entspannt anzugehen. Ich hatte für den Lauf über 7,5 km sowie das Walking über 3 km und 5 km gemeldet. Das Wetter meinte es richtig gut bei zunächst 10° C und später beim dritten Start 12° C und mit nur ganz leichtem Wind. Ich war gespannt was gehen würde, da ich mich am Morgen nicht so optimal gefühlt hatte und in dieser Woche zudem schon 80 km und rund 2000 Hm in den Beinen hatte. Dabei am Samstag schon den Wettkampf über 12,5 km und anschließend am Nachmittag noch ein lockerer und wunderschöner Trail in Hohenschwangau um den Alpsee. Dann war ich bereit für meinen 26. Wettkampf in diesem Jahr über 7,5 km. So wie gestern wieder in kurz, wobei ich anfangs noch die Armlinge dran ließ. Bei den Schuhen erneut die Asics. Anfangs geht es ja erst mal etwas bergab und ich kam recht gut in Schwung, konnte das Tempo aber nicht so richtig halten und den ersten Kilometer in 4.05 min. Nicht richtig schnell, aber das passte dennoch. Danach wurde es aber schon recht zäh und nach der ersten Wende in Goppertshofen 4.35 min für den zweiten Kilometer. Da versuchte ich etwas Druck machen und links weg an der Rottum entlang Richtung Ochsenhausen. Es ist immer ein harter Abschnitt und so auch diesmal. Nach 11.02 min hatte ich 2,5 km absolviert und die zuletzt gelaufene Pace konnte ich auf dem dritten Kilometer mit 4.45 min lediglich halten. Ich lief noch gute 300 m und danach erfolgte die zweite Wende und es ging auf dem Radweg zurück. Normal kann ich da immer Tempo aufnehmen, aber an dem Tag passte es gar nicht und den vierten Kilometer nur in 4.52 min. Da schaltete der Kopf schon etwas ab. Da machte sich auch bemerkbar, dass es "nur" ein normaler Wettkampf und kein besonderer Lauf war. Auf dem fünften Kilometer gelang es auch nicht Tempo zu machen und nach dem Abzweig rechts weg am Bahndamm Richtung Reinstetten nur 4.49 min und insgesamt schon 23.06 min unterwegs. Da war eine Zeit unter 34 Minuten schon erledigt und eher ein Kampf mit der Marke von 35 Minuten zu erwarten. Nachdem mit 4.53 min auf dem sechsten Kilometer sogar der langsamste folgte, war dies auch kaum mehr möglich. Irgendwie ging nun gar nichts mehr und nach 4.52 min auf dem eher einfachen 7. Kilometer bei einer Pace von 4.47 min auf den letzten 500 m auch kein richtiger Endspurt mehr. Der dritte Abschnitt diesmal im Gegensatz zu fast allen anderen Rennen mit 12.09 min noch langsamer als der zweite und insgesamt doch schwache 35.15 min. Da hatte ich gestern 34.38 min als Durchgangszeit. Dafür war das Ergebnis erstaunlich gut. Ich wurde prompt Gesamtzweiter bei den Männern und Sieger der AK M50 und lag nicht mal so weit zurück. Nachträglich dann aber noch ein anderer Gesamtsieger, aber immer noch ein starker 3. Gesamtplatz. 










Es folgte zum Auslaufen der Rückweg durch den Wald. Da war es auf den 4 km mit 101 Hm schön hügelig.












Die Strecke:




Als nächstes stand der Wettkampf über 3 km Walking an. Es war mein 27. Wettkampf in diesem Jahr und ich entschied mich für einen Start dort und somit einer neuen Strecke im Wald. Ich hatte bei den Schuhen auf meine Inov-8 Trailtalon 235 gewechselt. Da ging es erst mal wellig los und dann nach einem Stück im Wald war dort der Weg durch vorangegangene Waldarbeiten sehr aufgewühlt und schlammig. Den ersten Kilometer absolvierte ich in 6.03 min. Auf dem zweiten Kilometer dann noch ein Abschnitt mit Schneeresten und viel Match und dann im Wald recht steil runter. Da war die Zeit von 5.52 min zwar gut, aber auch nichts Besonderes. Danach ein kurzer Anstieg und der fiel schon recht schwer. Am Ende des Waldes noch eine Wende und dann den dritten Kilometer in 6.04 min. Damit immerhin noch in 17.59 min knapp unter der "magischen" 18-Minuten-Marke. Es war am Ende der Gesamtsieg bei 45 Teilnehmern. Diesmal hab ich unterwegs mal einige Fotos gemacht. 





















Danach ging es die gut 2 km zum zweiten Start, bei Wasenburg. Da fiel es schon sehr schwer. 








Die Strecke:




Es folgte, auf einer erneut neuen Strecke, der 28. Wettkampf des Jahres über 5 km Walking. Da war ich doch etwas skeptisch und erwartete eine Zeit von 31 bis 32 Minuten. Anfangs noch am Waldrand entlang, ging es in den Wald und dort erst mal runter. Da passte es dann doch überraschend gut und die Uhr zeigte nach dem ersten Kilometer tolle 5.31 min. Nun ging es flach weiter und nach einem Abzweig nach links dann rund 800 m ansteigend. Da wurde es schnell zäh und vielleicht doch zu schnell angegangen. Den zweiten Kilometer in 6.41 min. Noch ein Stück weiter und eine Wende und nun wieder bergab. So richtig wollte es zunächst aber nicht passen, dann konnte ich das Tempo doch noch gut steigern und den dritten Kilometer in 5.49 min und so insgesamt 18.01 min unterwegs. Das sah nicht mal so schlecht aus. Noch ging es kurz runter und dann links weg und am Ende des vierten Kilometer noch ein Anstieg und eine Zeit von doch nur 6.10 min. Auf dem letzten Kilometer noch gut die Hälfte im Wald und danach noch ein gutes Stück runter. Die Strecke wies immerhin 57 Hm auf, allerdings am Ende noch mehr Abstieg. Dennoch konnte ich den letzten Kilometer in 6.02 min nicht ganz so schnell zurück legen und insgesamt 30.13 min. Es war wie zuvor die schwächste Zeit in diesem Jahr, aber das passte absolut noch und vor allem auch noch Gesamtzweiter bei 66 Teilnehmern hinter einem in 25.55 min unglaublich schnellen Thomas Libertus. Wie schafft man diese Pace? In der AK M50 war es der Sieg und somit der dritte des Tages. 




















Es folgte ein letzter Lauf der Woche über 6,5 km mit 129 Hm. Dabei zwar tolles Wetter, aber es war auch hart. Ich wollte die 110 km noch voll machen und an dem Tag 30,1 km und somit die fünfte Woche in Folge über 100 km und zudem wieder gut über 2000 Hm. 

















Die Strecke:



7,5 km Männer: Benjamin Mende (TSV Medizin Wechselburg, 31.33 min) vor Daniel Schwake (34.27 min) und Peter Steiner (albside Running, 35.15 min). 

3 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 17.59 min) vor Mario Novosel (TUS Feldbach, 19.59 min) und Andreas Volkmer (20.07 min). 

5 km Walking Männer: Thomas Libertus (New Hip Hooray, 25.55 min) vor Peter Steiner (albside Running, 30.13 min) und Andreas Volkmer (33.47 min). 


Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen