Montag, 15. Februar 2021

Lauf weiter Karnevals Lauf vom 13.02.2021 bis 15.02.2021

Auch zum Karneval (oder auch Fasching, Fastnacht usw.) ließ sich Lauf weiter etwas einfallen und an sich hab ich mit Fasching nichts / nichts mehr am Hut, aber so einen Lauf konnte ich kaum entgehen lassen. Es kam nach dem Fiale über 12,5 km beim Schinder-Trail Winterlauf-Cup am Samstag und dem Valentines Run am Sonntag über 7,5 km nur die Strecke über 5 km in Frage. Es gab neben einem 0,5 km Bambinilauf und einem 1,5 km Schülerlauf noch Läufe über 10 km und 15 km, wobei es bei den Laufstrecken auch separate Walking-Wertungen gab. Es war heute schon ein etwas besonderer Lauf für mich, nämlich der bereits 25. Wettkampf in diesem Jahr und damit so früh wie nie. Das Wetter war am umkippen. wobei es morgens noch klirrend kalt war. Es waren gegen später Regenfälle angesagt und so machte ich mich gegen 13 Uhr auf. Es hatte 0° C und war bewölkt. Da noch immer Wund herrschte, wenn auch nicht mehr so stark, und keine Sonne da war, fühlte es sich deutlich kälter an. Ich lief in der dreiviertellangen Hose und unter dem Trikot das dicke Langarm-Funktions-Shirt. Dazu Halstuch, Handschuhe und Mütze. Bei den Schuhen natürlich wieder die Asics. Bei der Aufwärmrunde von gut 2 km spürte ich doch die vier Wettkämpfe der letzten beiden Tage. Ein kleiner Abstecher zu meinen treusten Fans an der Strecke war obligatorisch.










Dann ging es los und da ich zu Beginn eines Wettkampfes eh immer voll motiviert bin merkte ich da von allem zuvor nichts. Dann ging es erst mal bergab und ich konnte doch ganz gut Tempo machen, auch wenn ich nicht mehr wirklich zulegen konnte. Dann an meinen "Fans" vorbei" und da kam dann der Wind von vorne. Den ersten Kilometer dennoch in 3.59 min. Nun wurde es aber wieder hart. Es ging nach Goppertshofen rein und steig ganz leicht an. Da waren die Beine schon etwas schwer. Ich musste nun wenden und zurück Richtung Bahndamm wieder recht starker Gegenwind. Den zweiten Kilometer nur in 4.38 min und das, was ich auf dem ersten Kilometer zu gestern rausholte, mehr als aufgebraucht. Da lief ich bei 5 km in 22.25 min durch. Wenigstens 10 bis 15 Sekunden wollte ich schon schneller sein. Dann bis zur Abzweigung und rechts weg und da "spinnt" das GPS immer etwas. Nach der Hälfte zeigte die Uhr genau 11 Minuten und damit zuletzt eine Pace von 4.46 min. Das war nicht toll und da musste sich was ändern. Da ich mich dennoch nun recht gut fühlte und die Oberschenkel alles andere als schwer, wollte ich es wissen. Den dritten Kilometer dann in 4.41 min und damit die Pace schon mal auf 4.36 min gesteigert. So nebenbei bemerkt war ich heute bei dem Wetter und an einem Wochentag tatsächlich alleine unterwegs bis auf zwei Spaziergänger zu Beginn des zweiten Kilometer. Ich war dann echt erstaunt, was nach den 237 km und über 5000 Hm in 13 Tagen und den letzten Wettkämpfen noch geht. Ich konnte mich auf dem vierten Kilometer auf gute 4.26 min steigern und die Uhr zeigte nun 17.44 min und da reifte der Gedanke, ob es noch unter 22 Minuten geht. Dazu musste ich den letzten Kilometer aber in 4.15 min laufen. Nach 500 m 19.54 min und die Pace schon mal mit 4.20 min/km richtig gut. Es ging nach 4,6 km rechts weg und der lange Endspurt Richtung Reinstetten. Von den Eisplatten an einer Stelle von gestern war noch was vorhanden. Es ging aber gut und die Pace bei 4.08 min/km. So schnell lief ich gegen Ende schon lange nicht mehr. Den letzten Kilometer in tollen 4.14 min und etwas später gestoppt (bevor noch 4,99 km angezeigt werden)., aber da stand die Zeit von 21.59 min. Das war mega und die zweite Hälfte noch eine Sekunde schneller. 







Es folgte der übliche längere Weg von 4 km mit gut 100 Hm zum Auslaufen durch den Wald. Noch mal den Schnee genießen können, wobei die Stimmung ohne Sonne nicht so schön war und anfangs den Berg hoch übler Gegenwind. Insgesamt lief es aber richtig locker, vor allem dann hinten raus.















Wieder zurück zu hause gab es die erneut schön kreierte Medaille. Danach hieß es auf die Ergebnisse warten, die für 20 Uhr angekündigt waren. Sie waren dann aber bereits kurz nach 19 Uhr eingestellt, als ich mal nachschaute. Bei meiner Startnummer 167 kam mir der Gedanke Platz 1 in der AK und 67 ist ja mein Jahrgang. Ich war dann doch sehr positiv überrascht, dass es unter gleich 705 Teilnehmern der 5. Gesamtplatz und Rang 4 von immerhin 265 Männern war. Dabei fehlten zu Rang 3 nur 14 Sekunden, aber es war alles andere als ein undankbarer vierter Rang. In der AK M50 prompt der Sieg bei gleich 33 Startern. Das war ein Wochenauftakt nach Maß. So nebenbei fühle ich mich nun nach dem Lauf besser als zuvor. Die Urkunde zum Ausdrucken, die man immer auch per Mail bekommt, war auch wieder schön und insgesamt einfach tolle Arbeit von dem Team von Lauf weiter.






Die Strecke:


5 km Männer: Toni Brunzel (TSV Medizin Wechselburg, 20.06 min) vor Thomas Müthing (KG Schwarz Weiß Buschhausen, 20.35 min) und Finn Tornquist (21.45 min). 4. Peter Steiner (albside Running, 21.59 min). 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen