Freitag, 1. Januar 2021

Lauf weiter Silvester-Lauf am 31.12.2020

In diesem Jahr war leider auch an Silvester alles anders als sonst. Dies bedeutete auch keinen "richtigen" Wettkampf so wie immer seit 2012. Immerhin gab es von dem tollen Team von Lauf  weiter auch zu dieser Gelegenheit einen Motto-Lauf. Es standen die Distanzen 5 km, 10km, Halbmarathon, 5 km Walking und 10 km Walking zur Auswahl. Ich hatte mich da zu einem Zeitpunkt angemeldet, da war an schnelle Laufwettkämpfe nicht zu denken und so hatte ich mich für die 5 km Walking entschieden. Zum Glück läuft es aber wieder seit Anfang Dezember richtig gut und so hatte ich bereits am Mittwoch 5 km Laufen absolviert und an Neujahr stand ein weiterer Lauf an. Aber zumindest für die 10 km Walking hatte ich mich dann auch noch gemeldet. Eine tolle Medaille konnte man auch wieder dazu bestellen.


Es war für mich der Tag nach dem Nachtdienst, wobei ich den etwas früher beenden konnte, was schon mal gut war. Allerdings war ich von dem Dreifachstart (5 km Lauf, 5 km Walking und 10 km Walking) und insgesamt 25 km tags zuvor zwischen Früh- und Nachtdienst noch etwas gerädert. Da war ich nicht so optimistisch. Ich lief von zu Hause aus zur üblichen Walking-Strecke und auf dem einen Kilometer Aufwärmen ging es dann doch recht gut. Als erstes stand der Wettkampf über 5 km Walking an, mein bereits 127. in diesem Jahr. Als kleine zusätzliche Motivation hatte ich kurz zuvor erfahren, dass ich beim Griesheimer Silvesterlauf einen Dreifachsieg erzielen konnte und nun schon bei 102 Podestplätzen in diesem Jahr stand. Das Wetter spielte noch recht gut mit, auch wenn die Sonne leider wieder verschwunden war. Bei 2° C war es zumindest trocken und der Wind hielt sich auch in Grenzen. Ich hatte mich aber für die leichte Jacke und diesmal auch gleich für die Handschuhe entschieden, was am Ende auch richtig war. Dann startete ich zur ersten der beiden Runden mit zusammen immerhin 61 Hm. Da ging es erst mal bergauf, aber ich machte gleich Druck und war erst mal richtig schnell unterwegs, Am Ende in 5.59 min gerade noch unter der Marke von 6 Minuten und ich wollte insgesamt auf jeden Fall wie am Vortag unter 30 Minuten bleiben. Der zweite Kilometer ist etwas einfacher, aber die Zeit von 5.48 min hat mich dann doch positiv überrascht. Nun fühlte es sich auch immer besser an und es ging erst mal bergab. Da hatte ich nach 2,5 km und der ersten Runde eine Durchgangszeit von 14.29 min. Dann in die zweite Runde und wieder der Anstieg. Den dritten Kilometer absolvierte ich in tollen 5.40 min. Danach dann den vierten in 5.48 min, also gleich wie in der ersten. Nun noch den letzten Anstieg und dann passte es einfach super und den letzten Kilometer in hervorragenden 5.35 min. Die Zeit von 28.54 min war meine bisher drittbeste und nur wenig langsamer als die kürzlich erzielten 28.40 min und 28.52 min. Das war schon mal ein genialer Auftakt. Es war am Ende nach Veröffentlichung der Ergebnisse um 13:00 Uhr an Neujahr der Gesamtsieg bei 160 Teilnehmern. 









Die Strecke:




Nach einem kurzen Auflockern stand mit den 10 km Walking der 128. und letzter Wettkampf in diesem Jahr an. Ich wollte da durchaus versuchen, unter einer Stunde zu bleiben, auch wenn es tags zuvor vor allem gegen Ende doch zäh lief. Die Voraussetzungen waren heute insgesamt aber besser. So nebenbei auch was die Strecke anbelangt, da es auf den Feldwegen nicht mehr so matschig war. Ich absolviere auf dieser Distanz drei Runden und dann noch einen letzten Kilometer, der nochmals meist leicht bergauf geht. Mit 105 Hm und etwas mehr Anstieg als Gefälle also durchaus auch anspruchsvoll. Da war der Beginn, das es meist bergauf ging, mit 6.03 min für den ersten Kilometer schon mal ganz gut. Danach konnte ich den zweiten in 5.54 min absolvieren und der dritte führte ja auf der zweiten Hälfte nur bergab. Da war ich mit 5.47 min richtig schnell. Vor allem fühlte es sich viel besser als tags zuvor an. Dann in die zweite Runde und erst mal wieder hoch. Da war ich mit den 6.05 min für den vierten Kilometer zufrieden, es passte alles. Auf dem fünften Kilometer wollte ich wieder unter 6 Minuten bleiben und schaffte dies auch in 5.56 min. Damit zur Halbzeit 29.43 min. Das war schon mal richtig stark, aber ich durfte auch nicht nachlassen. Da es auf dem sechsten Kilometer wieder überwiegend runter ging, wollte ich nochmal Druck machen, um eine weitere kleine Reserve zu schaffen. Dies gelang mit der am Ende schnellsten Zeit von 5.46 min bestens. Am Mittwoch war der danach folgende siebte Kilometer fast schon eine kleine Katastrophe und es ging in 6.35 min fast nichts. Dies durfte nicht wieder sein und ich kämpfte mich den Anstieg hoch. Danach war es dann zwar doch sehr zäh, aber mit 6.04 min eine für den Zeitpunkt und das Profil tolle Zeit. Danach den achten Kilometer in 6.00 min und nun wollte ich die neue Bestzeit auf jeden Fall. Bisher stand die seit dem 13.12. bei 59.47 min, wobei ich 59.40 min im Kopf hatte, aber etwas zusätzlicher Druck kann ja nicht schaden. Der neunte Kilometer war wie der dritte und sechste wieder recht einfach, aber zu dem Zeitpunkt ist es relativ. Ich konnte aber mit 5.47 min erneut eine super Zeit erzielen. Der zehnte Kilometer gehrt nochmal nach oben und so ist da immer kein schneller letzter Kilometer möglich. Es sollte in 6.08 min zwar der langsamste des Tages sein, aber mit 59.30 min doch deutlich eine neue Bestzeit. Die zweite Hälfte mit 29.47 min nur 4 Sekunden langsamer. Das war ein genialer Jahresabschluss. Zugleich war es mein 19. Wettkampf in diesem Monat (18 Einzelrennen und eine Challenge) und somit fiel 2020 ein weiterer Rekord, der seit Juli 2017 bei 17 Wettkämpfen stand. Auch hier wurde ich bei insgesamt 97 Teilnehmern Gesamtsieger. Damit konnte ich meine Bilanz in diesem Jahr auf 104 Podestplätze schrauben (nur 2 weniger als 2019 bei 9 Wettkämpfen weniger) und die Anzahl der Siege (einschließlich AK) auf nie dagewesene 74 (bisher 60 im Jahr 2018). Nach dem etwas längeren Auslaufen standen die anderen neuen Rekordmarken bei 4405,6 km und 102117 Hm. 














Die Strecke:




5 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 28.54 min) vor Sasa Kozolic (die Lauf Maschine, 33.21 min) und Thomas Knecht (Nordic Walking Deutschland, 33.41 min). 

10 km Walking Männer: Peter Steiner (albside Running, 59.30 min) vor Reiner Schneider (1:17.43 h) und Michael Cordes (1:20.00 h). 


Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen