Sonntag, 10. Januar 2021

Lauf weiter Neujahrs-Lebenslauf vom 01.01.2021 bis 10.01.2021

An dieser Veranstaltung von Lauf weiter teilzunehmen war fast schon Ehrensache. Schließlich ging dabei ein großer Teil der Gebühren und Einnahmen an einen guten Zweck für den Bundesverband Kinderhospiz. Ich hatte mich über 5 km angemeldet. Es gab noch eine Lauf über 10 km, sowie 500 m für Bambini und 1,5 km für Schüler. Der Lauf konnte zwischen dem 01. und 10. Januar absolviert werden. Von der Planung her kam für mich nur der letzte Tag, also der 10.01. in Frage. Dabei hatte ich gestern noch einen tollen hügeligen Lauf über 13 km mit 300 Hm im Schnee nach dem Frühdienst gehabt und mich schon gefragt, ob es doch nicht gestern der richtige Zeitpunkt gewesen wäre. Nach einem doch recht stressigen Nachtdienst konnte ich aber recht gut schlafen und fühlte mich recht fit. Ich fuhr zunächst zu der üblichen Strecke, aber da war es wegen Eis und Schnee noch sinnlos zu laufen und ich hatte aber noch eine Alternative, die mir in den Kopf kam und da sollte alles frei sein. Es war immerhin trocken und die Sonne blickte ab und zu kurz hinter den Wolken vor, aber bei -3° C und doch frischem Wind waren es bei gefühlt -9° C dennoch eher harte Bedingungen. Bei der neuen Strecke parkte ich beim Start und so konnte ich kurz davor die Jacke ablegen, was heute sicher gut war. Nach 2 km fühlte ich mich gut aufgewärmt und es lief auch bestens. Heute mal das etwas dickere Langarm-Funktionsshirt und darüber das Trikot, dazu natürlich Mütze, Handschuhe und Halstuch und die dreiviertellange Hose. Bei den Schuhen wieder die Asics. Dann war ich bereit für meinen 4. Wettkampf in diesem Jahr. Anfangs geht es ja immer leicht bergab und ich konnte es schön laufen lassen, kam super ins Rennen, auch wenn immer wieder der kalte Wind ins Gesicht schnitt. Dann nach dem ersten Kilometer kaum erwartete 3.57 min. Nun hieß es im flachen Bereich das Tempo einigermaßen hoch zu halten. Dies gelang auch auf den nächsten 500 m. Dann ein kleiner Hänger, aber ich kämpfte und kam auf dem zweiten Kilometer auf 4.28 min und nun lief ich an der Rottum entlang Richtung Ochsenhausen und zur Halbzeit 10.41 min. Dann weiter und leicht ansteigend wieder mehr Druck. Ich wollte den dritten Kilometer auch noch unter 4.30 min schaffen und da kam kurz vorher noch die Wende. Danach schaffte ich es mit erneut 4.28 min. Nun ging es ja zurück und da leider immer wieder der kalte Wind im Gesicht. 12.53 min nach drei Kilometer, da hoffte ich auf eine Zeit unter 22 Minuten, was momentan genial wäre. Das gab natürlich Auftrieb, aber bei dem Gegenwind war es nun auch tendenziell leicht bergab nicht einfach und ich war froh den vierten Kilometer in 4.31 min geschafft zu haben. Das sah gut aus und ich hatte nicht das Gefühl, es würde noch ein Einbruch kommen. Dann Richtung Bahnlinie leicht bergauf und danach rechts weg und der Endspurt. Da war ich am Limit, kämpfte mich aber durch und grüßte noch kurz einen Bekannten der entgegen kam. Dann prompt in 4.24 min noch den zweitschnellsten Kilometer und mit einer Zeit von 21.49 min total zufrieden. Ich musste aber auch erst mal kräftig durchatmen. Als die Ergebnisse gegen 20 Uhr veröffentlicht wurden, war das Resultat fantastisch. Ich wurde 10. von 879 Gesamt und 8. von 238 Männern. In der AK M50 bedeutete es den Sieg bei 37 Teilnehmern. Beim Lauf über 10 km waren es auch gleich 778 Teilnehmer. 












Danach folgte noch eine 5 km-Runde Auslaufen und die hatte es mit 111 Hm durchaus in sich. Dafür eine teils neue Strecke und meist im Wald auf Schnee und auch trotz dem kalten Wind ein schöner Lauf und es passte schon wieder super. Nach 2 km konnte ich am Auto die Jacke anziehen, das war auch nötig. Insgesamt ein toller Nachmittag und nun bin ich gespannt wie es weitergeht. 


























Die Strecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen