Sonntag, 6. Dezember 2020

Lauf weiter Nikolaus-Lauf am 06.12.2020

 Heute war es so weit und ich nahm endlich wieder an einem Mottolauf der tollen virtuellen Laufserie teil. Die letzten Wochen hab ich diesem Termin doch eher etwas entgegengezittert, da ich einfach nicht richtig fit war und schnelles Laufen und vor allem längeres ohne Schmerzen nicht möglich. Dann wurde es diese Woche immer besser und gestern die ersten 5 km des etwas flotteren 10er mal gut durchgelaufen. Ich konnte es dennoch absolut nicht einschätzen, wie es gehen würde. Dann kam noch der Nachtdienst dazu, aber zum Glück konnte ich danach recht gut schlafen und fühlte mich an sich gut. Das Wetter war bei1° C, da bewölkt und vor allem mit einem recht unangenehmen Wind, nicht so prickelnd. Dennoch das leichte Langarm-Shirt und das Trikot drüber, die dreiviertel lange Hose, Stirnband, Handschuhe und leichtes Halstuch. Wegen der Verhältnisse entschied ich mich bei den Schuhen für meine am Donnerstag neu eingetroffenen Trainingsschuhe von Asics und nicht für die in diesem Jahr doch etwas abgetragenen Adidas. Dann ging es zur üblichen Strecke zwischen Reinstetten und Ochsenhausen. Bei diesem Motto-Lauf kostete die Startgebühr wieder 5 € und man konnte noch eine Medaille dazu nehmen, was ich natürlich wieder machte. Das Aufwärmen erfolgte auf der üblichen Runde und es fühlte sich gut an, wobei der Puls aber an sich viel zu hoch war. Vielleicht doch Nachtdienst-Auswirkungen? Dann war ich bereit für meinen doch schon 110. Wettkampf in diesem Jahr und ich hatte mich für die 5 km entschieden. Daneben gab es noch 10 km und einen 1,5 km Schülerlauf, sowie 0,5 km für Bambini. Es geht zunächst mehr bergab und ich konnte super Tempo machen, war da selber etwas überrascht. Dann scharf nach rechst und an der Bahnlinie der Öchsle-Schmalspurbahn entlang. Den ersten Kilometer super in 4.01 min, so schnell wie schon richtig lange nicht mehr und dabei ja die mit Vorsicht genommene Kurve. Dann ging es tendenziell leicht bergauf und zudem ein unangenehmer Gegenwind. Da musste ich ganz schön beißen und den zweiten Kilometer in 4.43 min. Nun musste ich bis zur Wende noch 700 m zurück legen und dann ging es wieder zurück. Den dritten Kilometer nur in 4.46 min, aber der Abschnitt ist hier meist noch langsamer gewesen. Das passte noch und vor allem machte das rechte Bein noch super mit. Eine Zeit unter 23 Minuten musste es nun einfach werden und ich wollte es aber wissen und beschleunigte noch. Da merkte ich nach 3,5 km doch ein Ziehen im rechten Bein. Das war alles andere als gut. Dennoch konnte ich mich auf dem vierten Kilometer auf 4.35 min steigern. Nach weiteren gut 500 m ging es rechts weg und der Schnitt aber immer noch wie beim vorherigen Kilometer. Es ging leicht runter und ich beschleunigte, Da war die Pace mal bei 4.02 min/km als ich schaute. Leider ließ das Bein den üblichen starken Endspurt aber nicht zu und mit 4.31 min war der letzte Kilometer zwar der zweitschnellste, aber dennoch viel zu langsam. Mit der Zeit von 22.37 min war ich nach den letzten Wochen aber mega zufrieden und gleich 21 Sekunden schneller als noch beim Sankt-Martins-Lauf am 12. November und auch wie bei den Läufen der letzten Monate. Allerdings dann recht schwerfällig die 600 m zurück zum Auto. Am Ende war es ein toller 36. Gesamtplatz in dem großen Feld der 823 Teilnehmer und Platz 25 von 249 Männern. Das ließ sich alles sehen. Leider jedoch in der AK M50 der undankbare 4. Rang von 33 Startern und eine Serie ging zu Ende. Dabei fehlten 17 Sekunden, die unter normalen Umständen sicher kein Problem gewesen wären. Aber ich musste froh sein, dass es wieder so lief und es gab dann noch die schöne Medaille als Belohnung und die Urkunden waren auch ansprechend gestaltet. Wieder eine tolle Veranstaltung von Lauf weiter, wenn auch leider alleine beim Laufen. 













Die Strecke:


Ergebnisse: https://my.raceresult.com/161494/?lang=de 

Veranstalter: https://lauf-weiter.de/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen